Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher ist ein idealer Bewegungsmelder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

welcher ist ein idealer Bewegungsmelder?

Hallo,

sind neu im ganzen Smarthome Thema. Hab mich soweit es geht eingelesen und sind gerade bei der Kabelverlegung. Beim Bewegungsmelder hab ich mir einige Beiträge durchgelesen aber keine kontrekten Empfehlungen bekommen. Soweit ich das mitbekommen habe, liegt das auch dran, dass jeder Bewegungsmelder ja seine eigenen Vorteile hat.

Bei allem Durchsuchen der Melder bin ich aktuell beim MDT SCN-BWM55 hängen geblieben. Vom Preis-Leistungsverhältnis wäre das gerade mein Universalmelder bei der Treppe und in den Zimmern.
    (In den meisten Zimmern [Wohn-, Kinder-, Schlafzimmer, Küche] ist ein BM auch als Ergänzung zum PM Melder GIRA 210602 gedacht, damit mehrere Sensoren die Anwesenheit messen können - Nacht / Tag Muster etc)

Bei der Treppe ist der BWM55 glaub ich richtig stark.
    Würdet ihr in anderen Bereichen andere Melder empfehlen bzw. aus der Praxis eher die BM statt PM bevorzugen?

Gebe gerne noch mehr Infos, bin mir nicht sicher was alles benöitgt wird.
    Familienhaus mit 2 Kinder und Katzen die herumtoben.

lg Harald

Ich habe am Wochenende noch mit meiner Frau drüber gesprochen und wenn ich heute nochmal wählen müsste, würde ich keinen einzigen Melder mehr in die Decke hängen, sondern ausschließlich die BWM55, egal in welcher Ausbauform.

Wir haben Haustiere und mit dem BWM und dem horizontalen Erfassungsbereich habe ich prinzipbedingt kaum Probleme durch ungewollte Auslösungen

Beste Grüße

Kommentar

Du wirst hier 1000 Meinungen finden. Es gibt nicht "den" idealen Melder. Ich mag die BWM 55 z.B. gar nicht und schwöre auf die PD11 von B.E.G.

Kommentar

Genau. Gibt viele gute. Ich mag auch die Merten Präsenz

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit 55er Meldern für die Wand, wenn man sie auf Steckdosenhöhe, d.h. ca. 30 cm über OKFF, montiert? Genügen die Beine als zuverlässiger Auslöser?

Kommentar

Zitat von Tackleberger Beitrag anzeigen
            Hat jemand Erfahrungen mit 55er Meldern für die Wand, wenn man sie auf Steckdosenhöhe, d.h. ca. 30 cm über OKFF, montiert? Genügen die Beine als zuverlässiger Auslöser?
            Funktioniert mit den MDT bei mir zuverlässig. Problematisch ist es nur wenn sie jemand zustellt.

Kommentar

Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
              Gebe gerne noch mehr Infos, bin mir nicht sicher was alles benöitgt wird.
              Tja.. dann such doch mal einen der hunderten "BWM-/PM-Planung-Threads" raus und schau was dort diskutiert wird. Dann solltest du schnell erkennen, dass es immer sehr auf die Situation ankommt. Und zwar konkret für jeden einzelnen Melder in an jeder einzelnen Einbauposition. Deshalb ist das mindeste mit Grundrissen zu arbeiten, damit man ein Gefühl für die Räume bekommt.

Bei Haustieren gibt es scheinbar zwar Fraktionen. Die einen versuchen Melder zu wählen, die die Haustiere "übersehen". Die anderen können gut damit leben, dass auch die Tiere "Bewegung" oder "Präsenz" auslösen. Auch das ist sehr individuell zu bewerten, fürchte ich.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                Du wirst hier 1000 Meinungen finden. Es gibt nicht "den" idealen Melder. Ich mag die BWM 55 z.B. gar nicht und schwöre auf die PD11 von B.E.G.
                danke. den hatte ich noch gar nicht am Schirm.

Ich hab mal die grobe Planung für PM und BM angehängt, damit es einfacher ist. Die Idee ist das die BM bei mir die PM unterstützen. Gerade am Tag/Nacht Szenarien etc.

Danke Fidelis auch für die Threads. Bin mir jetzt einige durchgegangen und auch ein paar Anregungen eingesammelt. Die Modelle habe ich aber kaum vorschläge gesehen. Hat jemand andere BM Melder in Gebrauch die man auch empfehlen kann?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Tackleberger Beitrag anzeigen
                  deine Tiere werden sicherlich auch reichen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    deine Tiere werden sicherlich auch reichen
                    Woher nimmst du die Info, dass Tackleberger Tiere hat?

Kommentar

Familienhaus mit 2 Kinder und Katzen die herumtoben.

Kommentar

Das hab ich noch geschrieben

Kommentar

Du zitierst Pustekuchen. Meine Frage bezog sich aber nicht auf ihn.

Kommentar

Lädt...
                          X