Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF - kompatibilität untereinander

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX RF - kompatibilität untereinander

Hallo,

ich möchte gezwungenermaßen KNX RF Komponenten einsetzen.

Vorhanden ist dazu nichts, Erfahrung ebenso nicht.​

Ist der Standard vorhanden? Sind also z.B. Produkte von MDT mit Theben oder Gira kompatibel?
    Könnte ich z.B. ein
    MDT RF-TA55A2.01
    mit dem
    Gira RF Multi/TP Medienkoppler
    betreiben?
    Oder ist man im Portfolio des Herstellers gefangen?

Solang es "echtes" KNX-RF ist, ist das alles kein Problem. Sollte also entweder KNX RF 1.R S-Mode sein, oder (recht neu) KNX RF-Multi - wobei es dafür sicher auch noch eine "korrektere" Bezeichnung gibt. Letzteres braucht dann aber entsprechend neue Medienkoppler, die das auch unterstützten. Denke eine einfache Faustregel dürfte sein: Wenn das Gerät direkt in der ETS parametriert wird (es also auch eine entsprechende KNXPROD dazu gibt) ist es "reguläres" KNX (RF) und somit kompatibel.
    Chris

Kommentar

KNX RF-Ready-Geräte wie der MDT RF-Taster lassen sich auch an RF-Multi-Medienkopplern wie dem von GIRA oder ise betreiben. Zu beachten wäre allenfalls: Wenn der Einsatz batteriebetriebener RF-Multi-Geräte geplant ist, dann könnte deren Batterielaufzeit sinken, wenn man in der gleichen Linie/im gleichen Segment auch RF-Ready-Geräte betreibt. Das hat damit zu tun, dass die RF-Multi-Geräte dann ihren Funk-Empfänger weniger oft schlafen legen können.

Kommentar

Ich hab irgendwo mal eine Liste von 4 verschiedenen RF Standards gefunden, hab aber den Link leider nicht gespeichert.
        Im Optimalfall sollten die Standards abwärts kompatibel sein.

RF 1.1 = Easy Mode (z.B. von Hager)
        RF 1.Ready = System Mode (z.B. von MDT als RF+)
        RF 1.Multi = Fast Acks (Sendebestätigung)
        RF 1.Multi SLE = batteriebetrieben

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Im Optimalfall sollten die Standards abwärts kompatibel sein.
          Das erste ist außen vor, das ist nicht kompatibel.
          Alle RF Multi Geräte (außer SLE) können auch RF Ready.
          Wenn man SLE und RF Ready in einer Installation hat und die miteinander sprechen sollen, braucht es einen "Vermittler" - ein RF Multi Medienkoppler kann das.

Kommentar

Zitat von skibbi Beitrag anzeigen
            Zu beachten wäre allenfalls: Wenn der Einsatz batteriebetriebener RF-Multi-Geräte geplant ist, dann könnte deren Batterielaufzeit sinken, wenn man in der gleichen Linie/im gleichen Segment auch RF-Ready-Geräte betreibt. Das hat damit zu tun, dass die RF-Multi-Geräte dann ihren Funk-Empfänger weniger oft schlafen legen können.
            Nee, das sehe ich nicht. Batteriegeräte laufen Semi-bidirektional und schalten den Receiver ab. Der Mix hat dann keinen Einfluss auf die Batterie.
            Mit Multi alleine kommt man nicht weit, da gibt es kaum Geräte. Verbreitet ist RF Ready.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Alle RF Multi Geräte (außer SLE) können auch RF Ready.
              Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Mit Multi alleine kommt man nicht weit, da gibt es kaum Geräte.
              Aus meiner Sicht widersprechen sich diese beiden Aussagen (oder sind jedenfalls missverständlich) da ich ja problemlos mischen kann.

Wenn ich einige wenige Multi-Geräte mit der Masse an verfügbaren Ready Geräten mische, und darauf achte, dass mein Koppler Multi kann (also z.B. nicht von MDT ist), dann sollte das eigentlich funktionieren und auch zukunftssicher sein.

Da Multi neuer ist als Ready gehe ich mal davon aus, dass immer mehr Multi-Geräte auf den Markt kommen werden. Was also spricht dagegen, jetzt bereits auf Multi zu setzen, auch wenn es noch nicht alles davon gibt, und sich vielleicht manche Hersteller weiterhin an den älteren Standard klammern?

Kommentar

Ich sehe da keinen Widerspruch, beides stimmt.
                Multi und Ready können problemlos gemischt werden.
                Ob mehr Multi Geräte kommen, wird die Zukunft zeigen. Sicher ist das aktuell nicht.

Kommentar

Lädt...
                X