Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die physikalische Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die physikalische Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet

Hallo Leute,

ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe zwar schon recherchiert, aber die Lösungen scheinen auf mein Projekt nicht zuzutreffen oder das Problem sitzt vor dem Rechner - nicht auszuschließen.

Ich habe laufe des Projektaufbaus aus unterschiedlichen Gründen immer mal wieder ein KNX-Gerät gelöscht (mittels Entf.-Taste).
    Nun passiert es immer wieder, dass die von der ETS als frei ermittelte pysikalische Adresse beim Versuch der Programmierung zu dem Fehler führt: "Die physikalische Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet".

Da ich bei den pysikalischen Adressen jetzt keinem festen Schema folge (steinigt mich) und ich auch irgendwie voran kommen wollte, bin ich dann auf andere Adressen ausgewichen. Aber ich würde doch gerne verstehen, wo jetzt genau das Problem ist.

Aktuell habe ich einen neuen BE (MDT BE-02001.2) hinzugefügt, der von der ETS die 1.1.46 zugordnet bekommen hat. Möchte ich diese nun programmieren, kommt die Meldung. In der Topologie finde ich nur den neu hinzugefügten BE. Wie kann ich die Adresse wieder zur Verwendung freigeben oder gibt es irgendwo etwas wie einen "Mülleimer", den man richtig leeren muss?

Angehängte Dateien

Zitat von Questioner Beitrag anzeigen
    oder gibt es irgendwo etwas wie einen "Mülleimer", den man richtig leeren muss?
    Nein, es gibt noch ein Gerät in der Anlage, also wirklich physisch, zum anfassen, das die Adresse noch hat. Das kann bei einem IP Interface ggf. auch mal ein Tunnel sein, das die ETS bei älteren Applikationen nicht kennt. Du kannst das in der Diagnose durch den Linienscann heraus finden.

Merke: die ETS/Topologie spiegelt die Wirklichkeit wieder! Bzw muss sie es in meinen Anlagen! Ein Gerät wird nur gelöscht, wenn es beim Kunden mit genommen wird! Ist das Gerät noch im Gebäude und könnte vom Kunden jeder Zeit an den KNX gesteckt werden, bleibt die Adresse in der ETS blockiert. Es gibt zwar einen Raum "Karton ausgebauter Geräte", aber wenigstens da muss das Gerät hin.

Zitat von Questioner Beitrag anzeigen
    (steinigt mich)
    ​Warum? Ist vollkommen sch... egal! Hauptsache das es die Adresse nur einmal gibt in der Anlage, der Rest ist wumpe.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 21.04.2026, 19:55.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielen Dank!!!
      Ich habe mal einen Linien-Scan ausgeführt und ja, irgendwo soll ein GVS-Taster mit der physikalischen Adresse am Bus hängen...
      Das wundert mich etwas, da dieser nicht in meinem Projekt ist und ich nicht wüsste, wo der sich verstecken sollte. Ich habe m.W. alle Taster in meinem Projekt und mir wäre nicht bekannt, dass ich einen mehr hätte...
      Gibt es eine Möglichkeit das Gerät irgendwie zu identifizieren?

Kommentar

Prog LED blinken lassen in der Diagnose und durchs Haus laufen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ach super, vielen vielen Dank! Hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber ich habe das Teil tatsächlich gefunden!!! Und gleich wieder einiges dazu gelernt!
          DANKE!!!

Kommentar

Lädt...
          X