und ich mach das so.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX + Fußbodenheizung: Verkabelung Heizkreisaktoren - Laienfrage
Einklappen
X
-
Habe gedacht du beziehst die Aussage Allgemein auf den TE. Sorry.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenWie kommst du darauf, dass das Spekulation ist
Kommentar
-
Warum ist das begrenzt? bzw. was begrenzt das?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJede Regelzone benötigt mindestens einen Kanal aber an einem Kanal können auch mehrere (meist bis maximal 4 Ventilantriebe) angeschlossen werden.
Dann mache ich das auch so.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBei Montage in einem Heizkreisverteiler sind 230V AC Antriebe zu bevorzugen.
meinst du dann sowas? -> https://www.emax-haustechnik.de/heiz...id=21223177143Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIm HKV gibt es jeweils eine Verteilerbox, mit so einer kleinen 15mm Hutschiene und da sitzen jeweils passend konfektionierte PTFIX-Blöcke drauf, um die NYMs mit den zwei Drähten der Ventilantriebe zu verbinden. Das ist damit alles maximal kompakt realisierbar.
Mit so einer Verteilerdose ist das auch alles ordentlich aufgeräumt im Verteiler und die Klemmstellen normgerecht verpackt.
OK, verstehe..Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAnsonsten bedenke je kleiner die Spannung desto dicker das notwendige CU bei gleicher angeschlossener Last. Insofern ist eine 24V Leitung meist dicker als eine 230V Leitung. Und in einer ordentlich montierten Verteilerdose im HKV bringt es keinen Vorteil flexible Leitung vs Ölflex oder so zu verwenden, außer das es alles unnötig viel kostet.
Ja, das ist wahrscheinlich das passendste bzw. auch auch die beste preisliche Variante. Wobei ich vielleicht im Fall der Fälle gerne es auf den ersten Blick sehen würde wenn ich z.B. die abgehängte Decke öffne dass das die wichtige Leitung zum HKV ist.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIm EFH ist 5-fach NYM 1,5mm2 und 2,5mm² wohl eh das was am meisten verwendet wird und eher in 500m Trommeln gezählt wird.
Nur für mich zum vollständigen Verständnis oder zur Berücksichtigung bei der Verlegung (bei dem ich ohnehin schon wahrscheinlich 30% Reserve Leitungen kalkuliere). Angenommen ich habe ein HKV mit 10 Stellantrieben, wäre es möglich dass ich 2x NYM 5x1,5mm2 & 1x NYM 3x1,5mm2 nehme. Wäre es erlaubt, konform oder gar ratsam, den N nur von dem NYM 3x1,5mm2 zu nehmen und die 10xL nur von den 2x NYM 5x1,5mm2?Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenJeden Stellantrieb nen eigenen N würde ich auch nicht machen, benötigst erstens viel mehr Adern und es wird am Ende eh unübersichtlich wenn du die ganzen N's dann auch noch den L's zuordnen musst.
Einfach nummerierte Aderleitung und dann die höchste Nummer zum N erklären und die restlichen als geschaltete betrachten.
Kommentar
-
Die Strombelastbarkeit des einzelnen Kanals oder die Summe aller Kanäle ergibt die maximal mögliche Anzahl von Stellantrieben je Kanal, abhängig von der Leistung der Stellantriebe.
Wir versuchen nie mehr als 2-3 Stellantriebe an einen Kanal (MDT AKH-0x00) anzuschließen.
Es kamen jetzt doch schon genug Vorschläge wie man die Verbindung zwischen Heizungsaktor und HKV realisieren kann, suche dir davon eine aus und verzichte auf Gegenvorschläge a la
.Wäre es erlaubt, konform oder gar ratsam, den N nur von dem NYM 3x1,5mm2 zu nehmen und die 10xL nur von den 2x NYM 5x1,5mm2?
Denn mit 2 mal 5x1,5mm² und 1 mal 3x1,5mm² hast du "nur" 7 für Phase geeignete Leiter.
Kleiner Tip: Überlasse es einem Fachmann. Nicht böse gemeint !
Kommentar
-
Ok, das hatte ich mir schon gedacht..Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigenDie Strombelastbarkeit des einzelnen Kanals oder die Summe aller Kanäle ergibt die maximal mögliche Anzahl von Stellantrieben je Kanal, abhängig von der Leistung der Stellantriebe.
Wir versuchen nie mehr als 2-3 Stellantriebe an einen Kanal (MDT AKH-0x00) anzuschließen.
war ja nur für mich als Verständnis bzw. elektrische Regelfrage, wie du auf die 7 kommst ist mir schon klar.Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigenEs kamen jetzt doch schon genug Vorschläge wie man die Verbindung zwischen Heizungsaktor und HKV realisieren kann, suche dir davon eine aus und verzichte auf Gegenvorschläge a la...
.
Denn mit 2 mal 5x1,5mm² und 1 mal 3x1,5mm² hast du "nur" 7 für Phase geeignete Leiter.
Hatte nur in der ausgebauten Elektrik gesehen das der PE (Schutzleiter, grün-gelb) auch oft anderweitig eingesetzt wurde.
Ich überlasse das auch größtenteis einem Fachmann, möchte trotzdem das Verständnis dafür haben und 5 Kabel in Schutzrohr legen und zum HKV legen, machen bei der Fachfirma auch weniger Facharbeitskräfte. Zumal ich zeitbedingt nicht dafür 5 Wochen auf den Elektriker warten kann, weil der blank 5 Kabel reinlegen soll ohne diese auch irgendwo anzuschließen.Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigenKleiner Tip: Überlasse es einem Fachmann. Nicht böse gemeint !
Zuletzt geändert von Hauptschulabsolvent; 24.04.2026, 10:01.
Kommentar
-
Also bei 10 Stellantrieben oder besser gesagt Kanäle weil wenn du 2 oder 3 Stellantriebe an den gleichen Kanal anschließt und sie exakt identisch gesteuert werden sollen werden sie eh parallel angeschlossen und erhöhen hier die benötigte Aderzahl nicht.Zitat von Hauptschulabsolvent Beitrag anzeigenNur für mich zum vollständigen Verständnis oder zur Berücksichtigung bei der Verlegung (bei dem ich ohnehin schon wahrscheinlich 30% Reserve Leitungen kalkuliere). Angenommen ich habe ein HKV mit 10 Stellantrieben, wäre es möglich dass ich 2x NYM 5x1,5mm2 & 1x NYM 3x1,5mm2 nehme. Wäre es erlaubt, konform oder gar ratsam, den N nur von dem NYM 3x1,5mm2 zu nehmen und die 10xL nur von den 2x NYM 5x1,5mm2?
Also bei 10 Antrieben/Kanälen benötigst du 10 freie Adern + einmal N und einmal PE. Also ein NYM-J 12x1,5 würde in der Theorie reichen, ist in der Praxis aber scheiße zu verlegen.
Bei einem 3x1,5 hast du effektiv nur eine nutzbare Ader. Bei einem 5x1,5 sind es 3.
Bei 10 Stellantrieben würdest du aber 4 5x1,5 benötigen (und hättest dann noch 2 Adern frei).
Würde ich aber nicht machen 4 Leitungen verlegen zum HKV. In so einem Fall würde ich wohl eher den Aktor in den HKV verlegen, und den HKV dann mit einmal 5x1,5 anfahren + KNX Leitung.
Oder du holst dir in der passenden Länge eine Ölflex Leitung zB mit 12x1, oder die nächst größe Aderanzahl wenn du noch ReserveAdern möchtest.
Benötigst ohnehin ne etwas größere Dose weil bei 10 Antrieben musste schon einiges verklemmen, da könnte man dann wirklich überlegen ob man nicht gleich nen Gehäuse mit ner Hutschiene in den HKV setzt.
Es gibt gibt von Theben aber auch sowas hier:
https://www.theben.de/de/hmt-12-s-knx-4900374
Da ist das Gerät gleich schon das Gehäuse.
Wobei son Hutschienengehäuse halt universal ist. Wenn da mal der Aktor kaputt geht bekommste ganz einfach Ersatz. Bei dem Gerät von Theben ist es dann die Frage ob es das Gerät noch so gibt oder nen ähnliches von nem anderen Hersteller. Muss man halt wissen.
Wenn aber kein Platz im HKV ist dann fällt Aktor im HKV eh schon flach.Zuletzt geändert von ewfwd; 24.04.2026, 14:07.
Kommentar
-
Nee so eine Box meine ich nicht.
Eher so eine simple Spelsberg / Hensel Aufputz Verteiler Dose Dose mit X mal Y cm und eben einer kleinen 15mm Hutschiene drinnen. Schau auf deren Internetseiten da gibt es alles in allem der Klicken Formen. Klemmen halt Phoenix PTFIX----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Kann man machen. Die Frage ist aber wo man die ganzen passenden PTFIX Module dann herbekommt.Brauchst sie ja auch einzelnt besonders wenn er manche Ventile parallelbetreiben will, andere wieder nicht.
Kostet Zeit und auch Geld. Als Zwischenlösung könnte man sonst auch sagen man packt sich so ein großen PTFIX Block in die Mitte für N, mit dem musste ja eh alles verbinden. Und für den Rest nutzt man Wago 221. Das sind ja eh nur 1 auf 1 oder 1auf2 Verbindungen.
Kommentar

Kommentar