Hallo zusammen,
ich habe ein frustrierendes Problem mit einem ABB RoomTouch (RT/U30.0.1), der als Nebenstelle (Slave) konfiguriert ist und mit seinem eigenen internen Raumtemperaturregler (RTC Master) kommunizieren soll.
Das Problem: Wenn ich versuche, die Temperatur am RoomTouch-Display manuell zu ändern, wird kein einziges Telegramm auf den Bus gesendet (überprüft mit dem ETS Gruppenmonitor). Nach ein paar Sekunden gibt es ein Timeout und das Display springt auf den vorherigen Sollwert (z.B. 17°C) zurück. Es scheint, als ob das manuelle Senden vom Gerät intern blockiert wird.
Was funktioniert (bisherige Fehlersuche):
Meine Konfiguration:
Hat jemand dieses spezifische Verhalten schon einmal beobachtet, bei dem das RT/U30.0.1 das manuelle Senden eines absoluten Sollwerts komplett blockiert? Könnte das mit einer bestimmten DCA-Konfiguration zusammenhängen, oder sollte ich die absolute Verstellung aufgeben und auf "Relativ" (Sollwertverschiebung / Setpoint Shift 1-Byte) wechseln?
Für jede Hilfe oder Idee wäre ich sehr dankbar!
ich habe ein frustrierendes Problem mit einem ABB RoomTouch (RT/U30.0.1), der als Nebenstelle (Slave) konfiguriert ist und mit seinem eigenen internen Raumtemperaturregler (RTC Master) kommunizieren soll.
Das Problem: Wenn ich versuche, die Temperatur am RoomTouch-Display manuell zu ändern, wird kein einziges Telegramm auf den Bus gesendet (überprüft mit dem ETS Gruppenmonitor). Nach ein paar Sekunden gibt es ein Timeout und das Display springt auf den vorherigen Sollwert (z.B. 17°C) zurück. Es scheint, als ob das manuelle Senden vom Gerät intern blockiert wird.
Was funktioniert (bisherige Fehlersuche):
- Wenn ich über den ETS Gruppenmonitor einen neuen Sollwert (z. B. 25°C) direkt auf das Objekt "Sollwertvorgabe (Master)" (Request setpoint) schreibe, akzeptiert der Master dies, sendet die "Sollwertbestätigung" (Confirm setpoint) zurück, und das RoomTouch-Display aktualisiert sich sofort und korrekt. Der Master-Regler funktioniert also einwandfrei, und der Weg "nach unten" (Master -> Nebenstelle) ist fehlerfrei.
- Wenn sich der Betriebsmodus ändert, wird die Sollwertanzeige auf dem Display ebenfalls korrekt aktualisiert.
Meine Konfiguration:
- Sollwertverstellung: Bei Master und Nebenstelle auf Absolut (2-Byte / DPT 9.001) eingestellt.
- Master Parameter: "Sollwertverstellung über Kommunikationsobjekt" ist auf "Für Komfort, Standby, Eco" eingestellt.
- Flags: Nebenstelle "Sollwertvorgabe" hat (K, Ü) [C, T]. Master "Sollwertvorgabe" hat (K, S) [C, W]. Beide liegen in derselben Gruppenadresse (GA).
- Bestätigung: "Sollwertbestätigung (Master)" (K, L, Ü) [C, R, T] ist mit "Sollwertbestätigung (Nebenstelle)" (K, S, A) [C, W, U] in derselben GA verknüpft.
- Betriebsmodus: Ich habe den "Aktuellen HLK-Betriebsmodus" (Current HVAC operating mode - Ausgang vom Master) mit dem "Betriebsmodus (Nebenstelle)" (Eingang) in einer GA verknüpft.
- Test im Komfort-Modus: Selbst wenn ich das System über die ETS in den Komfort-Modus zwinge (eine '1' auf den normalen Betriebsmodus des Masters schreibe), weigert sich das Display weiterhin, eine manuelle Sollwertänderung auf den Bus zu senden.
- Ich habe bei beiden Geräten "Applikationsprogramm herunterladen" durchgeführt und auch einen harten Neustart (Busspannung weg) gemacht.
Hat jemand dieses spezifische Verhalten schon einmal beobachtet, bei dem das RT/U30.0.1 das manuelle Senden eines absoluten Sollwerts komplett blockiert? Könnte das mit einer bestimmten DCA-Konfiguration zusammenhängen, oder sollte ich die absolute Verstellung aufgeben und auf "Relativ" (Sollwertverschiebung / Setpoint Shift 1-Byte) wechseln?
Für jede Hilfe oder Idee wäre ich sehr dankbar!