Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Paramentrierung Enertex HV-Dimmer in Verbindung mit Gira Mini Komfort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme Paramentrierung Enertex HV-Dimmer in Verbindung mit Gira Mini Komfort

Hallo zusammen,

ich muss mich erneut an euch wenden, weil ich derzeit nicht weiterkomme. Ich nutze den Enertex HV-Dimmer und den Gira Mini Komfort
    an einem Demoboard.
    Ich möchte mittels MDT-Glastaster II eine Gute-Nacht- und eine Guten-Morgen-Szene im zukünftigen SZ auslösen.
    Mittlerweile habe ich es umsetzen kann, dass der PM über eine Szene-Auslösung gesperrt und wieder freigeben wird. Dazu musste ich den Umweg über
    den Gira X1 nutzen und habe dort eine Szene angelegt.

Dies funktioniert auch. Nun gibt es beim Enertex das Eingang-KO Aufwach- und Einschlaflicht. Diese Funktionen haben ich nun versucht mit der Szene über den Gira X1 zu koppeln. Jedoch ohne Erfolg.
    Selbst eine Auslösung des Aufwachlichtes über eine verknüpfte Gruppenadresse (Lediglich mit dem Eingang-KO beim Enertex) über die ETS führt dazu, dass der Prozentwert von 40% vom Aufwachlicht nicht angenommen wird. Das Licht reguliert auf den Standardwert von 90% und geht nach eingestellten 30 Sekunden wieder aus.
    Das Einschlaflicht funktioniert ebenfalls nicht so wie eingestellt.

Das selbe Problem habe ich beim anlegen einer Szene. Auch hier wird der definierte Wert von 40% übersteuert. Ich vermute, dass es an einer falschen Einstellung im PM liegt. Ich habe nun verschiedene Einstellung (Szenennebeneingang und überlagerte Steuerung) beim Gira Mini Komfort probiert aber ohne wirklichen Erfolg. Mal hat das Einschlaflicht vereinzelt funktioniert und dann auf einmal wieder nicht. Vielleicht habe ich einen grundsätzlichen Fehler in der Paramentrierung beim Mini Komfort.
    Jedoch wundert es mich, dass selbst eine reine Verknüpfung mit dem HV-Dimmer mit den entsprechenden KO über die ETS nicht funktioniert.

Ich füge euch einige Screenshots hinzu und hoffe, dass ihr mir den entscheidenden Tipp geben könnt.
    Angehängte Dateien

Wenn Du nur eine GA mit den Enertex KOs verbindest und per ETS ein passendes Telegramm sendest. Und sonst ist diese GA nirgends verbunden. siehst Du außer an der Demo-Glühbirne noch irgendwo auf dem Buslog irgendwelche Telegramme diesen Effekt bestätigen? also zumindest die Dimmwert Status-GA und dann ggf darauf aufbauend irgendwelche anderen Befehle von einem anderen Gerät welches den Dimmer dann dazu nötigt die falsche Helligkeit anzudimmen?

Da Deine Buslosg Screenshots keinen Zeitstempel usw. zeigen sind sie relativ unnötig da hier keine Reihenfolge erkennbar wird. Und bitte erstmal nur ganz reduziert ohne Logiken usw.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gbglace: Ich habe die GA derzeit lediglich mit dem Enertex verbunden. Leider funktioniert weder das Aufwachlicht, noch das Einschlaflicht so wie eingestellt.
      Ich habe keine Logik hinterlegt.

Ich sehe im Buslog, dass der Gira Mini involviert ist. Ich habe euch nochmal die jeweiligen Buslogs angehangen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Hendrik2105; 04.05.2026, 10:10.

Kommentar

Zitat von Hendrik2105 Beitrag anzeigen
        Enertex HV-Dimmer
        welche Firmware auf dem Dimmer und welche Version der Applikation nutzt Du?
        Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf derzeit die Firmware 2.004 und die Version der Applikation ist 2.0.

Kommentar

Dann solltest Du sicherlich erstmal die Firmware auf die verfügbare 2.009 updaten.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Das Update der Firmware hat das Problem leider nicht gelöst.

Kommentar

Ich bekomme die Tage einen HV Dimmer und schaue mir mal Aufwach- und Einschlaflicht an.
                Zum Rest kann ich nichts beitragen.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe gerade mal nur die KO Einschlaflicht und Aufwachlicht für das zukünftige "Ankleidezimmer" mit einer GA verknüpft.
                  Ich füge euch weiter Screenshots hinzu. Das Aufwachlicht und Einschlaflicht schaltet trotzdem für das SZ.
                  Wie kann das sein? Auch hier schaltet trotzdem der Gira Mini.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Hendrik2105; 04.05.2026, 11:57.

Kommentar

Hallo Hendrik2105,

wahrscheinlich kann man das Problem am schnellsten lösen, wenn wir eine Remote-Session mit anydesk machen. Du könntest dich dazu morgen einmal an support@enertex.de wenden.

Viele Grüße
                    Enertex-Entwickler

Kommentar

Lädt...
                    X