Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Einstieg - Lizenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS KNX Einstieg - Lizenz

Hallo zusammen,

ich bin Lasse und befinde mich im Neubau und da kommt knx natürlich ins Spiel

Ich hätte da mal ein paar Fragen, wie ich am besten einsteigen soll...
    • Welche ETS (6?) Modelle gibt es bzw. Wäre für ein ca. 200 qm Haus mit 14 Räumen (inkl. Flur) geeignet? ich habe von Demo, Light, Home und Professionell gelesen. Dann gibt es noch Inside? Ist das so korrekt?
    • Demo fällt raus, wäre ja nur für Testzwecke.
    • Light kann bis zu 20 Geräte und mehrere Projekte
    • home kann 64 Geräte, aber nur ein Projekt?
    • Professionell kann unbegrenzt
    1. Wie viele Projekte benötigt man denn? 1 aktives und 1 Testprojekt?
    2. Bringt mir die Demo ohne KNX Geräte schon irgendwie was?
    3. Macht es Sinn sich vom Elektriker komplett alles einrichten zu lassen und sich dann erst die Programmierung anzueignen?
    4. Wenn der Elektriker alles eingerichtet hat, hat man quasi noch so eine Art Garantie (sofern man nichts selber macht)?
    5. Wenn ich was verhauen, kann ich mit einer Kopie einer Projektdatei doch alles easy wiederherstellen ("Werkseinstellung")?
    Danke euch

Moin Moin,

die benötigte Lizenz lässt sich nicht ab der Größe des Hauses fest machen. Es geht, wie du festgestellt hast, um die Anzahl der Geräte, also an den Umfang der Installation.
    Theoretisch kannst man ein EFH mit der Demo Lizenz managen. Man nehme einen 48 Fach Binäreingang für Schalter/Taster/Fensterkontakte, zwei 24-Fach Schaltaktor für Steckdosen/Licht u.ä. und zwei 8-Fach Dimmaktoren - insgesamt 5 Geräte die man mit der Demo Version betreiben kann. Das wäre ein Smart Home ohne Smart weil viele dafür fehlenden Sensoren fehlen. Zudem macht eine vernünftige Lichtplanung meist deutlich mehr Aktoren nötig, die wiederum Raumbediengeräte nötig machen und vieles außerhalb der Präsenzmelderautomatiken(Logiken) bedienen zu können.
    In Summe kann man mit eine typischen EFH (5 Zimmer, Bad, Gästeklo, ohne Keller) mit der Home Version hinkommen wenn man Smart plant.
    Bei einem Haus in der Größe wie du es planst, glaube ich nicht das Dublin die Pro Version herum kommst - allein aufgrund der vermuteten Menge an zu verbauender Aktorik und Sensorik. Final kann man das aber eh erst mit einem genauen Plan sagen.

ich persönlich parametriere mein Haus selbst. In der ETS gibt es X unterschiedliche Herangehensweisen Projekte zu strukturieren. Profis strukturieren ehr nach Gewerk, ich, also Otto-Normalo,fühle mich in einer Raumstruktur wohler. Das macht aber jeder anders. Ich möchte mich nicht in der Struktur von jemand anderen zurechtfinden müssen. Es empfiehlt sich ein Testbrett aufzubauen und ein wenig herumzuexperimentieren um seinen persönlichen Weg zu finden.
    Zuletzt geändert von Dampf; 03.05.2026, 11:33. Grund: Fehler ausgebessert

Kommentar

Der Home erscheint mir immer als guter Einstieg. Je nachdem, wann du die Präsenzmelder verbaust und wenn du alles überwiegend zentral anlegst, kommst du am Anfang mit 64 Geräten aus. Meistens ist das spätere Upgrade auch kostenneutral im Vergleich zum sofortigen Einstieg möglich. .
      zu deinen Fragen:
      1. erst mal testen und dan einfach das Projekt umwandeln.
      2. mit der Demo kannst du dir einzelne Geräte anschauen und die Applikationen vergleichen
      3. wenn du einen guten Elektriker hast, der KNX öfter macht, kann das gut gehen, in vielen Fällen ist ein Systemintegrator eine sehr gute Wahl. Wenn du von Anfang an es selber machen möchtest musst du den Zeitaufwand bedenken. In der Bauphase wir es am Ende immer eng, auch wenn du nichts selber machst. Die KNX Programmierung wird dich einiges an Zeit kosten.
      4. ,
      5. ja
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

grüß Gott,

ich bin seit 2 Jahren dabei meine Doppelhaushälfte mit KNX zu machen.
        momentan sind EG un Keller fertig und habe dafür 32 Phys.Adressen benötigt.
        leider habe ich keine Fensterkontakte und dann fehlt noch das OG und DG.
        Bis jetzt reicht mir die Home Lizenz mache aber neben den Hauptprojekt mehrere Testprojekte.

Wenn du es gut machen möchtest dann pro Raum mindestens 1 Präsensmelder und mindestens 1 Taster. Für jedes Fenster 1 Fensterkontakt. Dann noch die verschiedenen Aktoren
        noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Danke euch,

wie gesagt, ich bin komplett am Anfang und vermutlich werde ich hardwareseitig nicht viel machen...

Also kann ich mehrere Projekte in der Home lizenz anlegen, um dann z.b. auf das Testprojekt zu wechseln, da rumspielen und später wieder zurück auf das Haupt-Projekt zurückkehren?

Ist denn das Erlernen der Programmierung schwierig oder einfach nur aufwendig?
          Im Prinzip muss ich für die reine Programmierung ja z.B. an der Software (ETS Home 6) ran, die ich einfach auf einem Windows PC installiere und mit einem knx IP-Interface oder KNX IP-Router verbinde?
          Grüße Lasse

Kommentar

Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
            Ist denn das Erlernen der Programmierung schwierig oder einfach nur aufwendig?
            Schau Dir das an und wenn Du mehr lernen willst, empfehle ich den Schnellkurs zu kaufen (lohnt sich).
            Gruß Bernhard

Kommentar

Wie der Einstieg am besten gelingt hängt von der Art der eigenen Lernvorlieben mit +- Lernerfolgen ab, individuell unterschiedlich.

Wer zum Autodidakten neigt, dem hilft das was willisurf schreibt oder die vielen einschlägigen Bücher zum Thema oder die vielen einschlägigen Internet Videos.

Ich persönlich habe beides gemischt, hierbei A mich anfangs einlesen, aber dann B zum Grundkurs anmelden. Das habe ich nicht bereut. Für meine Art zu lernen war es wichtig, dieses interaktive bidirektionale Lernen "im Klassenzimmer" ergänzend zu haben als Vertiefung, strukturiert von einem Lehrer "aus Fleisch und Blut" vermittelt.

KNX ist keine Raketenwissenschaft , aber es hilft durch solide Ausbildung die Grundlagen gleich sofort zu verstehen und damit unnötige Anfangsfehler zu vermeiden.
              Nochmal lass Dich nicht verunsichern, aber irgendwie ( individuell verschieden ) muß man sich schon einarbeiten, viel Erfolg, es lohnt sich.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sammelbestellung für die ETS6 Home Variante.
                Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Zitat von Hausbau76 Beitrag anzeigen
                  Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
                  Suchfunktion im Forum „Sammelbestellung“ der 3. Treffer
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Danke euch für die Antworten!

Also kann ich mehrere Projekte in der Home lizenz anlegen, um dann z.b. auf das Testprojekt zu wechseln, da rumspielen und später wieder zurück auf das Haupt-Projekt zurückkehren?
                    Könnt ihr dazu noch was sagen?

Schönen Abend

Kommentar

Mit der Home darfst du nur ein Projekt anlegen, was aber für dein Eigenheim (erstmal) ausreichend sollte. Dich hindert aber niemand daran parallel dazu eine zweite ETS mit der Demo-Lizenz zu installieren, um darin mit wenigen Geräten zu experimentieren. Dann bleibt dein Eigenheim-Projekt "sauber".

Kommentar

Habe vor 5 Jahren ein webbasiertes Training "KNX ETS6 eCampus" bei ​https://wbt6.knx.org/ gemacht und dadurch ein 50%Gutschein für die ETS Home erhalten. Somit waren es nur noch 234€ inkl. Versand. Vielleicht gibt es das noch.
                        Habe in meiner Home Version das Hauptprojekt und zum testen und spielen noch weitere Kopien angelegt die ich auch parallel öffnen kann.

Kommentar

Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
                          Könnt ihr dazu noch was sagen?
                          afaik kannst du mit der Home, aber auch mit der Demo "Lizenz" soviele Projekte anlegen wie du möchtest. Zumindest eine technische Beschränkung gibt es nicht. Die Lizenz der Home sagt aber du darfst nur ein Projekt soweit ich weiß.

Wobei ich das auch bisschen sinnlos finde...was heißt das genau? Wenn ich mein Haus damit parametriert habe und meine Hütte brennt irgendwann ab, begehe ich dann einen Vertragsverstoß wenn ich die ETS Home Lizenz nutze um die KNX Anlage in meinem neuen Haus zu parametrieren? Müsste ich mir dann erst ne neue Lizenz kaufen weil mein eines Projekt ja damals für das alte Haus schon benutzt wurde?
                          Ich kann ja auch Projekte nach belieben In- und Exportieren. Für mich ergibt diese Limitierung irgendwie nicht so wirklich Sinn

Wenn ich nur ein Projekt anlegen darf dann wäre die Lizenz so gesehen allein schon an mein erstes Versuchsprojekt geknüpft. Dann dürfte ich wenn ich meine echte Anlage dann parametrieren will kein neues Projekt erstellen sondern müsste das bereits erstellte Projekt dafür benutzen.
                          Mal angenommen ich hab nur bisschen rumgespielt mit der ETS Home und dann gemerkt KNX ist nix für mich, und ich lösche wieder alles. Nach 6 Monaten kommt nen Kumpel an und will dass wir mal eben bei mir sein Projekt öffnen weil ich hab doch dieses ETS Home. Wäre ggf auch schon ne Grauzone dann... Ne Regel die irgendwie 100 Fragen aufwirft was man nun genau darf und was nicht ist ne dumme Regel mit dem Ergebnis dass das in der Praxis eh jeder ignoriert...
                          Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 00:10.

Kommentar

Lädt...
                          X