Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel SensiQ defekt oder liegt es an mir?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinel SensiQ defekt oder liegt es an mir?

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, bin gelernter Elektrotechniker aber leider im Industrieumfeld also KNX hab ich nur rudimentäre Kenntnisse die ich mir im Zuge meiner Hausrenovierung selbst angeeignet habe. (es funktioniert alles halbwegs aber Feinheiten wie dimmen etc. muss ich erst angehen 😁 )

Nun zu meinem Problem:
    Vor 2 Jahren habe ich zwei Stück SensiQ KNX Melder gekauft, beim Versuch den ersten Melder zu programmieren war ich damals nicht erfolgreich und ich hab das Teil schlussendlich reklamiert (es leuchtete keine LED etc.), der zweite Melder den ich dann stattdessen verwendet habe funktioniert bis heute soweit problemlos.

Nun lag das Austauschgerät fast 2 Jahre Originalverpackt und versiegelt bei mir rum und heute wollte ich den endlich montieren.
    Jetzt musste ich feststellen, dass sich wieder dasselbe Problembild zeigt.
    Nach Anschluss an den Bus leuchtet keine LED oder sonstiges. Möchte ich den Melder programmieren und drücke die Programmiertaste passiert gar nichts.
    Getestet mit mehreren Steckern und an meinem "Test Platz" wo ich alle Geräte programmiere also das Kabel als Fehlerquelle kann ich ausschließen.

Beim ersten mal hat es mich zwar gewundert aber jetzt frage ich mich langsam ob ich irgendeinen anderen Fehler mache? Aber was denn der andere baugleiche Melder funktioniert und ich hab nichts anders gemacht?
    Kann ich wirklich so viel Pech haben, zweimal hintereinander ein defektes Gerät zu bekommen?

Ich Zweifel langsam selber an mir....

Danke euch und schönen Sonntag!

Kommentar

Das war ein automatischer 4-fach Post, warum auch immer.
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 03.05.2026, 10:02.

Kommentar

Hab die gleichen Melder. Die alte Generation hatte das Problem, dass eine Schaltaktion immer den Melder auch gesperrt hat. Sprich 22:30 hat man das Licht deaktiviert und dann war der Melder auch für Stunden gesperrt. Die neue Generation läuft ganz gut. Aber 2023 war das glaube ich schon die Neue.

1. Also Rückplatte montieren und KNX anstecken.
        2. Melder anstecken und baumeln lassen
        3. Programmierknopf drücken auf der Rückplatte
        4. Programmieren
        5. Melder auf Rückplatte monieren

Die LED die leuchtet für das Programmieren ist im Melder, nicht in der Rückplatte irgendwo. Wenn es draußen Hell ist, ist die LED kaum zu sehen.

(Du hast den SensiQ oder den SensiQ S?)

Kommentar

SvenB danke - ich hab den SensiQ ohne "S"

Bei mir scheitert es an Schritt 4, ich kann den Knopf drücken so oft ich will im ETS steht weiterhin "Programmierknopf drücken" und es leuchtet auch keine LED beim Programmierknopf.
          Ich hab das im Keller direkt am Verteiler probiert (da hab ich alle KNX Komponenten programmiert bevor ich sie montiert habe) und extra auch das Licht mal abgedreht ob ich ein Licht sehe aber leider nichts da.
          Wie geschrieben hab ich denselben Melder 2x und der andere funktioniert...... scheint wohl ein Defekt zu sein.

Kommentar

Mal in der Testumgebung nen Linienscan gemacht? Dann sollte ja auch ohne Programmiermodus er als 15.15.255 auftauchen. Vielleicht ist einfach die Taste kaputt. Wenn er auftaucht einfach beim Programmieren auf PA überschreiben klicken, dann sollte er ne neue PA erhalten.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hab letzte Woche an meinem Man Cave zwei montiert und da leuchtete die LED nach dem Drücken. Man sieht die rote LED von unten in der Mitte - also im Unterkriechschutz. Hatte am Anfang aber auch gedrückt und passierte nix. Glaub so nach 20-30s nach dem anstecken vom Kopf wurde auch was rot beim drücken.
              Zuletzt geändert von SvenB; 04.05.2026, 12:38.

Kommentar

Lädt...
              X