Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD 24-v-LED-Controller - was tun mit dem Relaisausgang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD 24-v-LED-Controller - was tun mit dem Relaisausgang?

Hallo,

ich installiere unter der Decke gerade zwei MDT AKD-0424V.02 Led-Controller. Die haben ja einen Relaisausgang, um das angeschlossene Netzteil zu schalten. Das werde ich nicht nutzen. Der Ausgang kann ja aber auch als Schaltkanal verwendet werden, was an der Stelle schon praktisch wäre.

Es müsste aber schon eine 230-Volt-Schaltung sein, die der Controller technisch ja problemlos mitmacht. Mir fällt aber keine Möglichkeit ein, wie man das sauber verdrahtet. Hat irgend jemand so etwas konfrom umgesetzt? Die Phase als Einzelader unter der abgehängten Decke? Da wird mir etwas übel bei. Aber das gleiche würde ja für die Zuleitung fürs Netzteil gelten.

Viele Grüße

Ronny

Einfach ignorieren
    Gruß Bernhard

Kommentar

Verstehe nicht wirklich das Problem. Du gehst mit ner 2adrigen Leitung an das MDT Gerät. Brauchst keine Einzelader

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Verstehe nicht wirklich das Problem. Du gehst mit ner 2adrigen Leitung an das MDT Gerät. Brauchst keine Einzelader

Welche Art Leitung würdest Du dafür empfehlen?

Kommentar

Muss halt zur Last passen. Kannst Ölflex mit 2x1,5 nehmen. Habe das Gerät aber nicht hier und weiß nicht was man da gut angeschlossen bekommt wegen der Zugentlastung usw.
          Aber eine saubere Lösung wäre mit ner 2adrigen Leitung von dem Gerät zu einer Abzweigdose. Wo auch die Zuleitung 230V endet und wo die Leitung zum Netzteil dann abgeht...

Wenn du nicht das Netzteil schalten willst für den LED Controller dann eben von der Dose zu der Last wo es hingehen soll. Das Relais unterbricht ja nur den L.

Kommentar

Mir war das alles zu windig, um in einer angehängten Decke herumzufliegen. Außerdem wollte ich das Relais unhörbar haben.

Ich schalte die Zuleitung im Verteiler. Ja, kostet einen Aktorkanal, aber ist vernünftig und ich kann eine Einschaltstrombegrenzung unterbringen.
            Zuletzt geändert von willisurf; 05.05.2026, 14:02.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X