Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Einstieg - Demo Version Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Einstieg - Demo Version Test

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit der Teststellung. Ich bin abolsuter Anfänger und habe zum simulieren die ETS 6 Demo und KV Virtual heruntergeladen. Ich wollte ein simples Projekt durchführen, nämlich dass ich 5 "Lichtschalter" in eine Gruppe zusammenfüge, sodass es egal ist, welchen der 5 Schalter man drückt, alle 5 Lichte angehen.

Nun habe ich ein Problem eine Vebindung mit dem IP-Interface herzustellen. Ich habe 2 Screenhosts hochgeladen, in der Hoffnung, ihr könnt damit was anfangen.

Also der Punkt "Programmierung (Applikationsprogramm) funktioniert nicht. Ich werde aufgefordert den Taster D7 zu drücken, das mache ich auch in KV Virtual und dann gehts weiter mit der Passwortabfrage (Bus Passwort), das lass ich leer (ist doch richtig so?) und dann bricht er ab und ich weiß nicht warum.

Screenshot 2026-05-04 163030.png Screenshot 2026-05-04 162959.png

Ich kann auch die IP des IP-Interfaces nicht abändern auf z.B. 1.0.250 oder eine manuelle Verbindung herstellen, die eine .250 IP toleriert. Es wird nur .255 akzeptiert (Broadcast).
    Wäre für Tipps sehr dankbar (bitte einfach erklären)

Viele Grüße Lasse​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lasse2; 04.05.2026, 15:41.

Mit dem KNX-Virtual habe ich keine Erfahrung, daher halte ich mich diesbezüglich mal zurück.

Aber dazu:
    Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
    Ich kann auch die IP des IP-Interfaces nicht abändern auf z.B. 1.0.250 oder eine manuelle Verbindung herstellen, die eine .250 IP toleriert. Es wird nur .255 akzeptiert (Broadcast).
    1.0.250 ist keine IP, sondern eine Physikalische Adresse (PA). Die .255 ist daher auch kein Broadcast oder ähnliches, sondern einfach nur eine PA.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lasse2 hier ist alles erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=bLXrMUNOko8

Kommentar

Zitat von hilka109 Beitrag anzeigen
        Das Video ist nicht schlecht! Gibt es da noch andere gute Video über dieses Thema?

Kommentar

Zitat von hilka109 Beitrag anzeigen
          Danke dir für das Video. Grundsätzlich ist das Video für mein Anliegen, was ich heute vorhatte, maßgeschneidert. Jedoch habe ich ab Minute 10- 11:30 das Problem, dass die KNX IP-Interface Verbindung nicht klappt. Auch das Bus Passwort wurde in dem Video nicht abgefragt.

Gruß Lasse

Kommentar

balanceistisches hier: https://www.youtube.com/watch?v=bSz_sXpV55I

Kommentar

Lädt...
            X