Hallo zusammen,
ich habe ein Raffstore mit 3 Segmenten und 3 Motoren, die gemeinsam über eine einzige 230V-Zuleitung aus der zentralen Unterverteilung gesteuert werden. Der Jalousie-Aktor sitzt dabei in der zentralen Unterverteilung.
Ich möchte die Raffstores gerne getrennt voneinander steuern, aber es liegen keine KNX-Leitungen und nicht genug 230V-Adern draußen bei den Motoren. Die Idee:
- MDT RF-LK001.03S UP-Linienkoppler für die Umsetzung auf Funk
- 3x Elsner 70711 KNX-RF-Jalousieaktor 1-fach als STAS3/STAK3-"Zwischenstecker" in der jeweiligen Zuleitung zum Motor
Dabei kommen mir folgende Fragen:
Meint ihr, das funktioniert so, oder habe ich einen Denkfehler? Ich habe bisher keine Funk-Geräte integriert, sondern alles nur verkabelt.
Danke für eure Ratschläge!
VG
Martin
ich habe ein Raffstore mit 3 Segmenten und 3 Motoren, die gemeinsam über eine einzige 230V-Zuleitung aus der zentralen Unterverteilung gesteuert werden. Der Jalousie-Aktor sitzt dabei in der zentralen Unterverteilung.
Ich möchte die Raffstores gerne getrennt voneinander steuern, aber es liegen keine KNX-Leitungen und nicht genug 230V-Adern draußen bei den Motoren. Die Idee:
- MDT RF-LK001.03S UP-Linienkoppler für die Umsetzung auf Funk
- 3x Elsner 70711 KNX-RF-Jalousieaktor 1-fach als STAS3/STAK3-"Zwischenstecker" in der jeweiligen Zuleitung zum Motor
Dabei kommen mir folgende Fragen:
- Der MDT Linienkoppler ist das "Secure" Modell. Kann ich diesen auch abwärtskompatibel mit Nicht-Secure-KNX-System betreiben oder muss ich zwingend alles auf Secure umstellen? EDIT: Habe herausgefunden, dass "Secure" optional ist und somit das Gerät auch in eine unsichere Installation integriert werden kann und dann unsicher (also im Standard-Modus) läuft.
- Warum ist der MDT LK001.03S in der Secure Variante fast 100 Euro günstiger als der Nicht-Secure MDT LK001.03 (ohne S) und andere RF-Linienkoppler? Gibt's da einen Haken, den ich nicht kenne?
- In der MDT Linienkoppler-Beschreibung lese ich immer "zur kabellosen Anbindung von Sensoren". Kann der überhaupt mit den Elsner Aktoren kommunizieren? Ich hätte das Verständnis, dass es eigentlich egal sein sollte, ob Sensor oder Aktor, aber vielleicht gibt's hier ein Detail, das ich übersehen habe?
Meint ihr, das funktioniert so, oder habe ich einen Denkfehler? Ich habe bisher keine Funk-Geräte integriert, sondern alles nur verkabelt.
Danke für eure Ratschläge!
VG
Martin

Kommentar