Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Übersprechen" zwischen den Aktoren???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Übersprechen" zwischen den Aktoren???

Hallo Gemeinde ;-)
    Ich betreibe u.a. einen MDT Rolladenaktor und einen MDT Dimmaktor. Über den Dimmaktor wird z.B. die Flurbeleuchtung geschaltet. Auf der Gruppenadresse liegt ein MDT Bewegungsmelder vom Flur und ein MDT Glastaster im Flur. Das lief bis jetzt 3 Jahre fehlerfrei.
    Jetzt ist es so, dass wenn ich die Rollos im Flur runter fahre, im Flur das Licht ausgeht
    Das Licht wird dann kurze Zeit später wieder durch den Bewegungsmelder angeschaltet, aber es nervt...!

Der Rolladenaktor hat damit "eigentlich" keine Verträge...

Kann es sein, dass es hier zu einem "Übersprechen"...wie auch immer...kommt?

Kennt ihr ein solchen Effekt?

Nö.
    Aber den Effekt kenne ich in ähnlicher Form; das was ausgeht und nachher wieder angeht, wenn was anderes startet.
    Bisher lag der Fehler meistens in losen Klemmverbindungen im Bereich der Netzspannung.
    Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Computer mit Laserdrucker lief genau so lange, wie der Drucker nicht benutzt wurde. Druckte der Drucker, ging der Rechner aus und konnte danach wieder hochgefahren werden.
    Ursache war eine lose N-Trennklemme im Verteiler, wo die Spannung bei Last abfiel. Dem Computer war es egal, bis der Drucker anfing, die Trommel zu heizen. Das zog die Spannung so weit runter, bis der Computer ausging. Dem Drucker war wiederum der Spannungfall auf 150V egal, der lief trotzdem weiter.

Ich würde gucken, was das Diagnoseobjekt des Dimmaktors so ausspuckt.
    Kommt da ein 230V-Fehler, sollte man auch auf der Netzspannungsseite suchen.

Da offensichtlich an der Anlage nichts umprogrammiert worden ist
    Zitat von MDorf Beitrag anzeigen
    Das lief bis jetzt 3 Jahre fehlerfrei.
    , wird in der KNX-Konfiguration auch nichts zu finden sein.

Kommentar

...guter Tipp!
      Ich mach mich mal auf die Suche und werde berichten

Kommentar

Lädt...
      X