Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfunktionen überzeugen Frau nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundfunktionen überzeugen Frau nicht

Hallo liebe Community,

wir hatten vor kuren ein Gespräch mit unserer Elktrotechnik Firma und haben über KNX/Smart Home gesprochen. Dabei haben wir über Licht, Rolladen, Heizung, Sprechanalage, Alarmsystem, Rauchmelder, Visualisierung, Schaltschrank gesprochen.

Mir ist auch klar, dass ich in einem KNX-Forum eher Zustimmung für und nicht gegen KNX bekomme, aber ich möchte eine neutrale Meinung bitte...

Meine Frau sieht den Sinn von KNX leider immer noch nicht. Warum sollten wir z.B. 20-40.000 Euro für z.B. unter anderen einen Präsenzmelder im Bad ausgeben, nur damit man keinen Lichtschalter andrücken muss? Für die Helligkeit tut es auch ein Nachtschalter.

Eine Videosprechanlage mit Fernzugriff, damit man sieht, wer geklingelt hat braucht man nicht... wenn ich nicht zu Hause bin, dann sollen die mir schreiben und ich sag dann, ob ich nach Hause komme oder nicht etc. Letztes Beispiel ist das eine Heizung nicht zentral steuerbar sein muss, da man sich eine Temperatur einstellt und diese bleibt dann...

Lediglich bei den Rollladen ist meine Frau etwas überzeugt, dass diese bei Sonneneinwirkung automatisch runterfahren könnten. Aber dafür allein alles mit Bus-Verbindungen, Schaltschrank, Parametisierung und Visualisierung ausstatten, lohnt sich auch wieder nicht richtig.

Wie habt ihr eure Frau / euren Mann überzeugt KNX zu verwenden oder ist es wirklich nur Spielkram, wo sich der Mehrwert kaum lohnt. Im Endeffekt ist vieles Ansichtssache, aber lohnen sich die "Grundfunktionen" (für mehr ist vermutlich eh kein Geld da, haha).

VIele Grüße Lasse
    Zuletzt geändert von Lasse2; Gestern, 17:46.

Tja, da musst Du Dich halt einmal im Leben durchsetzen und machen was Du für richtig hältst...

Ein Zentral aus wenn man das Haus verlässt, Steckdosen aus damit nichts mehr im Hintergrund anbleibt, den Herd freischalten damit die kleinen Kinderhände nicht auf die Herdplatte fassen, Stromverbräuche einzelner Verbraucher erfassen und Unregelmäßigkeiten gemeldet bekommen, ein Telegram bekommen wenn ein Präsenzmelder aktiv wird wenn eigentlich niemand zu Hause sein sollte, ein Bild von der Türkamera schicken wenn der Klingelknopf gedrückt wird, die Möglichkeiten sind endlos.
    Früher hatten die Leute Briefmarkensammlungen, Modelleisenbahn, etc. heute eben Smarthome

Kommentar

Es geht um Komfort - es rechnet sich eher selten. Dein Auto hat eine Zentralverriegelung, ein Motorschloss an der Haustür braucht man doch nicht.

Du brauchst aber eine Heizungsregelung, die kann dir der Heizi mit einem blöden Thermostat in jedem Zimmer einbauen, kostet mehr als bei KNX und die Kabel werden nicht berechnet sondern dem Eli untergeschoben. Mit einer ganz billigen Handy App stellst du die ganz seltenen Temperaturanpassungen ein, dafür braucht man keinen Schalter mit Anzeige,

Du hast elektrische Rollos, natürlich will man die dann auch zentral steuern, macht dir der Rollobauer für mehr Geld als bei KNX.

Die Anzeige an der Haustüre, dass alle Fenster geschlossen sind, magst du später nicht mehr missen.

Ein Flurlicht mit einem Präsenzmelder bekommst du günstiger als die 6 Schalter an jeder Türe.

Licht Dimmen braucht man auch nicht, ich genieße jedes Mal, wenn das Licht soft angeht oder ausschaltet. Dimmen kostet mehr als Schalten, aber mir ist es das Wert.

Aber euch muss es das Wert sein. Meiner Meinung nach ist ein Neubau, der mit rein konventioneller Elektrik gebaut, wird beim Einzug schon ein Altbau.
      Gruß Florian

Kommentar

In unserem Haus mittels KNX und Gira X1 enthalten, was meine Frau genial findet bzw. nicht mehr missen möchte:

- Überwachungskameras rund ums Haus/Garage (grade wenn man Abends alleine draußen ein Geräusch hört, schnell mal am Handy schauen was da los ist) (Gira X1)
        - Elektrische Rolladen -> Wetterabhängig oder Zeitschaltuhren bequem per App ändern, Szenen, Rollos sperren wenn Terrassentür auf etc.
        - Steuerung der Lüftungsanlage (besonders wenn NINA App warnt (Rauch) oder wenn der Nachbar Lagerfeuer macht etc)
        - Im offenen Wohn/Esszimmer: Nutzen wir nur noch Licht-Szenen, um diverse Lampen / Stehlampen und die Sonos Musik entsprechend einfach zu Schalten (Alles Aus/ Szene Essen / Szene TV / etc...
        - MDT LED Anzeige an der Haustür (bzw. da wo man immer rein/raus geht) für Status: Fenster auf/zu / Licht irgendwo an / Garagentor auf/zu etc.
        - Müllkalender via MDT Glastaster auch an der Haustür... ein Blick und man sieht welche Mülltonnen dran sind
        - Rauchmelder eingebunden (ok kam noch nie vor) -> Pushbenachrichtung aufs Handy
        - Die Türklingel im Haus aus machen wenn die Kinder schlafen (grade wenn man stillt und man noch Post erwartet oder so)
        - Außenbeleuchtung per Zeit Schaltuhr / Dämmerung ... oder wenn man doch länger auf der Terrasse sitzt abends (App Zugriff)
        - Füllstand Zisterne Überwachen und Zisternen Pumpe via App einschalten (Garten Wässern / Rasen Sprengen)
        - Sonos Lautsprecher in diversen Räumen (Badezimmer / Küche / Essen / etc.) steuerbar über Glastaster oder Gira X1
        - PV Anlage: Anzeige über aktuellen Ertrag / Speicher etc... (davon wird oft entschieden ob Wäsche gewaschen wird oder so)
        - Pushbenachrichtung: Trockner fertig / Waschmaschien fertig / Geschirrspüler fertig ... ist sehr praktisch

Präsensmelder haben wir nur in der Speisekammer und Ankleide, da ist es ok.. sonst stört es uns eher da wir Haustiere haben.
        Zuletzt geändert von Stahlkatze; Gestern, 20:41.

Kommentar

Hallo,

wir haben das vollintegrierte Programm:
          • Alle Lichter durch PMs in allen Räumen
          • Jalousien
          • Fenster-, Tor und Türkontakte
          • Zugang
          • Umfangreiche Szenen
          • Bewässerung
          • Heizung
          • PV
          • künftig Wallbox
          Trotzdem kann ich guten Gewissens schreiben, dass deine Frau schlicht und einfach Recht hat mit ihren Argumenten:
          • Heizung wird zentral gesteuert, idealerweise gibt es nicht einmal eine Raumtemperaturregelung (wir haben keine). Ich habe die Wärmepumpe integriert und spiegle diverse Daten auf den Bus zur Anzeige in der Visu, jegliche "smarte" Steuerung - auch in Verbindung mit PV - hat sich als sinnlos erwiesen, die Ersparnisse sind nicht messbar
          • Licht schalten wir komplett automatisiert, dennoch braucht es Schalter für diverse Szenen und implizite Sperren der PMs, weil die Präsenzerkennung einfach nicht zuverlässig genug ist (95% ist nicht genug). Zwischenzeitlich kommt hier etwas Bewegung rein, durch die HF-Melder (z.B. Gira und Enertex mit ihren Tastern)
          • Türkommunikation ist unabhängig von KNX
          • Musik geht schneller, komfortabler und individueller direkt via Handy oder Alexa, Verknüpfung mit Szenen ist Spielerei die schnell nervt - nur weil es technisch machbar ist, muss es nicht sinnvoll sein
          • Rauchmelder brauchen kein KNX, wenn du nicht gerade einen 400 m2 Palast hast. Die Dinger sind so laut, dass sie bei den heutigen offenen Grundrissen überall hörbar sind.
          Aus meiner Sicht die einzig echten Mehrwerte:
          • Die sonnenstandsgeführte Lamellenverstellung ist wirklich gut (MDT Aktoren).
          • Tür- und Fenstersensoren erhöhen den Komfort, da man stets im Bilde ist, wo noch ein Fenster geöffnet ist.
          • Bei vielen Leuchten sind Szenen eine schöne Erleichterung, da man nicht jede Beleuchtung einzeln ansteuern muss. Wenn viele Objektleuchten im Spiel sind, ist es mit KNX aber auch nicht weit her, man benötigt eine funkbasierte Ergänzung.
          KNX/"smart home" im privaten Umfeld lässt sich kurz und knackig zusammenfassen: Es ist die Modelleisenbahn des modernen Technikverliebten. Sei einfach ehrlich und sag du möchtest diese Spielerei haben, wie sie vielleicht besondere Bodenbeläge oder Badarmaturen möchte. Ich würde es immer wieder machen, auch wenn es sinnlos ist und ich heimlich schonmal Freunde beneidet habe, die einfach nur Schalter haben...

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von maximilianeum; Gestern, 21:04.

Kommentar

Neutrale Meinung wird in einem KNX Forum schwierig - diejenigen, die's nicht wollen, sind wohl nicht hier. Diejenigen, die nicht überzeugt sind, wohl ebenfalls nicht.

20,000-40,000 ist schon eine sehr sehr gut ausgestattete KNX Installation. Weit mehr als du für deine Präsenzmelder im Bad zahlen würdest. Ich bin am unteren Ende, und mir fehlt an meiner Installation gar nichts.

Wie schon gesagt, es ist reiner Komfort. An automatisches Licht gewöhnt man sich sehr schnell, und ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, in jeden Raum auf den Lichtschalter patschen zu müssen. Auch gedimmtes Licht in der Nacht (bei uns zum Teil 5%) ist sehr schön - nie mehr die Augen zusammenkneifen wenn man auf's Klo geht. Rollo automatisch ist auch schön, vor allem wenn man mal gesundheitlich bedient ist, freut man sich über jeden Automatismus.

Wasserverbrauch bei Abwesenheit obwohl Wasserverbraucher wie Waschmaschine/Geschirrspüler/usw. nicht laufen führen sehr schnell zu einer Meldung und, wenn ich nicht reagiere, zum Abschalten des Wassers. Das gleiche auch wenn die Klospülung durchdreht - keine Anwesenheit im Bad + hoher Wasserverbrauch führt auch zu einer Meldung / Abdrehen bei Nicht-Reaktion. Wenn die Leckerkennung vom Geschirrspüler anschlägt, ebenfalls eine Nachricht. Gut sichtbare Warnungen wenn der Herd noch eingeschalten ist, falls man schlafen geht/das Haus verlässt. Steuerung der Klimaanlage durch Knopfdruck. Dann gibt's Anwesenheitsimulation, die OpenKNX Fingerprints, die äußerst komfortabel sind, Anzeige welche Fenster / Türen offen sind, Anzeige wenn Strom ausfällt, Notlicht, Anzeige Fehler von Dimmer, Klima, usw, Aussperrschutz, im Bad RGB LEDs zum Steuern, Anzeige von Wassertemperatur, Außentemperatur, Pollenwarnungen am Zennio Z35v3, Sitzheizungen, Sauna, abgeschaltete Außensteckdosen, die sich bei Nichtgebrauch auch selbst wieder abschalten,... da ist so viel, ich tät nicht mehr ohne.

Wenn man aber nicht bereit ist, Zeit zu investieren, wird's natürlich schwierig oder teuer. Ich würde die Zeit investieren - ist am Schluss echte Lebensqualität.

Kommentar

Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
              wir hatten vor kuren ein Gespräch mit unserer Elktrotechnik Firma und haben über KNX/Smart Home gesprochen. Dabei haben wir über Licht, Rolladen, Heizung, Sprechanalage, Alarmsystem, Rauchmelder, Visualisierung, Schaltschrank gesprochen.
              Wenn du dich für KNX entscheidest lasse wen eine ordentliche Planung machen. Elektriker einfach drauf losarbeiten lassen geht fast immer in die Hose...
              Ich hab im Leben noch net einen Elektriker kennengelernt im echten Leben wo ich sagen konnte dass man dem blind vertrauen konnte...Will hier aber gar net ausführen was mir da alles schon in Rechnung gestellt wurde...

Bezüglich KNX:
              Die Frage ist ja was hätte man Alternativ. Ohne wenne eh nur klassische Schalter willst dann brauchste auch net neu bauen, dann ziehste einfach wo ein wo das schon alles so fertig ist, sparst maximal und legst die gesparte Kohle aufs Konto....
              Aber wenn ich schon nen komplettes Haus baue dann will ich da ja auch etwas Luxus haben...Jede Wette wenn du einfach nur Rolladenschalter hinbaust weil die Zentralsteuerung haste dir gespart weil die kostet außerhalb von KNX ja ebenfalls Geld kommt die Frau in paar Jahren an und findet es dann auf einmal doof dass es keine Zentralsteuerung gibt, dass sie keine Zeitschaltuhren einstellen kann und bei ihrer Freundin da geht das in der Wohnung...und was machste dann? Holst dir nen Karton Shellys um die Frau zufrieden zu stellen?

Du gehst da bisschen falsch ran, wie die meisten. Statt zu Fragen "sollen wir x oder y machen" solltest du eher vorgehen wie bei kleinen Kindern "hey, sollen wir noch nen Apfel Essen bevor wir spazieren gehen?" Also die Entscheidung dass ihr spazieren geht quasi als gesetzt ansehen, hier nen Rahmen setzen, und die Frau oder das Kind dann innerhalb dieses Rahmens entscheiden lassen...
              Ich würde eher sagen wer heute neu baut oder ne Kernsanierung macht der macht es mit KNX/Loxone einfach weils Stand der Technik ist...

Wenn die Rolladen eh nicht automatisch fahren kann ich auch hingehen und hinterfragen ob sie dann überhaupt motorisiert sein müssen weil ich muss ja eh vor Ort sein und ob ich dann auf nen Taster drücken muss oder sie eben innerhalb von 3Sekunden selbst hochziehe macht dann auch kein großen Unterschied mehr...

Im Grunde kann man halt auch in einer 2 Zimmer Wohnung leben....

Wenn du nein zu KNX sagst dann musste auch nein zur zentralen Rollensteuerung, Heizsteuerung usw sagen weil sonst gibst du dafür wieder soviel Geld aus dass der Aufpreis zu KNX dann wirklich nicht mehr hoch wäre und du dich dann ärgerst..

Ich würde ohne KNX nicht bauen. Ich würde dann einfach da einziehen wo es ne analoge Installation gibt und die so lassen. Dann streiche ich einmal neu, habe wenig Zeit und Geld investiert und nimm es dann so hin wie es ist. Was dann geht das geht und was nicht geht das geht dann nicht und wird so hingenommen...
              Zuletzt geändert von Hubertus81; Heute, 00:49.

Kommentar

Lediglich bei den Rollladen ist meine Frau etwas überzeugt, dass diese bei Sonneneinwirkung automatisch runterfahren könnten. Aber dafür allein alles mit Bus-Verbindungen, Schaltschrank, Parametisierung und Visualisierung ausstatten, lohnt sich auch wieder nicht richtig.
                Genau hier liegt der Irrtum Deiner Frau: KNX lohnt sich oft schon dafür allein, weil eine vernünftige Automatisierung der Beschattung ohne KNX auch schon recht teuer -- und außerdem weniger flexibel -- ist.

Wenn man aber für eine vernünftige automatische Beschattung KNX "braucht", dann ist der Aufpreis für das, was Deine Frau als "unnötige Spielerei" empfinden mag, schon deutlich überschaubarer.

Dazu kommt, dass automatisches Licht immer dann einen relevanten Komfortgewinn bedeutet, wenn man einen Raum mit vollen Händen betritt. Zumindest bei Fluren kommt das häufig vor, ebenso bei Wirtschaftsräumen (Küche, SPeisekammer, Hauswirtschaftsraum, Wanschküche, ...). Dazu kommt die Energieeinsparung dadurch, dass es keine "vergessenen" Lichter mehr gibt, auch wenn die im Zeitalter von LED-Beleuchtung recht gering ausfällt.

Fensterkontakte können da schon wichtiger sein, weil sie je nach Heizsystem die Heizung ausschalten können (bei Fußbodenheizung wenig sinnvoll). In jedem Fall aber können sie bei zu lange offen stehendem Fenster daran erinnern, es wieder zu schließen. Die dadurch erzielbare Energieeinsparung ist zumindenst bei mir erheblich. Es gibt natürlich auch Leute, die nie ein offenes Fester vergessen ...

Was die Heizung angeht, hängt es stark vom Heizsystem ab. Wenn man sofort oder irgendwann eine Wärmepumpe hat, spart eine bedarfsorientierte Vorlauftemperaturregelung ziemlich viel Strom. Außentemperaturgeführt ist zwar immer noch Standard, aber eigentlich antiquierter 80er-Jahre-Standard. Große Südfenster bringen bei Sonnenschein im Winter erhebliche Wärmegewinne, die man nicht über die Raumtemperaturregelung abregeln sollte, sondern über eine Absenkung der Vorlauftemperatur, was die Wirkzahl der Wärmpumpe verbessert. Estrichtemperaturfühler an strategischen Stellen können da insbes. bei Fußbodenheizung extrem sinnvoll sein, müssen aber natürlich von Anfang an da sein, weil Nachrüsten zu aufwändig ist. Dee Regelung kann man dann auch später angehen.

Selbst wenn aktuell nur Grundfunktionen realisiert werden sollen, würde ich die Verkabelung auf Vollausstattung auslegen (KNX-Kabel an jede Schaltstelle, an jeden Thermostaten, an jede Steckdose, an jedes Fenster, an jedes Heizventil, für Deckenpräsenzmelder und Wetterstation/Außenschadstoffsensor) und Fensterkontakte von Anfang an verbauen. Sonst werden nachträgliche Verbesserungen aufwändig.
                Zuletzt geändert von hyman; Heute, 11:54.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                  Wenn die Rolladen eh nicht automatisch fahren kann ich auch hingehen und hinterfragen ob sie dann überhaupt motorisiert sein müssen weil ich muss ja eh vor Ort sein und ob ich dann auf nen Taster drücken muss oder sie eben innerhalb von 3Sekunden selbst hochziehe macht dann auch kein großen Unterschied mehr...
                  Nenene, Rollladen haben heute Kurbeln, wenn sie nicht elektrisch sind. Da ist nix mit 3s. Deshalb muss m. M. n. JEDER Rollladen und JEDE Jalousie, der/die regelmäßig genutzt wird, elektrisch sein.

Kommentar

Hallo,

zur Heizung: Außentemperaturgeführt ist absolut state-of-the-art. Wir haben auf der Süd- und Westseite ca. die Hälfte der Fassade verglast. Durch die Sonneneinstrahlung erwärmt sich der Boden und dadurch steigt die Rücklauftemperatur, gegen welche die Wärmepumpe außentemperaturgeführt regelt. Somit modelliert die Wärmepumpe entsprechend in den niedrigsten Drehzahlbereich oder schaltet ab.

zur automatischen Beleuchtung: Wie oben erwähnt, haben wir ausnahmslos in allen Räumen Präsenzmelder und schalten das Licht vollautomatisch. Man gewöhnt sich schnell daran, aber es gibt durchaus häufig Situationen, in denen die Schaltung einfach nicht passen kann. So würde ich bei Dämmerung das Licht manchmal nicht anschalten, wenn man sich nur kurz im Raum aufhält. Oder auch nachts ist es unmöglich sich im Haus zu bewegen, ohne dass die Leuchten angehen (gedimmt auf 5% im Nachtbetrieb). Solche Situationen kann man nicht automatisieren. Einsparung ist bei LED-Beleuchtung vernachlässigter, da braucht die KNX-Anlage mehr Strom zum Betrieb.

zu den Fensternkontakten: Ja es ist hilfreich, zentral sehen zu können, ob noch Fenster geöffnet sind. Wir haben zwei G1, deren LED leuchtet rot, sobald ein Fenster offen ist. In der Visu kann man dann erkennen, welches Fenster geöffnet ist. Eine Warnung wegen zu langer Öffnungszeit finde ich schwierig. Was ist das Kriterium? Im Frühling/Sommer/Herbst stehen die Fenster oft den ganzen Tag offen. Damit müsste man es eigentlich an die Außentemperatur koppeln.

zu den Jalousien: Tatsächlich war die völlig überzogen teuere properitäre Lösung, die uns der Elektriker angeboten hat, ausschlaggebend KNX zu verbauen. Daher kann ich das Argument nur unterschreiben. Alleine für die Jalousien lohnt sich eine KNX Installation und dann ist es nicht mehr weit zur Vervollständigung.

Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von maximilianeum; Heute, 07:20.

Kommentar

Denn Gewinn von KNX erlebt man erst, wenn man ihn mal nicht hat. Sei es auf Reisen wenn man mal in einem Haus längere Zeit Gast ist und vom Gastgeber darauf aufmerksam gemacht wird, man möge doch beim verlassen des WC das Licht auch wieder ausmachen, etc.
                      Ich hatte auf Grund erster "SmartHome" Versuche noch zu Zeiten der Mietwohnung die Frau etwas anfixen können, heute ist sie diejenige der es gleich auffällt und sie stört wenn wir irgendwo sind und es den Komfort von zu Hause nicht gibt. Ganz interessante Kommentare kommen wenn wir in einem Neubau mit Klick/Klack Installation sind, da kommt es regelmässig zu Kopfschütteln oder "hatten die kein Geld für KNX?"
                      Gruss Daniel

Kommentar

Nur zur Info, mit Rollladengurten erreichst du nicht die geforderte Luftdichtigkeit.
                        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
                          wir haben das vollintegrierte Programm:[LIST][*]Alle Lichter durch PMs in allen Räumen[*]Jalousien[*]Fenster-, Tor und Türkontakte[*]Zugang[*]Umfangreiche Szenen[*]Bewässerung[*]Heizung[*]PV[*]künftig Wallbox
                          Das ist aber maximal teilintegriert ;-) Über die von Dir genannten Gewerke sind bei mir auch noch intergriert - teils über KNX, teils über IP am Homeserver:
                          • Garagentor
                          • Lüftungsanlage (Zehnder mit KNX-Modul)
                          • Effektbeleuchtungen über HUE
                          • WLAN-Komponenten zur Ergänzung, wo ich in der Planung was vergessen hatte (Steckdosen, Luftfeuchtesensoren)
                          • Klimaanlagen (Daikin mit Zennio-KNX-Modulen)
                          • Multiraum in 10 Zonen (2 x Denon + Russound)
                          • Beamer
                          • Kodi Mediacenter
                          • Dreamboxen
                          • TV (Fernsteuerung)
                          • AppleTV und FireTV (Fernsteuerungen)
                          • Fritzbox (WLAN-Steuerung und Anruflisten)
                          • Sprachsteuerung und Ansage von Fehler- und Hinweismeldungen über Amazon Echo
                          • automatische Anwesenheitssteuerung
                          • Überwachung aller kritischen Netzwerkgeräte und aller KNX-Geräte - möchte ja nicht erst merken, dass es etwas ausgefallen ist, wenn ich es dann nutzen will, sondern wenn es ausfällt
                          Je mehr Gewerke Du integrierst, desto mehr Spaß macht es und desto mehr Komfort bringt es auch, weil man eben auf alles in einem Universum zurückgreifen kann und Automatisierungen mit zahlreichen Gewerken realisieren kann, nur mal ein paar Beispiele
                          • PV-Überschusssteuerung für Wallboxen
                          • automatisches Steuern der Klimaanlagen (will ja nicht erst in eine warme Hütte kommen und dann die Klima anschalten, das kann das Haus schon mal machen, wenn ich nicht da bin)
                          • Muten der Musik bei eingehenden Anrufen oder Klingeln an der Haustür
                          • Anzeige von Fehler- und Hinweismeldungen im Fernsehbild
                          • Optische Anzeige von Fehlern/Alarmen über RGB Leuchten im Eingangsbereich
                          • natürlich Szenen - im Wohnzimmer über Beamer fernsehen ist eine Taste oder ein Sprachbefehl, ohne KNX wären es 13 Einzelaktionen, die ich auslösen müsste
                          Meine bessere Hälfte war anfangs auch sehr skeptisch, hatte mir aber freie Hand gelassen, solange die Mehrkosten von meinem Budget bezahlt werden und nicht aus der allgemeinen Finanzierung. Ich hatte also das Glück, dass ich das erst mal machen konnte und sie nicht im Vorfeld überzeugen musste. Heute möchte sie das alles nicht mehr missen, insbesondere die Sprachsteuerung (Taster benutzen wir nahezu gar nicht mehr), dass sie sich nicht mehr um die Rollläden kümmern muss und das in den meisten Räumen voll automatisierte Licht. Versuche Deine bessere Hälfte über den Komfortgewinn und die Tatsache, dass ein gut konzeptioniertes Smarthome Euch viele Standardaufgaben abnehmen kann, zu überzeugen.

EDIT: Passt bei Dir nicht, weil Du Deine bessere Hälfte ja erst überzeugen musst. Aber die Akzeptanz stieg bei meiner immer, wenn sie sich über irgendwas aufgeregt hat und ich dann eine Automatisierung dafür gefunden habe - zwar nicht KNX-nativ, aber den Briefkasten zu smartifizieren war so ein Beispiel: Sie regt sich auf, dass sie immer wieder zum Briefkasten geht, um festzustellen, dass der Briefträger noch gar nicht da war. Fensterkontakte dran, sobald was eingeworfen wird, gibt es eine Ansage und schon haben die unnötigen Märsche zum Briefkasten aufgehört - happy wife, happy life
                          Zuletzt geändert von Hightech; Heute, 08:20.
                          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo liebe Community,

Mir ist auch klar, dass ich in einem KNX-Forum eher Zustimmung für und nicht gegen KNX bekomme, aber ich möchte eine neutrale Meinung bitte...

Meine Frau sieht den Sinn von KNX leider immer noch nicht. Warum sollten wir z.B. 20-40.000 Euro für z.B. unter anderen einen Präsenzmelder im Bad ausgeben, nur damit man keinen Lichtschalter andrücken muss? Für die Helligkeit tut es auch ein Nachtschalter.

VIele Grüße Lasse
                            ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem, ok bei uns war es eine Hausnummer kleiner und ich habe auch lange mit mir gehadert, Konventionell oder KNX.
                            Gott sei dank habe ich mich für KNX entschieden auch wenn meine Frau anfangs skeptisch war. Muss allerdings erwähnen als Elektriker konnte ich alles selbst machen und die Programmierung habe ich mir auch angeeignet.
                            Inzwischen hat auch meine Frau die Vorteile erkannt und immer mal wieder den einen oder anderen Änderungswunsch.
                            Mit konventionell ist eigentlich fest genagelt und Änderungen umständlich zu realisieren.
                            Mit KNX bist du flexibel und Erweiterungen steht nichts im Weg. Man muss auch nicht alles von Anfang an haben sondern nach un nach ergänzen
                            noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Meine Frau war auch eher skeptisch, aber unterdessen positiv eingestellt, dank der zwei für sie wichtigsten Aspekte:
                              • kein schlechtes Gefühl mehr nach Verlassen des Hauses, denn mit der "Alles aus" Funktion ist das Glätteisen mit Sicherheit aus.
                              • passiver Einbruchsschutz, denn dank dem automatischen Schliessen der Storen, der Teilbeleuchtung in der Wohnung und dem automatischen Alarm des Aussenbewegungsmelders ist das Risiko eines Einbruchs bei Abwesenheit recht klein. Jedenfalls wurde reihum eingebrochen, bei uns nicht.
                              Den restlichen Komfort nimmt sie vermutlich gar nicht mehr richtig wahr. Sie gönnt mir aber meine Spielwiese.
                              EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Lädt...
                              X