Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist-Temperatur -> Nachkommastellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist-Temperatur -> Nachkommastellen

Guten Morgen zusammen,

in meiner Visualisierung (Youvi) wird die Ist-Temperatur der Räume mit 2 Nachkommastellen angezeigt (s. Screenshot).

Screenshot_20260516_091436.jpg

Ich würde gerne die Ist-Temperatur runden und nur eine Nachkommastelle anzeigen lassen.

Beispiele:
    - Zwischen 21,75 - 22,24 = 22,0
    - Zwischen 22,25 - 22,74 = 22,5
    - Zwischen 22,75 - 23,24 = 23,0

Wie lässt sich so etwas am leichtesten realisieren? Benötige ich da zwingend ein Logikmodul?

Oder gerne auch Beispiele wie ihr das gelöst habt.

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien

Das kann eigentlich jede gescheite Visu von Haus aus. Nen Logikmodul würde dir nicht viel nützen weil die Werte in der DPT für Temperatur als Gleitkomma gespeichert werden.
    0,4 beispielsweise ist im Dualsystem ne periodische Zahl. Da muss wirklich das anzeigende Gerät dann die Stellen kürzen.

Die Umsetzung in der Visu ist halt kacke. Mal 3 stellig, mal 4 stellig. Das macht man so nicht. Kenne es wohl 3 stellig, also dann ist zB 10,1 und 9,99.
    Oder halt wirklich mit fester Anzahl an Nachkommastellen.. Da muss es in der Visu ne Einstellung geben oder dem Hersteller mal mitteilen dass er das ändern soll in seiner Software.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 16.05.2026, 10:44.

Kommentar

Danke dir für die Antwort. Dann muss ich mir das in der Youvi Visu nochmal genau ansehen.
      Bin mir aber ziemlich sicher das es die Option dazu nicht gibt.

Kommentar

Du siehst in der ETS wenn du dir den Bus anguckst ja die RAW Werte. Also Temp müsste 2Byte sein afaik. Da könntest du schauen wie die Daten exakt ausschauen wenn das Gerät 23,1 oder 23,16 anzeigt.

Die 23,1 sind ja eh schon auch gerundet weil 0,1 ebenfalls ne Periodische Zahl sind, KNX kann 23,1 gar nicht exakt darstellen.

Aber dein Problem wirste nur mit ner Einstellung lösen können oder der Hersteller muss es anpassen. Ist der Datenpunkt denn auch richtig eingestellt in der Visu? Also weiß sie dass es auch ne Temperatur ist?

Kommentar

Lädt...
        X