Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF + Markise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX RF + Markise

Hallo zusammen,
    wir bekommen bald eine Markise mit einem 230V Motor (Somfy). Leider habe ich beim Hausbau es irgendwie verbaselt für die Markise nach außen ein Bus-Kabel sowie ein vieradriges Strom-Kabel zu legen. Stattdessen liegt dort nur ein 2,5er 3-adriges Kabel.
    was KNX RF angeht bin ich aktuell noch Einsteiger, vielleicht habt ihr Ideen/Vorschläge/Tips für mich.

ich würde gerne nun die Markise (Warema 580) über KNX ansteuern wollen. Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen könnte?
    meine Idee bisher ist einen MDT RF-LK001.03 KNX-RF-Medienkoppler | Unterputz, v3 hinter einem MDT Taster in einer Unterputzdose zu verbauen.
    An der Markise kommt in einer Verteilerbox ein RF Jalousieaktor rein, das 3-adrige Stromkabel sowie die Kabel vom Markisenmotor. Wenn in der ETS alles dann richtig hinterlegt sollte ich die Markise ansteuern können, korrekt?

Habt ihr Erfahrungen/Vorschläge für RF Medienkoppler sowie UP RF Jalousieaktoren?
    danke euch!

Ich würde mehr in Richtung so etwas gehen:

https://www.elsner-elektronik.de/de/knx-rf-msg-st.html?srsltid=AfmBOorOB3vqLHYVNQwAMlXfXvIxmOAbUT yfVsc4mfhQH3HUjsmBDjtq

Wobei 2,5 Querschnitt ggf Probleme machen könnte
    , müsste man gucken. Ist halt das falsche Kabel, ich hätte nen flexibles nach außen gelegt.

Vorteil: Das Ding ist extra für draußen gemacht. Son Aktor für REG oder UP Montage nicht umbedingt.

Im Idealfall kannste die Leitung tauschen gegen eine flexible in 4 oder 5 adrig.

Zumindest PC schreibt bei deren STAS3 Stecker maximal 1,5mm². Wird anderswo wohl genauso sein.

Wo kommt das 2,5er denn her, aus dem Boden? Da könnte man ansonsten ggf ne Muffe oder Abzweigdose setzen und ausgießen um auf 1,5 oder weniger umzusetzen und dann bist zur Markise rauf. (und die Dose anschließend wieder vergraben)

Wenns mehr so auf 2m Höhe rauskommt und du noch keine Steckdose hast kannste ne Steckdose mit IP Schutz installieren und von da weitergehen mit geringem Querschnitt. So hätte son "hässlicher Kasten" zumindest noch nen praktischen Nutzen für etwas..und kannst im Sommer da ne Lichterkette oder so mal anschließen. Von da würde ich dann übrigens direkt in flexibel weiter gehen...
    Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 17:58.

Kommentar

Lädt...
    X