Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselschaltung ersetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wechselschaltung ersetzen

Guten Tag,

im Bestand (EFH, EG mit KNX, OG bis auf eine Ausnahme ohne KNX) möchte ich den Treppenaufgang, der bisher mit einer klassischen Wechselschaltung beleuchtet wird, umrüsten auf eine KNX-Variante. Am unteren Teil der Treppe liegt in der Schalterdose ein KNX-Kabel, oben derzeit noch nicht (wird aber demnächst folgen).

Was für Möglichkeiten (ohne das Treppenhaus auseinanderzureißen) habe ich? Irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn...

Viele Grüße
    Daniel

Dawutz mit einer Treppenlichtfunktion im Aktor und einem KNX-Taster Umschaltung Funktion und Rückmeldungs GP kann man von vielen Stellen die "Wechselschaltung" bedienen.

Beispiel Rückmeldung:
    • Rückmeldung vom Aktor abgreifen: Suchen Sie in den Kommunikationsobjekten Ihres Schaltaktors das Objekt für den „Status“ oder die „Rückmeldung“ (z. B. Kanal A).
    • Gruppenadresse anlegen: Erstellen Sie eine eigene Gruppenadresse (z. B. „Rückmeldung Flur Licht“).
    • Objekte verknüpfen: Verbinden Sie diese Gruppenadresse per Drag-and-Drop mit dem Status-Objekt des Aktors und dem Objekt „Status für Anzeige“ oder „Rückmeldung“ des Glastasters
    Zuletzt geändert von hilka109; 17.05.2026, 14:50.

Kommentar

Zitat von Dawutz Beitrag anzeigen
      Am unteren Teil der Treppe liegt in der Schalterdose ein KNX-Kabel, oben derzeit noch nicht (wird aber demnächst folgen).
      Soweit ich erinnere hat MDT eine UP Taster Schnittstelle mit 230V Eingängen. Dazu noch irgendwo einen UP Schaltaktor unterbringen.
      Vielleicht musst Du die Wechselschaltung in Tasterschaltung umbauen, Dann hast sogar noch Adern übrig

Kommentar

Ich würde einen erfahrenen Elekriker bitten, sich anzuschauen, wie die 230 V Versorgung von Wechselschalter und Leuchten umgebaut werden kann auf einen Aktor.

Kommentar

Lädt...
        X