Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohrventilator mit 0-10V Ansteuerung -> Tacho Signal auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rohrventilator mit 0-10V Ansteuerung -> Tacho Signal auswerten

Hallo Leute,

ich habe bei mir einen Rohrventilator mit 0-10V Ansteuerung verbaut. Die Ansteuerung habe ich über einen Analogausgang realisiert. Ich würde aber gerne das Tachosignal des Ventilators als Rückmeldung auswerten.

Hat das jemand schon mal realisiert?

Verbaut ist dieser Lüfter hier:

Rohrventilator Rohrlüfter Rohreinbauventilator Lüfter KTT pro mit EC Motor 0-10V | eBay.de

Habe die Firma auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Dennis

Alles geht, außer dem Känguru, das hüpft. :-)

Und du meinst, der Motor hat so ein Signal?
    Gruß Florian

Kommentar

Hey,

auf dem Klemmbrett ist auch ein Ausgang mit TACHO beschriftet, deswegen würde ich das so erwarten.
      Gruß Dennis

Kommentar

Naja dann halt mal Messgeräte ranhalten an die Kontakte und sehen was da an Spannungen / Ströme anliegen wenn Du den mit 0 / 5 / 10 V angesteuert hast und er entsprechend unterschiedlich stark läuft.

Danach kannst dann vom reinen KNX Analog-Ausgang auf ein GErät wechseln was auch einen Analog-Eingang bietet. Ob der dann auch 0-10V oder was mit mA sein muss, würdest mit dem messgerät erkennen können.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hey,

habe gemessen. Kommen immer so 6-10V raus, je nachdem was ich vorgebe. Ich hätte nur erwartet, dass ich irgendwelche Impulse bekomme, aber dann komme ich damit schon klar.

Danke an alle
          Gruß Dennis

Kommentar

Zitat von dentech Beitrag anzeigen
            Ich hätte nur erwartet, dass ich irgendwelche Impulse bekomme
            Womit hast du denn gemessen? Multimeter oder Oszi?

Kommentar

Ich kenne das auch nur so, dass da Impulse kommen. 5 oder 10V. Und die müssen dann gezählt werden.
              Mit dem Multimeter wird das nix. Da kannst du höchstens mal ganz langsam von Hand drehen und
              schauen ob ein Impuls kopmmt und welche Spannung der dann hat.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Hi,
                ich als Heizis regle solche 0-10V Teile mit Rückmeldung 0-10V Out :

Erst ab Ausgangssignal 2Volt oder 20% lasse ich den Aktor laufen, unter 2 Volt läuft er in der Regel nicht rund oder startet nicht mal.
                Manchmal muss ich für X Sekunden höheren Startwert wählen und dann erst auf die 2 Volt runterregeln. Kommt auf das Teil und auf die Gegebenheiten an.

Rückmeldung in Verbindung mit Freigabe und Sollwert werte ich so aus:

0-1,5 V Aktor aus,

1,5-2,0V Aktor Störung

2-10Volt momentane Leistung

Nutze das so für Brennwertgeräte, Lüftungsanlagen mit EC Ventis und Rotor-WT , Lüfter usw.
                Kann man auch gut zu Betriebsmeldung nutzen.

Grüsse
                „Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

Kommentar

Lädt...
                X