Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX down - Netzteil (MDT 1280) zeigt I>Imax

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX down - Netzteil (MDT 1280) zeigt I>Imax

Hallo zusammen,

wir leben aktuell noch auf einer Baustelle und jetzt kamen die Rolläden. Als wir das Kabel des Rolladens durch das Leerrohr ins Haus gezogen haben, hat meine Frau - obwohl eigentlich kein Strom auf dem Kabel hätte sein sollen - einen kleinen Stromschlag bekommen. Glücklicherweise nichts passiert oder ähnliches. Auch keine Sicherung rausgefallen.
    Jetzt gegen Abend ist uns dann aufgefallen, dass das Licht nicht mehr tut und das Netzteil den Fehler anzeigt.
    Wenn ich die Klemme vom Netzteil nehme geht der Fehler weg. Beim Stückweisen "abstecken" von den einzelnen Aktoren aber leider nicht. Am KNX selbst habe ich auch nichts verändert und die Rolläden oder ähnliches sind auch nicht angeschlossen worden. Der einzige Vorfall war besagter Stromschlag.

Jemand eine Idee? Muss ich jetzt jeden einzelnen Schalter abstecken, woher könnte das kommen? Hätte gerne über Pfingsten Licht...

Danke und Gruß
  • Als Antwort markiert von Engel0711 am 22.05.2026, 18:31.

Ok - never mind... Bauarbeiter haben eines der Außenkabel kurzgeschlossen... und da die Linien innen (noch) nicht getrennt laufen...
    Frage ist nur warum mein Gira G1 grade nicht auf dem Bus ist... aber gut das finde ich auch noch raus...
    Danke für's Lesen

Kommentar

Ok - never mind... Bauarbeiter haben eines der Außenkabel kurzgeschlossen... und da die Linien innen (noch) nicht getrennt laufen...
      Frage ist nur warum mein Gira G1 grade nicht auf dem Bus ist... aber gut das finde ich auch noch raus...
      Danke für's Lesen

Kommentar

Ich fühle mich beim lesen beider Beiträge wie ein Gärtnerazubi.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dann kannst du ja vielleicht Vermutungen anstellen, warum meine beiden G1 plötzlich über die ETS problemlos erreichbar sind, aber meine Signale nicht mehr auf dem BUS ankommen =(
          Aus welchen Gründen auch immer ist nämlich die KNX LED aus... also warum auch immer kommt nichts vom Router auf den BUS
          Zuletzt geändert von Engel0711; 22.05.2026, 18:59.

Kommentar

Ich habe keine Ahnung wie du deine G1 parametriert hast... da du sie aber erreichst und sie nicht mehr auf den Bus senden können, würde ich sagen als KNX/NET IP Teilnehmer, Netzwerk geht, darum geht Multicast Laptop - G1, aber das Signal von Multicast IP zu TP geht nicht. Ergo der IP Router oder kurz: evtl. stimmt was nicht?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke dir! War es... ich habe den IP Router zweimal ausgesteckt und eingesteckt. Einmal erst Strom dann KNX angeschlossen und einmal umgekehrt... Erst KNX und dann Strom - alles lief wieder wie gehabt... Technologia...

Kommentar

Lädt...
              X