Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenaktor in Betrieb nehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladenaktor in Betrieb nehmen

Hallo zusammen,

wieder mal eine "ich mache das zum ersten Mal"-Frage...
    Jetzt sind endlich die Rolläden (Hersteller: Schlotterer) am Haus und ich möchte sie entsprechend ins KNX integrieren.
    Mein Installateur meinte er müsse die Rolläden nun noch einlernen, sobald die Fensterbänke installiert sind. Dazu werden die Rolläden dreimal hoch und runter gefahren und sind dann eingestellt.
    In meinem Aktor (Jung Schalt/ Jalousieaktor 230241SR) gibt es nun verschiedene Einstellungen für die Fahrtzeiten:
    - Per Parameter
    - Per Einlernen
    (und dann noch Slave/ Master)
    In der Anleitung verstehe ich das so, dass ich entweder (Per Parameter) mit Stopuhr den Behang 1-5mal von komplett offen nach komplett geschlossen fahre und den Durchschnitt eintippe oder (Per Einlernen) dem Aktor durch Kurzzeit Fahren Befehl sage, wann der Behang unten ist.

Da der Motor es aber so und so bereits gelernt hat, ist das eigentlich in gewisser Weise eine Dopplung, da der Motor auch ohne "STOP" Befehl aufhören würde (aber eben trotzdem notwendig).

Habe ich das richtig verstanden?

Danke für kurze Info.

Der Rollo ist quasi der Master was die Endlagen betrifft.

Der KNX-Teil will das nur wissen, um sinnvoll einen Befehl 20% umsetzen zu können. Ansonsten reicht es wenn der Aktor eine ganz leicht längere Fahrzeit für 100% mitgeteilt bekommt, damit er auch wirklich die Endlage erreicht.

Das der Rollo aber nicht kaputt geht ist allein Aufgabe der Endlageneinstellung im Rollo selbst ebenso eine ggf vorhandene Hinderniseekennung.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hast du eine GA mit der Außentemperatur?
      Die kannst dann gleich noch als Frostschutz im Aktur einstellen.
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Oder nimmst Antriebe mit Elektronischen Endlagen, die haben so eine Erkennung eingebaut und sind dann wirklich nur dann "gesperrt" wenns auch wirklich vereist ist nicht wenn die Logik denkt es könnte vereist sein

Kommentar

Danke euch. Außentemperatur habe ich. Wetterstation sauber parametrieren wird dann das nächste große Projekt

Kommentar

Lädt...
          X