Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL 0810M.02 Probem mit Beschattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL 0810M.02 Probem mit Beschattung

Guten Morgen zusammen,
    inzwischen erreichen wir wieder Temperaturen, die bei uns die Beschattung aktivieren. Allerdings hat sich in den letzten Tagen herausgestellt, dass diese viel zu früh anfängt.
    In der ETS ist hinterlegt, dass die Beschattung unter 18°C blockiert sein soll. Dazu kommt laut MDT eine fest programmierte Hysterese von 2°. Demzufolge sollte die Beschattung erst bei 20°C beginnen. Nachdem die Raffstore in der Früh bei ausreichender Helligkeit aufgehen, fahren sie kurze Zeit später für die Beschattung schon wieder herunter, bevor der Sensor auch nur 18°C erreicht hat. In den Bildern findet ihr die Einstellungen, vielleicht könnt ihr mir sagen, was falsch ist. Seit letztem Sommer wurde nichts an den Einstellungen verändert, soweit ich mich erinnere.
    Angehängte Dateien

Versuch einmal mit „enable … „ mit 1 und dann wählst du 20° aus. Vom Wortlaut her hast du recht, ich kann mir aber vorstellen, dass der Hysteresewert nicht richtig nachgeführt wird, der müßte sich ja auch durch das Umschalten von Freigabe und Sperre dann von 20° auf 16° ändern.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Bei Einstellung 20 Grad wird die Freigabe bei 20 Grad erteilt bzw. die Sperre abgeschaltet. Und bei < 18 Grad zurückgenommen, bzw. gesperrt.

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen. Nachdem gestern alle 3 JALs komische Dinge in Bezug auf die Beschattung getan haben, habe ich die Applikation unverändert neu eingespielt. Zusätzlich logge ich die relevanten Informationen (Helligkeit, Temperatur, Beschattungsdiagnose) in HA. Heute früh funktioniert bisher alles so, wie es soll.

Jetzt muss ich nur noch den JAL-0410D unter Kontrolle bekommen

Kommentar

So, den JAL-0410D.02 habe ich jetzt FAST unter Kontrolle bekommen. Die Laufzeiten und Endlagen stimmen wieder. Allerdings passt die Beschattung nicht. Über den Zeitraum, in dem beschattet werden soll, fahren die Rollläden schrittweise hoch. Das ist bei einem Dachflächenfenster nicht gerade ideal, weil es ja dann doch wieder die volle Sonne abbekommt. Lässt sich das irgendwie abschalten?

Kommentar

Hast du evtl Schattenkantennachführung aktiviert.

Kommentar

ich habe nichts dergleichen gefunden. weder im Kanal, noch in den basic settings

Kommentar

Lädt...
              X