Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung und Auswahl PM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung und Auswahl PM

Guten Morgen,

es ist Zeit die Deckenauslässe (Filigrandecke) festzulegen. Im Bereich des großen offenen Wohn-/Essbereichs bin ich mit keiner Lösung so recht zufrieden. Geplant waren eigentlich überall Gira Mini. Um ehrlich zu sein, weiss ich noch nicht wirklich was ich mit den PMs in den Aufhaltsräumen (Büro, Wohnen, Essen, Küche) anfangen soll. Aber besser haben als brauchen und die Option die "teuren" Halox Dosen in der Decke für die Zukunft zu verstecken ist finanziell nicht wirklich sinnvoll.
    Licht und Beschattung werde ich eher nicht präsenzabhängig steuern und die FBH läuft auch unabhängig davon ob jemand anwesend ist oder nicht.

Vorzimmer, WC ist relativ einfach und klar. Position im Eck verhindert, dass das Ding ins Wohnzimmer sieht. Büro wird er in der Ecke montiert in der der Schreibtisch stehen wird.
    Wohnzimmer und Essen wird schwierig. Die kleinen Gira decken nur 3-5m Präsenz (Durchmesser) ab (je nach Bewegungsart). Wenn ich ausreichend Abstand zur Deckenleuchte halten will (60 - 70cm) wird es schwierig den jeweiligen Bereich abzudecken.
    Alternative wäre ein Melder zentral im Raum (großer Gira oder Steinel) die eine wesentlich größere Abdeckung haben, aber relativ hässlich und klobig sind.

Irgendwelche Ideen?

Treppen (runter in den Keller und rauf ins OG) werden mit MDT Wandbewegungsmeldern am Treppenabsatz bedient.

Grüße

Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andi2903; 28.05.2026, 14:36.

Zitat von andi2903 Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, weiss ich noch nicht wirklich was ich mit den PMs in den Aufhaltsräumen (Büro, Wohnen, Essen, Küche) anfangen soll.
    Vermutlich wirst du später mehr als genug "Notwendigkeiten" finden. Jedenfalls, wenn das KNX nicht
    Büro wird er in der Ecke montiert in der der Schreibtisch stehen wird.
    Führt dazu, dass der Melder in Büro kommende Personen relativ spät erkennen wird. Deshalb gerne über einen zweiten Melder bspw. in der Raummitte nachdenken und die Präsenz am Schreibtisch zusätzlich erfassen - Melder unter dem Tisch, Stromverbrauch des PC?
    Wohnzimmer und Essen wird schwierig.
    Ja, vor allem weil die Möblierung zumindest für uns unklar ist. Aber nur dann lassen sich Melder sinnvoll platzieren, jedenfalls wenn es um Präsenz und nicht nur Bewegung geht.
    Irgendwelche Ideen?
    OpenKNX-Präsenzmelder gibt es auch in klein und flächenbündig.
    Treppen (runter in den Keller und rauf ins OG) werden mit MDT Wandbewegungsmeldern am Treppenabsatz bedient.
    Auch hier ein Standar-Hinweis: Gerne die Treppen selber beleuchten, wenn in den angrenzenden Räumen Menschen sind. Die Wandmelder dann gerne nutzen, um schon den nächsten Raum zu erhellen.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      Ja, vor allem weil die Möblierung zumindest für uns unklar ist. Aber nur dann lassen sich Melder sinnvoll platzieren, jedenfalls wenn es um Präsenz und nicht nur Bewegung geht.
      Wohl wahr! PDF ergänzt

Melder im Büro würde in der Mitte des Raumes die Bildschirmarbeit vermutich nicht zuverlässig erfassen. Zusatzbastelein mit 2. Melder oder Strommessung will ich eigentlich nicht. Keep it simple ist aktuell mein Motto

Kommentar

Also Licht AN muss nicht immer per Melder sein, aber ein initiales Grundlicht kann man machen, bestimmte Szenarien ergeben. Sich dann bestenfalls auch von allein in Abhängigkeit anderer Effekte. Aber was immer geht, Licht nicht per Hand aus machen zu müssen wenn man nach dem TV Abend ins Bett geht. Ja klingt komisch aber ich mag den Komfort nicht über Licht nachdenken zu müssen.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zusatzbastelein mit 2. Melder oder Strommessung will ich eigentlich nicht.
          Das als Basteleien zu bezeichen... naja. Es gibt einfach Fälle, wo es technisch sinnvoll ist weitere Geräte oder vielleicht besser "Informationen" zu nutzen, wenn es sonst nicht zufriedenstellend funktioniert. Wenn du aber darauf bestehst, dass es nur einen Melder im Raum geben soll, dann würde ich sagen nimm einen HF-Melder und platziere diesen mittiger.

Kommentar

Lädt...
          X