Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungserkennung BWM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtungserkennung BWM

Hi zusammen,

Ich habe zwei Kellerräume, die nur als Technikraum bzw Abstellraum für selten genutztes da sind.
    Die Kellertreppe befindet sich hinter einer Tür. Die beiden Räume hängen ohne Tür zusammen.

Ich würde mir gerne getrännte Sensoren in den Räumen sparen. Da darf ruhig in beiden Teilen das Licht angehen.

Idee:
    Am Anfang der Treppe einen MDT Bewegungsmelder. Der kann doch die Laufrichtung erkennen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Würde es funktionieren, das Licht einzuschalten, wenn er erkennt das man in den Keller läuft und wieder auszuschalten, wenn man aus dem Keller wieder hochläuft?
    Ist das zuverlässig?

Technisches Handbuch Seite 41.
    Da jeweils eine 1 gesendet wird, könntest du das "Aus" mit einer Logik invertieren.

Kommentar

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
      Ist das zuverlässig?
      So lange sichergestellt ist, dass immer nur eine Person diese Räume betritt und immer nur auf diesem einen Weg, dann sollte das funktionieren ja.

Anders herum formuliert: Wenn es einen zweiten Zugang zu diesen Räumen gibt, klappt es nicht mehr. Wenn mehr als eine Person die Kellertreppe runtergehen und nicht direkt nacheinander wieder hochgeheh, klappt es nicht mehr. Da müsstest du einen Personen-Zähler einbauen...

Warum nicht einfach halten? Der (Decken-)Melder schaltet das Licht bei Bewegung ein und bspw. 10 Minuten nach der letzten Bewegung wieder aus.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen

Warum nicht einfach halten? Der (Decken-)Melder schaltet das Licht bei Bewegung ein und bspw. 10 Minuten nach der letzten Bewegung wieder aus.
        Dann bräuchte ich in beiden Bereichen des Kellers einen Melder.
        Und arbeiten am Verteiler können auch schonmal länger als 10min dauern. Klar, dann könnte man auch über Taster etc sperren, aber mir erschien die richungserkennung eigentlch recht simpel

Kommentar

Dann nimm den BWM mit den Tasten, dann kannst du zur Not immer noch nachjustieren.
          Gruß Florian

Kommentar

In jeden Raum einen Melder und das Not Arbeitslicht am Verteiler ggf komplett frei vom KNX manuell, ein LS >> ein Taster >> eine Lampe.

Spielst an der KNX Spannunsgversorgung stehst auf einmal im dunkeln.

Und mal ehrlich, sparen geht anders im Neubau.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
              Die beiden Räume hängen ohne Tür zusammen.
              Dann könnte je nach Raumgeometrie und Form des Durchgangs auch schon ein einzelner PM ausreichen.

Wobei für diesen Anwendungsfall 2 absolut minimalistische PMs wie das Easylux Basic-Modell (etwa 55 EUR/Stück) ihren Zweck gut erfüllen können, die man in Wohnräumen eher nicht verbauen will.

Falls die Tür bei Nutzung IMMER offen bleiben wird, könnte auch ein Türkontakt funktionieren.
              OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Lädt...
              X