Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kabel für Außenbereich - Taster auf Binäreingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches Kabel für Außenbereich - Taster auf Binäreingang

Hallo,

ich möchte gerne im Garten einen Taster (Schalter) installieren und diesen mit einem Kabel (das ich suche) über ein Leerrohr in den Schaltschrank im Haus auf einen Binäreingang (MTD 32 er BE) verdrahten. Leider steht im Leerrohr (KSX Rohr) teilweise Wasser.

Hätte ein normales Fernmeldekabel F-YAY noch von der Hausinstallation übrig. Kann ich das verwenden? Bzw. welches Kabel soll ich hier verwenden?

mfg Paul

Wenn da dauerhaft Wasser steht dann ein (Erd)kabel.

Das F-YAY ist dafür nicht geeignet dauerhaft im Wasser zu liegen.

Was du nehmen kannst ist Fernmeldekabel für Erdreich oder auch das KNX Kabel in der Version für die Verlegung im Erdreich. Kannste auch Netzwerkkabel nehmen also Cat7 für Erdreich.

Wenn das Rohr groß genug ist kannste auch theoretisch dein Kabel nehmen was du schon hast und nochmal nen Rohr drum machen und beides zusammen einziehen sodass es nicht direkt im Wasser liegt.

Kommentar

Hallo ewfwd,

Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung von deinen oben erwähnten Erdkabeln schicken. Knx, Cat7 bzw Fernmeldekabel für Erdreich. Danke.

mfg Paul

Kommentar

Sowas z.B. : Fernsprechaußenkabel
        A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 ST III BD/PE

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Ecksi Beitrag anzeigen
          Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung von deinen oben erwähnten Erdkabeln schicken. Knx, Cat7 bzw Fernmeldekabel für Erdreich. Danke.
          Entschuldige aber wenn ich "Erdkabel KNX" bei mir in google eintippe ist es quasi das erste Ergebnis. Alle Beispiele von mir sind echt 0815 Kabel, die sind total einfach zu finden.

Aber Punker Deluxe hat ja schon ein Beispiel gebracht.
          Wenns nen einfacher (analoger) Taster sein soll für draußen wäre aber zu überlegen wenn man da potentiell nochmal was ergänzen will eher ne Leitung mit 6 oder 8 Adern zu nehmen. Meine Meinung. Auch falls nochmal ne Kontroll LED dazu kommen soll.
          Cat7 Kabel hat den Vorteil dass die Adernpaare nochmal geschirmt sind. Wird man in 99% der Fälle nicht brauchen, schaden tut es aber auch nicht. WENN man dochmal KNX parallel drüber schicken will behaupte ich mal können geschirmte Adernpaare aber nicht schaden.
          Zuletzt geändert von ewfwd; 31.05.2026, 12:18.

Kommentar

Lädt...
          X