Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT-Präsenzmelder Treppe schaltet fast willkürlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT-Präsenzmelder Treppe schaltet fast willkürlich

Hallo liebes Forum,

mich treibt direkt mein erstes fest installiertes KNX-Gerät in die Verzweiflung. Naja, ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber ich bin ratlos, was ich noch versuchen könnte:

Ich habe einen MDT SCN-P360L3.03 in der Decke oberhalb der Treppe im Treppenhaus installiert. Also ganz oben, nicht in der schrägen Decke, die parallel zur Treppe verläuft. Die Position hatte ich mit dem Präsenzmelder rausgesucht, indem ich ihn an der Unterkonstruktion der Decke festgeklemmt habe und dadurch sein Ansprechverhalten an verschiedene Stellen testen konnte.
    Nachdem jetzt die Gipskartonplatten verschraubt sind gibt es da an der Position natürlich nichts mehr zu rütteln; ich bin aber der Meinung, dass die Position gut ist. Er hat freie Sicht zu den beiden oberen Türen und die Treppe nach unten. Betritt man durch eine der beiden Türen das Treppenhaus schaltet er und ich bin zufrieden.

Das größte Problem ist, dass er nachts, wenn es im Treppenhaus sehr dunkel ist, weil nur minimal etwas Licht von der Straßenbeleuchtung ins Haus scheint, sehr häufig bis immer erst schaltet, wenn man die Treppe beinahe schon oben ist. Tagsüber schaltet er aber meistens schon, sobald die Haustür geöffnet wird (was so eigentlich nicht sein sollte).
    Das kleinere Problem ist, dass er tagsüber teilweise schon durch einen Luftzug ausgelöst wird. Das glaube ich so zumindest, da das Licht manchmal angeht, obwohl keine menschliche Bewegung im Erfassungsbereich stattfindet.

Die Auslöse- und die Präsenzempfindlichkeit habe ich mittlerweile beide auf den höchsten Wert parametriert, um dadurch evtl. das späte schalten in den Griff zu bekommen. Das die hohe Präsenzempfindlichkeit dann evtl. der Grund für das zweit Problem ist leuchet mir ein; ich kann aber auch auf der Treppe sitzen und werde dann von der Präsenzerkennung nicht mehr wahrgenommen. Was ich wiederum nicht verstehe, wenn doch schon manchmal ein Luftzug ausreicht :-/

Die Einschaltschwelle habe ich derzeit auf 50 Lux gestellt; aber auch schon mit deutlich höheren Werten erfolglos getestet. Aktuell gibt er als Helligkeit rund 130 Lux aus; wobei ich bei dem Wert auf dem Bus nicht weiß, ob das der tatsächlich gemessene oder der durch den Raum-Refexionsfaktor berechnete Wert ist. "Korrektur Luxwert" steht auf Standard 0% und der Reflexionsfaktor auf Standard 0,4 Mittel.

Im Großen und Ganzen stehen eigentlich die Standardwerte im Melder, abgesehen von der Einschaltschwelle und der Empfindlichkeit.

Ich hoffe jemand hat mir einen Tipp, wie ich den Melder noch etwas getunt bekomme!

Vielen Dank & Grüße
    Jan

Du könntest Sektoren abkleben oder auch vom vertikalen Winkel her einengen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Wechsel auf eine andere Sensortechnologie (Radar), um das Problem der Zugluft zu umgehen. Radarsensoren wären z.B. der ViTa von Enertex (geht auch unter der Decke) oder wenn es DIY sein darf der OpenKNX Radarmelder.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von ePower1893 Beitrag anzeigen
      ich bin aber der Meinung, dass die Position gut ist.
      Könnte man beurteilen wenn du mal ein Bild und einen Grundriss rein stellst.
      Nachdem jetzt die Gipskartonplatten verschraubt sind gibt es da an der Position natürlich nichts mehr zu rütteln
      Theoretisch ist das mit etwas Aufwand möglich, wenn man spachteln mag.

Die Auslöse- und die Präsenzempfindlichkeit habe ich mittlerweile beide auf den höchsten Wert parametriert,
      Du kannst die Auslöseempfindlichkeit für Tag und Nacht getrennt einstellen. Vielleicht solltest du damit noch einmal experimentieren.
      Du kannst auch die Empfindlichkeit für bestimmte Sektoren (der PM hat 3) reduzieren. Die Einstellung heißt "Empfindlichkeit reduzieren für Sensoren​"
      Schau mal nach welche Sektoren nicht auf die Treppe schauen und stell diese etwas herrab. Die allgemeine Empfindlichkeit stellst du ganz nach oben. Dadurch hast du die Tür-Sektoren abgesenkt und den Treppen-Sektor nach oben gestellt.

Der Lux Wert hat nichts mit den Fehlauslösungen bei Luftzug zu tun.

Kommentar

Man muss sich vergegenwärtigen, dass IR-PMs die Welt wie ein Insektenauge in Facetten sehen.
        Eine Auslösung erfolgt wenn sich die IR Signale durch die „Facetten bewegen“.
        Wenn der PM von hoch oben und weit weg herunterschaut, kann das ein ungünstiger Winkel sein. Es braucht dann viel Bewegung um eine Auslösung zu erzeugen.

Es erklärt freilich nicht, warum das jetzt nach der Festmontage schlechter funktioniert als beim provisorischen Test vorher.
        Da muss irgendetwas anders sein: Baulich oder bei den Parametern.

Mach zum Test vielleicht erstmal die Tag/Nacht-Unterscheidung aus und schalte Helligkeitsunabhängig. Dann stelle die Empfindlichkeit ein und erst nach ein paar Tagen die Tag/Nacht/Helligkeits-Schaltschwellen.

Mir kommen deine Beobachtungen zum unterschiedlichen Tag/Nachtverhalten seltsam vor. Ich habe den Verdacht, dass was falsch eingestellt ist, oder dass das Verhalten nur vermeintlich durch Tag/Nacht bedingt und es eigentlich ein anderer Einfluss ist.

Kommentar

Lädt...
        X