Hallo liebes Forum,
mich treibt direkt mein erstes fest installiertes KNX-Gerät in die Verzweiflung. Naja, ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber ich bin ratlos, was ich noch versuchen könnte:
Ich habe einen MDT SCN-P360L3.03 in der Decke oberhalb der Treppe im Treppenhaus installiert. Also ganz oben, nicht in der schrägen Decke, die parallel zur Treppe verläuft. Die Position hatte ich mit dem Präsenzmelder rausgesucht, indem ich ihn an der Unterkonstruktion der Decke festgeklemmt habe und dadurch sein Ansprechverhalten an verschiedene Stellen testen konnte.
Nachdem jetzt die Gipskartonplatten verschraubt sind gibt es da an der Position natürlich nichts mehr zu rütteln; ich bin aber der Meinung, dass die Position gut ist. Er hat freie Sicht zu den beiden oberen Türen und die Treppe nach unten. Betritt man durch eine der beiden Türen das Treppenhaus schaltet er und ich bin zufrieden.
Das größte Problem ist, dass er nachts, wenn es im Treppenhaus sehr dunkel ist, weil nur minimal etwas Licht von der Straßenbeleuchtung ins Haus scheint, sehr häufig bis immer erst schaltet, wenn man die Treppe beinahe schon oben ist. Tagsüber schaltet er aber meistens schon, sobald die Haustür geöffnet wird (was so eigentlich nicht sein sollte).
Das kleinere Problem ist, dass er tagsüber teilweise schon durch einen Luftzug ausgelöst wird. Das glaube ich so zumindest, da das Licht manchmal angeht, obwohl keine menschliche Bewegung im Erfassungsbereich stattfindet.
Die Auslöse- und die Präsenzempfindlichkeit habe ich mittlerweile beide auf den höchsten Wert parametriert, um dadurch evtl. das späte schalten in den Griff zu bekommen. Das die hohe Präsenzempfindlichkeit dann evtl. der Grund für das zweit Problem ist leuchet mir ein; ich kann aber auch auf der Treppe sitzen und werde dann von der Präsenzerkennung nicht mehr wahrgenommen. Was ich wiederum nicht verstehe, wenn doch schon manchmal ein Luftzug ausreicht :-/
Die Einschaltschwelle habe ich derzeit auf 50 Lux gestellt; aber auch schon mit deutlich höheren Werten erfolglos getestet. Aktuell gibt er als Helligkeit rund 130 Lux aus; wobei ich bei dem Wert auf dem Bus nicht weiß, ob das der tatsächlich gemessene oder der durch den Raum-Refexionsfaktor berechnete Wert ist. "Korrektur Luxwert" steht auf Standard 0% und der Reflexionsfaktor auf Standard 0,4 Mittel.
Im Großen und Ganzen stehen eigentlich die Standardwerte im Melder, abgesehen von der Einschaltschwelle und der Empfindlichkeit.
Ich hoffe jemand hat mir einen Tipp, wie ich den Melder noch etwas getunt bekomme!
Vielen Dank & Grüße
Jan
mich treibt direkt mein erstes fest installiertes KNX-Gerät in die Verzweiflung. Naja, ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber ich bin ratlos, was ich noch versuchen könnte:
Ich habe einen MDT SCN-P360L3.03 in der Decke oberhalb der Treppe im Treppenhaus installiert. Also ganz oben, nicht in der schrägen Decke, die parallel zur Treppe verläuft. Die Position hatte ich mit dem Präsenzmelder rausgesucht, indem ich ihn an der Unterkonstruktion der Decke festgeklemmt habe und dadurch sein Ansprechverhalten an verschiedene Stellen testen konnte.
Nachdem jetzt die Gipskartonplatten verschraubt sind gibt es da an der Position natürlich nichts mehr zu rütteln; ich bin aber der Meinung, dass die Position gut ist. Er hat freie Sicht zu den beiden oberen Türen und die Treppe nach unten. Betritt man durch eine der beiden Türen das Treppenhaus schaltet er und ich bin zufrieden.
Das größte Problem ist, dass er nachts, wenn es im Treppenhaus sehr dunkel ist, weil nur minimal etwas Licht von der Straßenbeleuchtung ins Haus scheint, sehr häufig bis immer erst schaltet, wenn man die Treppe beinahe schon oben ist. Tagsüber schaltet er aber meistens schon, sobald die Haustür geöffnet wird (was so eigentlich nicht sein sollte).
Das kleinere Problem ist, dass er tagsüber teilweise schon durch einen Luftzug ausgelöst wird. Das glaube ich so zumindest, da das Licht manchmal angeht, obwohl keine menschliche Bewegung im Erfassungsbereich stattfindet.
Die Auslöse- und die Präsenzempfindlichkeit habe ich mittlerweile beide auf den höchsten Wert parametriert, um dadurch evtl. das späte schalten in den Griff zu bekommen. Das die hohe Präsenzempfindlichkeit dann evtl. der Grund für das zweit Problem ist leuchet mir ein; ich kann aber auch auf der Treppe sitzen und werde dann von der Präsenzerkennung nicht mehr wahrgenommen. Was ich wiederum nicht verstehe, wenn doch schon manchmal ein Luftzug ausreicht :-/
Die Einschaltschwelle habe ich derzeit auf 50 Lux gestellt; aber auch schon mit deutlich höheren Werten erfolglos getestet. Aktuell gibt er als Helligkeit rund 130 Lux aus; wobei ich bei dem Wert auf dem Bus nicht weiß, ob das der tatsächlich gemessene oder der durch den Raum-Refexionsfaktor berechnete Wert ist. "Korrektur Luxwert" steht auf Standard 0% und der Reflexionsfaktor auf Standard 0,4 Mittel.
Im Großen und Ganzen stehen eigentlich die Standardwerte im Melder, abgesehen von der Einschaltschwelle und der Empfindlichkeit.
Ich hoffe jemand hat mir einen Tipp, wie ich den Melder noch etwas getunt bekomme!
Vielen Dank & Grüße
Jan


Kommentar