Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logik Baustein lange Taste/kurze Taste für Velux Rollladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 X1 Logik Baustein lange Taste/kurze Taste für Velux Rollladen

Hallo,

gibt es einen Logikbaustein der einen langen und kurzen Tastendruck auswertet?

Ich müsste bei kurz einen Stop Befehl haben und bei lang einen steigenden bzw. fallenden Prozentwert bekommen, je nach Taste auf oder ab

Das soll für die Velux Rollladen sein, da ich sie aktuell nur über den Prozentschieber regeln kann, ich würde gerne die Tasten rauf und runter mit benutzen

Das sollte standard im GPA sein, logik baustein heisst Unterscheidung kurzer/langer Tastendruck.

Kommentar

Stimmt, dieser Baustein ist im X1 vorhanden, macht aus einem Eingangssignal lange und kurze Taste

Meine Taster geben aber schon lang und kurz vor
      Ich benötige es daher umgekehrt, also für das Eingangssignal z.B. 17 in der Logik unten einen Prozentwert

Aktuell läuft die Logik über die Kachel in der X1 App mit dem Prozentschieber, ich würde aber lieber hauptsächlich die Pfeiltasten nutzen
      Daher benötige ich je nach Pfeiltaste ein Signal von 0 auf 100 bzw. 100 auf 0

Velux Screen KNX Forum.jpg

Kommentar

Zitat von fouche Beitrag anzeigen
        Daher benötige ich je nach Pfeiltaste ein Signal von 0 auf 100 bzw. 100 auf 0
        Bin jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstehe: Du hast eine GA auf der für lange Tastendrücke eine 0 oder 1 kommt. Soweit richtig? Und diese Werte willst Du jetzt auf 0% oder 100% umsetzen? Dann etwa so:

grafik.png

Den Typkoventer am Ausgang des Eingangsbausteins nicht vergessen, sonst lässt sich das nicht so "verdrahten". Falls die 100% bei 0 und die 0% bei 1 gebraucht werden, muss man noch einen Inverter spendieren. Den Ausgang der Multiplikation schließt Du z B. an den Eingang 17 in Deinem Bild an.
        Zuletzt geändert von hyman; Gestern, 22:29.

Kommentar

PS: Manche Taster erlauben auch, bei Tastendrücken direkt 8-Bit-Werte zu generieren, das wäre ggf. eleganter. Ich weiß ja nicht, was für Taster Du hast ...

Kommentar

Lädt...
          X