Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einschätzung für KNX-Planung eines EFH-Neubaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo purpleturtle,

vielen Dank für deinen Input, gut zu lesen das mein Baugefühl also nicht so verkehrt war und ich mir die Leistungen bei dem Termin klar aufschlüsseln lasse.

Solarzellen und Batterie kommt auch komplett vom Elektriker. Wärmepumpe ist Heizung/Sanitär, also jemand anderes. Wie und wo sich die Anschlusskosten verstecken, lasse ich mir dann auch erklären.

Die Verteilung und warum diese Anzahl der Spots lasse ich mir ebenfalls erklären und natürlich welcher Typ.

Nein, die KNX-Geräte sind explizit mit "bauseits" benannt.

Das es mit GU höher ist, ist mir klar. Ist auch ok, dafür kümmert er sich ja dann auch darum das es terminlich alles passt und es nicht plötzlich heißt: es kommt keiner.

Bevor ich mich an irgendwelche Postenstreichungen gehe, möchte ich die Preisgestaltung erst einmal verstehen (soweit das als Laie geht).

Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo zusammen,

Update nach dem Gespräch: ich habe jetzt eine Detailplanung, um das ganze nachzuvollziehen.
      In der Allgemeininstallation sind viele Posten dabei, die da nicht hingehören. Überall Thermostate und Rollladenschalter. Das macht der MDT-Glastaster smart ja beides mit. Und in den Räumen wo ich keinen Glastaster habe, fährt die Steuerung die Rollläden automatisch nach Helligkeit und an der Temperatur wird sowieso nichts verändert. Und wenn hat man die Visualisierung Smartphone/Laptop/Tablet.

KNX: alle Aktoren im Verteilerschrank sind dabei, das relativiert die Sache dann doch. So wie ich das überblicke ist da viel von Jung dabei. Ich denke MDT ist sicherlich die günstigere Wahl. Und MDT wird von der Firma verbaut, wäre kein Problem. Da komme ich sicherlich noch mit Fragen in einem neuen Beitrag.

Netzwerk: werde ich die Anzahl etwas streichen (keine Dosen im Technikraum), den riesigen Serverschrank auf was passenderes schrumpfen und ich habe die Option, das nur die Kabel gezogen werden und ich dann die Netzwerkdosen selber anschließe.

Spots: die Anzahl der Räume werden wir massiv eindampfen.

Danke für eure Hilfe, hat mir für das Gespräch sehr geholfen.

Gruß Ralf

Kommentar

Zitat von Ralf74 Beitrag anzeigen
        denke MDT ist sicherlich die günstigere Wahl. Und MDT wird von der Firma verbaut, wäre kein Problem. Da komme ich sicherlich noch mit Fragen in einem neuen Beitrag.
        MDT hat vorallem auch ne sehr gute Doku. Wenn du dich da selbst versuchen willst sind die Geräte eigentlich immer erstmal ne Empfehlung wert.

Kommentar

keine Dosen im Technikraum
          Was soll dort denn alles stehen? Heutzutage haben gerne Wärmepumpen, Wechselrichter, Batteriespeicher und sicherlich noch viele weitere Geräte verkabelte Netzwerkanschlüsse. Und gerade beim Netzwerkausbau würde ich nicht sparen. Dosen und Leitungen sind kein wirklicher Kostentreiber, wenn die Alternative Funk sein sollte.

Kommentar

Wenn sowieso Schlitze in der Wand sind, kann man die Kabel einfach anschlusslos mit rein legen lassen. Die kosten sollten auch in Grenzen halten. Am Besten Duplex Kabel - 1 Kabel = 2x Lan

Kommentar

Fidelis so wie ich das verstanden habe steht dort der Netzwerkschrank, da kann man dann die Leitungen problemlos bei Bedarf ziehen und evtl. Direkt den passenden Stecker abklemmen.
              Gruß Florian

Kommentar

Direkte Verbindung auf einen Switch? Klar, möglich ist das. Genauso kann man sich Reihenklemmen im Verteiler sparen. Empfehlen würde ich beides nicht...

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                  Was soll dort denn alles stehen? Heutzutage haben gerne Wärmepumpen, Wechselrichter, Batteriespeicher und sicherlich noch viele weitere Geräte verkabelte Netzwerkanschlüsse. Und gerade beim Netzwerkausbau würde ich nicht sparen. Dosen und Leitungen sind kein wirklicher Kostentreiber, wenn die Alternative Funk sein sollte
                  Warum soll ich mir ne Dose direkt neben den Wechselrichter packen? Ergibt kein Sinn für mich. Bei mir haben die Jungs eh direkt eigenes Patchkabel dabei gehabt. Das habe ich dann in meinen Netzwerkschrank gelegt. Für das Patchpanel von BTR/Metz Connect gibt es auch RJ45 Kupplungen, damit sieht es von vorn genauso aus wie der Rest.. Ist auch vom Arbeitsaufwand am geringsten. Musste kein RJ45 wo draufcrimpen und auch keine RJ45 Keystone Buchse auf ne Leitung machen.

Son Keystone IM Gehäuse eines Wechselrichters auf das Verlegekabel drauf machen, am besten noch eins mit Metallgehäuse finde ich auch wenig nice. ggf kommst da mal ne Spannungsführendes Ader dann an das MetallKeystone oder es erzeugt doch irgendwo beim arbeiten und rumfummeln dann nen Kurzschluss wenn man nicht aufpasst. Klar kannst natürlich wieder Schrumpfschlauch draufmachen, oder dir extra eines aus Plastik UTP kaufen, aber kannste halt auch einfach nen 0815 Patchkabel mit ausreichend Länger hernehmen und bist schneller fertig...

In meinen Augen muss es auch nicht zwangsweise Verlegeleitung sein um den Wechselrichter oder die Wallbox ins Netzwerk zu bekommen. Flexibles Patchkabel geht auch, hat halt nur ne etwas geringere Linklänge..Die 100m wird wohl kaum einer ausreizen müssen..
                  Zuletzt geändert von Gunner67; 10.06.2026, 15:32.

Kommentar

Die 100m wird wohl kaum einer ausreizen müssen..​
                    …. Das müßte dann schon ein größerer Technikraum sein

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Fidelis so wie ich das verstanden habe steht dort der Netzwerkschrank, da kann man dann die Leitungen problemlos bei Bedarf ziehen und evtl. Direkt den passenden Stecker abklemmen.
                      Gruß Florian
                      Hallo,

genau so ist es. Was soll im gleichen Technikraum neben die Wärmepumpe eine Netzwerkdose legen lassen, die auf ein Patchpanel geht, um dann von da aus ein Netzwerkkabel in den Switch packen und von der Wärmepumpe ein kurzes Netzwerkkabel in die teuer bezahlte Netzwerkdose zu stecken. Auf dem Weg habe ich mir ein Patchpanel gleich mal gespart.

Nicht vergessen, ich bin kein Elektriker und bezahle also teuer dafür. Und wenn es am Ende nicht so schön aussieht, so what. Es ist ein recht großer Technikraum (allerdings nicht die 100 m ) und daher wird das nicht im Chaos enden.

Gruß Ralf

Kommentar

Und wenn es am Ende nicht so schön aussieht, so what.
                        In meinen Augen ist es ohne Netzwerkdose sogar sauberer als mit, zumindest bei Geräten die eh nen festen Ethernet Anschluss besitzen. Da kann man dann auch direkt rein mit dem Cat Kabel.
                        Natürlich würde der Wärmepumpen/Wallbox/Wechselrichter Errichter bestimmt auch ne Netzwerkdose in der Nähe verwenden wenn schon eine da ist. Aber selbst die installieren in aller Regel nie Netzwerkdosen sondern gehen mit der Leitung immer direkt in das Gerät rein.

Da die Netzwerkdosen hinzubauen wäre wirklich rausgeschmissen Geld...

Kommentar

Habe hier auch viele fest installierte Geräte direkt mit einem Patchkabel angefahren.
                          Dieses aber nicht einfach direkt an den Switch angeschlossen, sondern mit einem Buchse/Buchse Einsatz auf das Patchpanel gelegt.

Kommentar

Lädt...
                          X