Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steckdosen schaltbar bzw . Beleuchtungsgruppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steckdosen schaltbar bzw . Beleuchtungsgruppen

Hallo zusammen,
    irgendwie überlege ich die ganze zeit nach einer ordentlichen lösung. Aber komme irgendwie nicht auf "die" Lösung

Egal ob ich BeleuchtungsGruppen schalten möchte oder schaltbare steckdosen

Gehen jetzt mal von einem 5x1,5mm² und schaltbaren Steckdosen aus. Wie bekomme ich im Verteilerschrank das das ganze ordentlich verklemmt.
    Der Braune ist die Dauerphase. Das heißt kommt theoretisch direkt hoch auf die Reihenklemme. Die anderen zwei müssten über den Aktor. Aber wie verteilen ich das ganze vom LS Automaten bzw Rcdbo? Mit einer 4 Leiter Durchgangsklemme? Oder gibt es eine andere Lösung?

Danke

Du meinst wie du vom LS zum Schaltaktor kommst?
    Twin-Aderendhülsen sind hier das Zauberwort

Kommentar

Ja. Ist eine Idee. Aber ich habe ja drei Außenleiter. Angeschlossen wird das an einem Abb DS201 RCDBO

Kommentar

Ich glaube, du hast ein kleines Verständnisproblem.
        Wenn du ein 5-adriges Kabel nutzt, um z.B. Steckdosen in 1 Raum anzubinden, machst du das ja nicht mit 3 Außenleiter, quasi im "Drehstrom".
        Du nutzt die 3 Adern (braun, schwarz und grau) zu Ansteuerung der Steckdosen.
        Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn du Aktorkanäle sparen möchtest, dann z.B. Braun als Dauerspannung für Steckdosen, welche nicht geschaltet werden sollen. Schwarz und grau für jeweils einen Schaltkanal. Oder die zweite Möglichkeit alle 3 Leitungen über eine jeweiligen Aktorkanal. Dann kannst du über Logik festlegen, welche Steckdosen wann, und in welcher Situation geschaltet, oder Dauerspannung haben sollen.
        Das Ganze hängst du an einen LS, und gehst, wie LostWolf geschrieben, mit flexibler Leitung und Doppeladerendhülsen auf die jeweiligen Eingänge der Aktorkanäle.
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Ja das ist mir schon klar. Nur bei einer twin hülse kriege ich nur zwei adern rein . Was mache ich mit der dritten Ader? Eine zweite Adernendhülse ist ja auf der selben Klemme im Automaten nicht erlaubt. Oder ?

Kommentar

Na das schleifst du so auch am Schaltaktor weiter.
            Also vom LS mit einer Twin-Hülse einmal auf die Reihenklemme und weiter zum ersten Schaltkanal.
            Dort ebenfalls eine Twin-Hülse zum zweiten Schaltkanal.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn es schon an diesem Wissen mangelt:
            Bitte lasse die Arbeiten einen Elektriker ausführen, für deine eigene Sicherheit.

Kommentar

Zitat von Steve1787 Beitrag anzeigen
              Der Braune ist die Dauerphase. Das heißt kommt theoretisch direkt hoch auf die Reihenklemme. Die anderen zwei müssten über den Aktor. Aber wie verteilen ich das ganze vom LS Automaten bzw Rcdbo? Mit einer 4 Leiter Durchgangsklemme? Oder gibt es eine andere Lösung?
              Ich würde am LS eine TwinAEH benutzen. Eine Ader geht dann direkt zu den Klemmen hoch, die andere geht zum Aktor.
              Was ich persönlich nicht mache ist endlos lange Ketten zu bilden mit TwinAEH. Also ich würde von den einen Aktor dann mit dem Dauer L nicht auf den nächsten sondern da dann wirklich neben den Aktor eine PT Quattro setzen (oder ne Alternative).
              Neben den Aktoren würde ich auch immer etwas Platz freilassen um eben hier und da auch mal ne Klemme hinsetzen zu können

Kommentar

Danke für die Antworten
                LostWolf auf die Idee kam ich z.b. nicht das am Aktor direkt durch zu schleifen. Manchmal steht man halt auf dem Schlauch. Btw. Ich bin Elektriker. Bin aktuell aber in einem anderen Gebiet unterwegs.

Kommentar

Ich habe leider gerade kein besseres Bild, aber hier vom Anfang der Verdrahtung meines Verteilers damals.
                  Beim Schaltaktor einigermaßen gut zu erkennen:
                  PXL_20250505_154840797.jpg
                  Zuletzt geändert von LostWolf; 09.06.2026, 13:46.

Kommentar

So ähnlich sieht es bei mir auch aus:
                    • Ankommende 3 x 1,5 bzw. br/bl/gnge eines 5 x 1,5 auf PTI 2,5-PE/L/NT
                    • Grau und Schwarz eines 5 x 1,5 daneben auf PTI 2,5-L/L
                    • Leiter von LS auf alle Kontakteingänge per Doppelhülse durchgeschleift
                    • Abgänge der Kontakte auf die entsprechenden Punkte der Phönix-Klemmen
                    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Bei MDT gibt es mittlerweile passende Kammschienen für die Potentialdurchreichung auf weitere Kanäle.

Wer allerdings "nur" in der Kompromiss-Sparvariante verdrahtet mit einem 5-fach NYM je Raum.

LS mit zwei Abgangsklemmstellen verwenden und eine direkt als Dauerspannung auf die Reihenklemmen verdrahten und die andere Klemmstelle mit genauer einer DAEH auf die zwei Aktorklemmen aufteilen.

Oder Aktoren wählen die schon je Kanal doppelte Steckklemmen haben (Hager Aktoren)

Da ich kein Fan von Doppeladerendhülsen bin und bei mir jede einzelne SD ihren eigenen Außenleiter hat, habe ich neben jedem LS Block einen Block mit 4-fach Durchgangsklemmen gesetzt, auf denen die Menge Potentiale verteilt wird, wie es Anzahl Schaltgruppen gibt.

Die weitere Zuordnung der einzelnen Abgangsadern, erfolgt dann mit Brückern in den Reihenklemmen. Da sind ja schonmal Räume mit 5+ 5-fach NYM an einem LS und drei verschiedene Aktortypen mit x betroffenen Kanälen dazwischen. Sowas will man dann natürlich auch nicht als wildes Geflecht an DAEH verbunden haben.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X