Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS6-Gerät in ein ETS4-Projekt einfügen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS6-Gerät in ein ETS4-Projekt einfügen

Meine Anlage besteht aus etwa 80 Geräten, programmiert mit ETS4. Es wird praktisch nichts mehr verändert und es gibt keinen Grund auf ETS6 umzusteigen, mit Ausnahme einer ETS3 Tasterschnittstelle, welche ich durch eine neue MDT Tasterschnittstelle ETS5/6 ersetzen muss. Kann ich Diese einfach mit ETS6-Demo oder light entsprechend parametrieren und dann austauschen und ansonsten meine Anlage mit ETS4 weiterbetreiben? Wenn die Schnittstelle funktioniert, dann muss sie auch nicht in meinem Projekt erscheinen, da ich sie die nächsten 15 Jahre sowieso nicht mehr umprogrammieren werde.
    Gruß Al

Was du vor hast geht natürlich. In der ets4 dann ggf. Eine dummy dazu anlegen und entsprechende KOs und Hinweise verbinden.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich denke, ich benötige kein dummy, denn es ist ja eine ETS3-Tasterschnittstelle mit der gleichen Adresse in meinem Projekt angelegt.

Kommentar

Du vielleicht nicht aber der Erbe deiner Anlage evtl....
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

ein guter Punkt. Werde ich berücksichtigen

Kommentar

Weil ich damals mit der ETS5 eingestiegen bin:
            Was hat sich von der 4er zu 5er getan, dass neuere Produktdatenbanken nicht mehr kompatibel sind?

Kommentar

MDT verkauft seine Schnittstellen für die Version 5/6, d.h. meine ETS4 akzeptiert diese Produktdatenbank nicht mehr.

Kommentar

Die ETS ist Rückwärtskompatibel, sprich du kannst mit ETS 5 auch Geräte aus ETS 2 Zeiten programmieren.
                Die heutigen Geräte brauchen per Applikation aber mindestens die 5.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Habe da wohl meinen Text etwas missverständlich formuliert 😅
                  Ich meinte, welche Funktion in der ETS5 dazu gekommen ist, dass heutige Geräte meist eben die ETS5 als Minimum voraussetzen.

Kommentar

In meinem Fall ist keine Funktion dazugekommen. Entweder ich finde noch ein Gerät, welches mit der alten Software funktioniert oder ich kaufe ein neues Gerät und muss mit einer neuen ETS arbeiten, bei gleichem Funktionsumfang. Wenn du die ETS5 hast, dann wirst du dich mit der Problematik beschäftigen müssen, wenn die Hersteller für ETS7 oder höher programmieren werden.

Kommentar

Es können Kleinigkeiten sein, z.B. wurde irgendwann die Möglichkeit geschaffen den Kanälen Namen zu geben, die dann auch an den KOs angezeigt werden. Oder die Menüstruktur hat Erweiterungen ermöglicht. Ob das der Grund ist, kann ich nicht sagen.
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                        Ich meinte, welche Funktion in der ETS5 dazu gekommen ist,
                        Es geht nicht viel um Funktionen, die XML Strukturen was alles Mindestattribute sein müssen um von der ETS verstanden zu werden können sich mit jeder main-Version erheblich ändern und bei ETS4 zu 5 war so ein Schritt.

Weil Attribute zu Funktionen grundlegend ins Metadatenmodell eingeflossen sind oder Merkmale zu Secure und RF.

Damit sind die neueren XMLs alle komplett anders strukturiert. Das kann keine alte ETS verstehen.

Alte XMLS kann eine neue ETS aber natürlich verstehen weil die Regeln ja bekannt sind und es dann entsprechende Migrationsrutinen in der ETS gibt.

Und ganz alte knxprod-file waren sehr wahrscheinlich nicht mal XML.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X