Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HUE-Lampen und KNX verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HUE-Lampen und KNX verbinden

Hallo,

ich plane einen Neubau EFH mit KNX. Logischerweise auch die Lichtsteuerung. Für die Taster sind die MDT Glasstaster Smart für mich gesetzt.
    Von der Mietwohnung werden wir 12 nicht ganz billige Philips Hue Lampen mitnehmen. Die sind dimmbar, können aber keine Farben (brauche ich nicht). In der ersten Planung waren extrem viele Spots vorgesehen (anderer Thread), davon haben wir uns aufgrund der Kosten bereits getrennt. Das Budget ist leider endlich (das macht alles der Profi, d. h. ich muss jemanden dafür bezahlen).

Grundsätzlich sollte es doch möglich sein, diese HUE-Lampen über den IO-Broker (werde ich sowieso haben) auf den KNX-Bus zu bringen. Kann ich dann die Dimmfunktion über den Glasstaster ansteuern? Ich möchte nicht die mitgelieferten Philips Taster an die Wand kleben. Das Einschalten und die Dimmfunktion möchte ich schon nutzen und die teuren Lampen sind jetzt nun schon mal da. Lichtfarbe und die ganzen anderen Effekte nutzen wir sowieso nicht bzw. stellen das einmal ein.

Mit den 12 Stück kann ich in den "Nebenräumen" schon viel abdecken und sie sind schon bezahlt. Außerdem mag ich die Lampen auch, extrem schlicht. Oder werde ich jetzt gesteinigt

Gruß Ralf

Für Hue wird hier niemand gesteinigt. Tendenziell werden die Leuchtmittel allerdings eher für Deko-Lampen genutzt, die eben nur schwer auf den BUS zu bekommen sind. An-Aus über geschaltete Steckdosen reicht da nicht jedem und eine Steckdosen auf einen Dimmer zu legen für dimmbare Retrofit-LEDs birgt auch Risiken, wenn die Dose mal anders genutzt wird.

Nach meinem Verständnis sollten die Hue-Leuchtmittel Dauerstrom haben, damit man sie z.B. auch tageszeitabhängig auf unterschiedliche Werte einschalten lassen kann, weil sonst einfach nur ein "Bei Strom an gehe auf xx%" möglich ist. Man könnte auch einen Aktorkanal belegen und bei Abwesenheit der Lampe den Saft abdrehen zum Strom sparen (wie viel Cent im Jahr das wohl wären?).
    Soll bei Ausfall eines Hue-Leuchtmittels wieder Hue nachgekauft werden oder wird umgerüstet auf KNX-An-Aus mit einem Standard-Leuchtmittel? Oder auf KNX-Dimmer mit Retrofit-LED?

Ich persönlich würde Hue nur für Lampen mit Stecker nutzen und alle fest installierten Lichtauslässe direkt über KNX-Geräte (oder ggfs. Dali) laufen lassen.

Kommentar

Hallo yumika,

danke für Input. Ja, die Philips Lampen brauchen Dauerstrom, damit sie über das Smartphone oder über andere Wege (IO-Broker) steuerbar bleiben.
      Daher wäre meine Überlegung, die an einen KNX-Schaltaktor anschließen zu lassen und da wo ich meine in Zukunft auch dimmen zu können, über einen KNX-Dimmaktor.
      Wenn dann mal eine HUE-Lampe stirbt, kann ich problemlos komplett umstellen und muss nicht über den Umweg IO-Broker auf KNX.

Also grundsätzlich nichts schlimmes oder? Beim Licht sind wir Banausen, so was wie Dali glauben wir nicht zu brauchen und passt auch nicht ins Budget.
      Der Ausflug mit HUE war halt der Mietwohnung als Übergangslösung geschuldet. Dazu habe ich noch das HUE-Gateway und 2 Bewegungsmelder, also es funktioniert tadellos.

Gruß Ralf

Kommentar

Hallo Ralf74 ,

das ist tatsächlich der perfekte Anwendungsfall für ein Projekt das in Kürze von OpenKNX veröffentlicht wird.

Es verbindet Philips Hue direkt mit KNX – ohne Umweg über ioBroker oder andere Software. Die wichtigsten Features:
        • Bidirektionale Synchronisation zwischen KNX und der Hue Bridge (Hue API v2, Event Stream + Polling) – Statusänderungen aus der Hue App landen sofort als KNX-Statusobjekte zurück
        • Schalten, Dimmen, Farbtemperatur, RGB – alles per KNX-Gruppenadresse steuerbar, genau wie ein normaler KNX-Dimmaktor
        • Bis zu 32 Hue-Kanäle – Leuchten, Steckdosen, aber auch Hue-Bewegungsmelder und -Taster als KNX-Sensoren einbindbar
        • Szenensteuerung (bis zu 8 Szenen je Kanal, Recall/Store per DPT 18.001)
        • Human Centric Lighting (optionaler Lichtmanager mit Tages-/Jahreszeitkurven, Farbtemperatur automatisch nach Uhrzeit)
        • Vollständige ETS-Konfiguration – alles wird über das ETS-Projekt parametriert, keine separate App nötig
        • WebUI für Diagnose und Hue-ID-Import
        Deine Hue-Lampen (auch nur dimmbar, ohne Farbe) werden selbstverständlich unterstützt. Die Lampen bekommen Dauerstrom, und über KNX-Taster (wie deine MDT Glasstaster) kannst du schalten und dimmen – ganz normal.

Als Hardware reicht ein kompaktes OpenKNX-Gerät mit LAN-Anschluss (z. B. REG1-LAN-TP-Base auf ESP32-Basis, passt in die Unterverteilung).

Das Projekt ist aktuell in der Beta-Phase – ein Release ist in Kürze geplant. Es lohnt sich also, das OpenKNX Unterforum im Blick zu behalten:

Grüße
        Steffen

Kommentar

Klingt interessant.
          Aktuell wollte ich das über den X1 einbinden, was aber natürlich sehr viele KOs der max 1000 bedingt.
          Werde ich mir mal anschauen.
          Sind hier auch Lampen mit mehreren LEDs berücksichtigt?
          Habe da fürs Wohnzimmer zwei "Play Wall washer" mit je drei LEDs.

Kommentar

SteffenRi Danke für die Info. Schön das sich der Sache jemand angenommen hat.
            Damit fliegen dann alle meine Shelly’s definitiv raus.

Edit: Egal ob normale Hue Bridge oder Bridge Pro?
            Zuletzt geändert von Theees; 14.06.2026, 18:24.

Kommentar

Zitat von SteffenRi Beitrag anzeigen
              Hallo Ralf74 ,

...
              Das Projekt ist aktuell in der Beta-Phase – ein Release ist in Kürze geplant. Es lohnt sich also, das OpenKNX Unterforum im Blick zu behalten:

Grüße
              Steffen
              Hi Steffen,

das klingt doch perfekt. Dann testet das mal schön, ich bin ja dann frühestens in 6 Monaten dabei (und das ist optimistisch). Ich werde es im Auge behalten, ich plane mir so ein KNX-Testbrett aufzubauen. Denke da kann ich nichts kaputt machen, da kann ich das schon mal prüfen. Mit der Sammelaktion habe ich mir schon die ETS-Home 6 deutlich billiger zugelegt. Ein Anfang.

Gruß Ralf

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                Edit: Egal ob normale Hue Bridge oder Bridge Pro?
                Ja egal ob HueBridge oder Hue Bridge Pro.

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                Sind hier auch Lampen mit mehreren LEDs berücksichtigt?
                Habe da fürs Wohnzimmer zwei "Play Wall washer" mit je drei LEDs.
                Ja, der Play Wall Washer wird unterstützt – jede Leuchte erscheint als ein normaler Lichtkanal mit Ein/Aus, Helligkeit, Farbtemperatur und RGB. Die drei LEDs innerhalb einer Leuchte lassen sich damit aktuell aber nur gemeinsam schalten, nicht einzeln. Individuelle Segmentsteuerung (Gradient-Effekte) ist bisher noch nicht implementiert da ich selbst keine Play Wall Washer besitze. Ist aber ein Feature was zukünftig sicher implementiert werden kann.

Kommentar

Ok Einkaufsliste ist fertig. Bleibt nur noch die Frage… was heißt „in Kürze“?

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                    Bleibt nur noch die Frage… was heißt „in Kürze“?
                    Gute Frage 😀 Es werden auch noch Beta Tester gesucht. Also gerne bei mir per PN melden.

Kommentar

Lädt...
                    X