Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETX 6.4 in einer VirtualBox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETX 6.4 in einer VirtualBox

Hallo,

ich habe einen Tuxedo Laptop mit Tuxedo OS und darauf läuft ein Windows 11 unter VirtualBox. Windows brauch ich nie, außer in Zukunft, wenn ich hoffentlich in einigen Monaten wieder mit der ETS und KNX-Geräten in Berührung komme. Hat jemand so eine Kombination? Kann das unter VirtualBox funktionieren. Also installieren konnte ich es schon mal, jetzt muss ich mich noch um die Lizenzierung kümmern. Dann könnte ich damit schon mal etwas rum basteln.
    Wenn es denn ernst wird mit dem Neubau, dann möchte ich wieder einen eigenen gebrauchten Laptop mit Windows 11 kaufen der sonst für nichts gut ist. Und den soll dann auch der Elektriker verwenden.

Gruß Ralf

Alternativ Mal hier gucken.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-mit-anleitung

Kommentar

Hi,

ich hab die ETS in einer Windows VM die sonst für nix da ist. Ob die Technik dahinter nun VirtualBox oder KVM ist sollte egal sein. ETS tut jedenfalls wunderbar, auch mit dem durchgereichten KNX USB Interface.

Ganneff
      Grüße
      Ganneff

Kommentar

HI,
        ich nutze die ETS 5 bzw 6 bereits seit Jahren in der Virtualbox, allerdings mit Windows als Host. Mein Ziel war es, die ETS Umgebung bei jedem Notebook Tausch einfach mit umzuziehen, ohne dass sich daran produktiv was ändert. Das Einzige war immer, mein ETS Dongle wurde nicht immer erkannt. Dann musste ich ihn kurz rausziehen und wieder einstecken, dann gings. Jetzt verwende ich einen USB Server und das geht immer, auch über VPN.

Gruss
        Klaus

Kommentar

Habe ich auch Jahre lang gemacht.. leider wird das System mit der ETS bzw die ETS, egal ob 4,5 oder 6 immer langsamer und zäher. Egal wie viel Power man darunter packt.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ETS in der VM mach ich seit Jahren problemlos. Bei Windowshosts früher per VB, seit langer Zeit allerdings VMWare.

Bei einem Linuxhost würden sich auch Boxes,KVM anbieten.

BadSmiley
            Die ETS5 u. 6 habe ich verdachtsweise mal nativ installiert - da ist aber auch nichts wirklich flotter, als in einer VM (kann natürlich abhängig der HW-Leistungsfähigkeit variieren). Man verliert aber einen Haufen Komfort durch die native Installation gegenüber einer VM.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Hallo,

vielen Dank an alle, das klingt ja alles sehr vielversprechend!

Gruß Ralf

Kommentar

Mit VBox läuft das ganz vernünftig.

Was sehr ungünstig für die IO-Performance sein kann, ist den virtuellen Datenträger auf einem COW-Dateisystem wie BTRFS liegen zu haben. Das wird dann auf Dauer sehr langsam, insbesondere falls noch von mechanischer Platte und in Kombination mit mehreren Snapshot-Ebenen auf dynamischen/differenziellen virtuellen Datenträgern. Im Fall von BTRFS hatte das Abschalten von COW fürs VM-Verzeichnis (und Neu anlegen der Dateien) auch nicht die gewünschte Wirkung erzielt...
                OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Lädt...
                X