Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steuerung abhängig von Tag /Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerung abhängig von Tag /Nacht

    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes Szenario realisieren und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ein Präsenzmelder soll abhängig von Tag/Nacht mal eine mal andere Leuchte eischalten.

    ich als Einsteiger komme da nicht wirklich voran. Mit HomeAssistant wäre es kein Problem, aber ich möchte es nach Möglichkeit nur mit KNX realisieren.

    Gruß
    EG

    #2
    Zitat von euge Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes Szenario realisieren und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ein Präsenzmelder soll abhängig von Tag/Nacht mal eine mal andere Leuchte eischalten.

    ich als Einsteiger komme da nicht wirklich voran. Mit HomeAssistant wäre es kein Problem, aber ich möchte es nach Möglichkeit nur mit KNX realisieren.

    Gruß
    EG
    Die tag/nacht funktion ist moglich mit die Gira mini komfort melder, dar ist ein funktionsblockumschaltung moglich uber einem objekt.

    Kommentar


      #3
      Vielleicht erzählst du uns noch:

      1. Hast du schon einen PM, wenn ja welchen
      2. Wie legst du Tag / Nacht fest? Taster im Schalfzimmer, Helligkeit des PM, Wetterstation, Zeitschaltuhr...
      3. Hast du Geräte die Logik-Module bereitstellen? Dann könntest du die GA vom PM mit der GA Tag/Nacht verbinden und auf GA Leuchte 1/2 schreiben
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

      Kommentar


        #4
        Du musst schon sagen welche Hardware du hast.

        Kommentar


          #5
          ich habe in dem besagten Raum den Gira Mini Standard als PM. Dazu LED-Dimm Aktor MDT (AKD-0424R02).

          Außerdem habe ich mehrere GVS Schalter (mit Logik Funktion) oder auch Jung Aktoren mit Logik.

          Tag/Nacht wird über Astro bestimmt

          Kommentar


            #6
            Zitat von euge Beitrag anzeigen
            in dem besagten Raum den Gira Mini Standard als PM.
            Naja das war leider die falsche Auswahl. die Dinger taugen eigentlich nur als Zuspieler zu einem der Komfortversionen.

            Mit UND logiken halte ich es für unflexibel.

            Die Gira Komfortversionen nimmt die Funktionsblockumschaltung.

            Dann wird bei eingehendem Singanl Tag/nacht immer zischen den beiden Funktionsblöcken gewechselt.

            Sprich mal ist der eine PM Kanal aktiv, mal der andere PM-Kanal.

            Wenn der Standard wenigstens 2 Kanäle hast, kannst das ggf noch so realisieren, dass Du die Kanalsperre mit dem Tag/Nacht Signal belegts aber eben entgegengesetzt.

            Ansonsten müsstest halt zwei GA für Tag/Nacht haben eine die Tag = 0 und eine die Tag = 1 bedeutet haben und dann eben je Aktorkanal der Lampen ein UND aus dem passenden Tag/Nacht und dem Präsenzsignal.

            Aber da der Aktor dann nur in der passenden Kombination mit dem tag/Nacht noch funktioniert. keine elegante Lösung, um den Aktor auch mal ganz unabhängig vom PM zu bedienen (Alarmsituationen).

            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Der Standard Gira PM hat diese Funktionsblöcke auch. Dank dir habe ich auch jetzt begriffen, wie so was realisiert werden kann. Ich habe jetzt zwei Funktionsblöcke parametriert. einer wir am Tag gesperrt der andere in der Nacht. und so werden unterschiedliche GAs auch ohne separate Logik Funktionen angesteuert.

              Vielen Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X