Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

zeitversetzter Doppelimpuls durch einen Tastendruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB zeitversetzter Doppelimpuls durch einen Tastendruck

Hallo,

ich brauche einen Hinweis, wie ich einen Doppelimpuls durch einen Tastendruck im KNX System realisieren kann.
    Folgende Situation:
    Ich habe unser AGFEO Telefon System mit dem KNX verbunden. Nun soll, nachdem an der Video-Sprechanlage ein Lieferant geklingelt hat, über das Telefonsystem die Tür geöffnet werden. Unsere Türen sind mit einem Zutrittskontrollsystem ausgestattet (keine elektrische Tagesfalle möglich!). Die besagte Tür hat (leider) nur ein Online-Funk-Beschlag. Das Zutrittskontrollsystem bietet eine Lösung an, über eigene digitale Eingänge auch Online-Funk-Beschläge anzusteuern, nur kann ich da keine Zeit von beispielsweise 6s vorgeben. Mit einem Impuls wird die Tür geöffnet und mit einem zweiten Impuls wieder geschlossen.
    Somit müssten unsere Mitarbeiter immer einmal den Impuls auslösen fürs Öffnen und dann dürften sie nicht vergessen den Impuls noch einmal fürs Schließen auszulösen.
    -> Das möchte ich umgehen, indem die Mitarbeiter nur einmal auslösen. Im Hintergrund müsste ein KNX-Aktor für beispielsweise 1s schließen, dann nach einer einstellbaren Zeit von beispielsweise 6s erneut einen 1s-Impuls gegeben.

Die Schnittstellen von AGFEO zu KNX-Aktor und dann zum Zutrittskontrollsystem funktionieren (getestet!).
    Die Frage ist nur, wie kann ich diese Impulsfolge im KNX realisieren?

Vorhanden wären das Logikmodul von MDT ... und natürlich ein Aktor (auch MDT).

Ich hoffe, man kann mir folgen 🤔
    Vielen Dank.

Nachtrag:
    Übrigens ist auch eine Zeitschaltuhr von MDT vorhanden.

Kommentar

Erster Impuls in meinem Kopf: Treppenlicht-Funktion.

Das Logikmodul kann das. Eventuell müsstest du den Ausgang für den zweiten Impuls invertieren, aber auch das sollte problemlos möglich sein.

Kommentar

Hui, bei so einer Impulssteuerung fällt mir gleich ein offensichtliches Problem auf:
        • Mitarbeiter 1 macht Tür auf - Impuls öffnet die Tür.
        • Mitarbeiter 2 macht innerhalb der 6s die Tür auf (weil er nichts von M1 mitbekommen hat) - dieser Impuls schließt aber die Tür
        • Jetzt kommt der Impuls nach 6s -> Tür geht auf und bleibt offen
        Wenn Du das sicher machen willst - gerade wenn die Tür nicht für alle beteiligten direkt sichtbar ist - dann brauchst Du den Status des Öffners auf dem Bus. Ist das gegeben?

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Mein MDT AKS24 hat bei Impuls-Betrieb die Option, Impulssignal einmal zu wiederholen, nach eingebbarer Verzögerungszeit.

Kommentar

Lädt...
          X