Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Planungshilfe - Altbausanierung Positionierung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Planungshilfe - Altbausanierung Positionierung Präsenzmelder

Hallo,

Ich saniere aktuell mein Haus und bin seit einer Weile bei der Elektro-/KNX-Planung des EG. Bei der Positionierung der Bewegung-/Präsenzmelder bin ich auf Fragen gestoßen. Ich habe in meinem (leider nicht ganz so professionellem) Plan meine aktuelle Idee eingezeichnet, wie ich die Melder positionieren möchte. (Die Konkrete Planung mache ich in einem anderen Tool, aber da sind aktuell keine Möbel eingezeichnet)

rote Kreise = PM Decke
    rotes Viereck = PM Wand
    grüne Kreise = alternative PM Decke Positionierung

In den meisten Räumen bin ich mir recht sicher:
    Vorrat - direkt vor die Tür (alternativ kein PM und dafür ein Kontaktschalter an der Tür)
    Küche - über Esstisch
    Flur - einen recht zentral, einen zweiten in die Ecke hinter der Treppe
    HWR - mittig im Raum
    Bad - in Verlängerung der Glas-Duschwand um beide Seiten abzudecken

IMG_0348.jpg

Doch in Wohn- und Esszimmer bin ich mir unschlüssig. Die Räume sind durch einen großen Durchgang verbunden. Positioniere ich die Melder zentral über den Zonen wo ich die Präsenz am besten erkennen möchte (Esstisch / Couch), blicken diese vermutlich in den Nebenraum und in den Flur (insofern Türen nicht immer geschlossen sind).
    Daher hab ich mir alternativ über die grüne Positionierung Gedanken gemacht. Diese würde ich nah am Sturz positionieren, damit sie nicht in den anderen Raum und weniger in den Flur schauen können. Hier bin ich mir aber unschlüssig, ob die Präsenzerkennung ausreichend gut ist.
    Außerdem wird im Wohnzimmer ein Holzofen stehen (oben links). Kann dieser die Präsenzmelder stören?

Bei den Meldern plane ich aktuell mit dem GIRA PM Mini Komfort. Über der Couch habe ich auch schon über den Steinel TP Multisensor nachgedacht, um die Erkennungsdistanz einschränken zu können. Hier schreckt mich aktuell nur der Preis ab.

Beim GIRA Mini Komfort lese ich häufig, dass dieser sich nicht so gut einstellen lässt, was Entfernung und Sensibilität angeht.

Generell kommen aber auch andere Melder in Frage, ich bin da flexibel.

Langfristig könnte ein Hund einziehen. Darüber habe ich mir aber erstmal weniger Gedanken gemacht, da er sich alleine nur im HWR und Flur aufhalten soll. In die anderen Räum​e soll er nur, wenn sich dort jemand aufhält. So zumindest die Idee...

Nebeninfos:
    Ich plane hauptsächlich Schaltaktoren für die Beleuchtung. 4 Lampen sollen Dimmbar sein. Hierfür möchte ich bei KNX bleiben und nicht auf DALI gehen.
    Die Steckdosen sollen teilweise schaltbar sein (pro Raum ein 5x1.5 für die Steckdosen)
    Die Rollos sollen per KNX eingebunden werden

Ich würde mich über Anregungen und eure Meinung zu der Positionierung freuen.

Viele Grüße

Ich habe eine ähnliche Situation wie du im Wohn/-Zimmer(aber komisch nicht umgesetzt). Wenn du eine saubere Grenze möchtest, bietet sich der BJ Premium mit 4 scharf getrennten 90Grad Zonen an. Den kannst du mittig auf der gewünschten Grenze anbringen und und je 2 Zonen gemeinsam für Wohn- bzw. Esszimmer nutzten um den Wohn- bzw. Ess-PM freizuschalten bzw. zu sperren und die Grundbeleuchtung zu steuern. Aber nicht die Mini Variante vom BJ nehmen. Dercsoll die Reichweite nicht erreichen.
    Als Haup-PM in Wohn- und Esszimmer würde ich je einen HF PM nehmen. Die Steinel glänzen ja nicht gerade mit Zuverlässigkeit auch wenn sich seit den letzten Update was getan haben soll. Aber es gibt Alternativen … OpenKNX (DIY), BJ (sollte bald verfügbar sein), GVS.
    Den HF-PM jeweils so einstellen, dass er den Großteil des Raums, hauptsächlich die Hauptnutzungsbereiche und Bereiche mit sehr wenig Bewegung, abdeckt. Die restlichen Ecken übernimmt der o.g. BJ PM.
    HWR… da musst drauf achten, dass der PM etwas vor der üblichen Bügelbrett-Position ist. Von hinten wird die Erkennung ehr schlecht sein.
    Küche… überm Tisch ist schon mal gut. An der Arbeitsplatte wird der dich aber nur von hinten sehen, also dich ehr schlecht erkennen.
    Links vom Herd könntest du über der Arbeitsplatte einen Wand PM, mit Blickrichtung Speisekammer anbringen. Ggf auf beiden Seiten für eine sichere Erkennung. Es gibt auch Wand-PM mit 2 Sensoren (rechts/links, nicht scharf getrennt). Mit etwas abkleben o.ä. Könntest du eventuell realisieren, dass sich die Arbeitsplattenbeleuchtung nur einschaltet, wenn sich war da hin bewegt.
    Vorratsraum … sollte die Tür potenziell öfter mal offen stehen, würde ich ihn etwas nach rechts rutschen, dass er nicht so weit in die Küche schauen kann.

Dem Gira Mini liegen so Maskierungsblättchen(oder wie man das nennt) bei.damkt kann man die Reichweite eingrenzen. Leider ist im Handbuch nicht angeben wieviel genau das sein wird …
    Die Reduzierung der Empfindlichkeit kann den Erfassungsbereich einschränken. Sobald sich aber wer ausreichend schnell „außerhalb“ bewegt, wird trotzdem ausgelöst. Da hilft nur maskieren/abkleben.

Kommentar

Es muss keine saubere Grenze sein. Wichtig ist nur, dass im Esszimmer keine Präsenz erkannt wird, wenn man sich auf der Couch aufhält und andersherum im Wohnzimmer, wenn jemand am Schreibtisch sitzt (Im Esszimmer links unten).

Im Durchgang unter dem Sturz will ich nur ungern einen PM anbringen. Die Durchgangshöhe beträgt nur 220cm und der Melder kann nicht in den Sturz eingelassen werden.

Wenn man auf die genaue Abgrenzung verzichtet, könnten doch zwei HF mit eingeschränkten Bereichen ausreichen, oder? Wenn ich dann sowieso auf zwei HF-Melder gehe, könnte ich diese dann auch an die grünen Positionen packen, ohne dass die Erkennung darunter leidet? Hätte den Vorteil, dass ich den Erkennungsbereich nicht konfigurieren müsste und einfach den Sturz als Abschirmung nutze.

Von PIR-Sensoren Rätst du ab, da sie Präsenz schlechter erkennen?

Küche: Hier bin ich davon ausgegangen, das man vor der Arbeitsplatte kaum still steht und daher auch die Erkennung von hinten ausreiche könnte. Die Idee mit dem Wand-PM ist aber trotzdem gut. Das werde ich einplanen.

Kommentar

2,2m ist schon bissl niedrig … wenns ginge ginge auch für eine weitestgehende Abgrenzung je ein PIR an der Decke direkt neben den Sturz. Da gibt’s so kleine von B.E.G. Oder Esylux die ein 18mm Löchlein passen aber dennoch ausreichend Reichweite haben sollte.

Mit PIR wird, wenn du starr gespannt vor der Glotze sitzt, mit Nachlaufzeiten von wenigen Minuten mit sehr wahrscheinlich schnell mal das Licht ausgehen. Da wäre man gezwungen Nachlaufzeiten von 15-30min zu verwenden oder z.B. den laufenden TV aus Bedingung einzubauen. Ist der TV als Bedingung in der Logik, bleibt alles an so lange er läuft auch wenn keiner mehr da ist. Ein gut eingestellter HF Melder verliert die Präsenz auch bei Nachlaufzeiten von unter 30 Sekunden in solchen Situationen nicht.
        Ein Kombi aus HF und PIR kann an auch positiv sein, da HF auch schnell mal bei sich bewegenden Gardinen(Lüften) o.ä. auslöst.
        Wenn du ein Haustier da rumstromern hast, wird dir das Licht immer verraten wo es gerade ist. Da war kürzlich ein Thread in dem einer womöglich brauchbare Tipps dazu gegeben hat. Ich weiß nur nicht mehr welcher das war…

Kommentar

Lädt...
        X