Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Zeitschaltuhr mit Logik verbinden RTC20.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Zeitschaltuhr mit Logik verbinden RTC20.02

Mein vorhaben - Morgens soll Licht um 6:00 angehen, wenn Sonnenaufgang = 0.
    Licht soll beim Sonnenaufgang wieder ausgehen, spätestens um 8:30.

Ich weiß ich muss mein Logikfunktion verbinden, aber komme nicht weiter. Mit der Logik kann ich eine "und" mit Sonnenaufgang = 0 erstellen, jedoch nicht die Uhrzeit. Kann ich die Logikfunktion irgendwie in der Zeitschaltuhr verbinden?

Ich bedanke mich im Voraus...
    Behind every great man is an even greater woman.

Stell die Schaltuhr auf 6:00 Uhr bis 8:30 Uhr, ganz normal. Damit schaltet das Licht in der Zeit.
    Sonnenaufgang 1 geht auf die Sperre im Schaltaktor und schaltet aus. Da wird keine weitere Logik gebraucht.

Kommentar

Also wenn der Aktor Kanal frei von Sperren bleiben soll brauchst da zwei Zeitschaltuhren die per UND verknüpft sind.

Eine die Dir das fixe Zeitfenster 06:00 - 08:30 mit ja/nein liefert. Und eine Astrouhr die Dir entlang des Sonnenstandes signalisiert ja/nein Sonne steht x° über dem Horizont, in Deinem Fall eher unter dem Horizont. Das UND aus beiden ist dann Dein Licht AN.

Solche Astrouhr-Zeitfenster sich separat zu definieren ist sehr praktisch, da diese auch als eine Komponente für Weihnachtsdeko genutzt werden können. Oder Abendliche Akzentbeleuchtung im/am Haus.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Den Tip mit den separaten Astro-Zeitfenster nehme ich mal mit. Danke!
        Schöne Grüße
        Mirko

Kommentar

Rechtherzlichen Dank, ich probiere es mal.

Kommentar

Leider ist es nicht so einfach wie ich es mir vorgenommen habe. Ich benötige weitere Hilfe.

Ich muss eine Schaltuhr mit den Zeiten 6:00 Uhr an und 8:30 Uhr aus einrichten. Das habe ich schon.

Mein Problem ist: Wie kann ich die zweite „Astrouhr” einrichten und wie werden die beiden zusammengefügt?

Die Logikfunktionen können nicht mit den Zeitschaltuhren verbunden werden, oder?

Bei der Zeitschaltuhr, kann ich bei der Zeitwahl zwischen Uhrzeit, Dämmerung, Zufall oder Sonnenaufgang und -untergang wählen, aber keine Höhenwinkel der Sonne. Bei der Tag/Nacht-Uhr steht nur die Uhrzeit zur Wahl.

Oder hast du eine andere Zeitschaltuhr im gebrauch?

Kommentar

Du brauchst keine zusätzliche Logik oder Logik in der Zeitschaltuhr.
              Du kannst den Sonnenaufgang über eine Wetterstation realisieren oder über einen zweiten Schaltuhrkanal mit Astrofunktion. Z.B. Sonnenaufgang + 20 min und Sonnenuntergang. Damit bekommst du Wert 1 bei Sonne mit einer eigenen GA.
              Damit kannst den Schaltaktorkanal sperren auf Aus (einfachste Möglichkeit) oder die Logik im Aktor aktivieren und die eingebaute Logik benutzen.
              Der Schaltuhrkanal sendet dann einfach Wert 1 auf den Schalteingang. Der Astrokanal geht dann auf den Logikeingang oder die Sperre im Aktor.
              Die Logik muss dann auf UND eingestellt werden, der 2. Eingang für die Astrofunktion muss auf invertiert eingestellt werden.

Kommentar

Vielen Dank, es ist mir jetzt klar, dass ich die Logik an der Schaltaktor einstellen muss.

Kommentar

Meine Empfehlung ist aber nicht die Logik, sondern die Sperrfunktion zu nutzen. Das ist einfacher.

Kommentar

Die Sperre zu setzen ist wohl einfacher. Was ich nicht ganz verstehe, ist: Wie kann ich die Sperre wieder rückgängig machen? Oder sende ich zyklisch die Anfrage, ob Sonnenaufgang schon stattgefunden hat, und wenn nicht, wird die Sperrung deaktiviert?

Bei mir läuft die Beleuchtung über DALI. Die Gruppen habe ich jedoch über die KNX-Gruppenadressen, da das DALI-Gateway von MDT (SCN-DA642.04) nur eine Gruppenzuordnung per EVG erlaubt. Ich muss dann jede einzelnen EVGs sperren und entsperren.

Ich glaube, für mich wäre es vielleicht geschickter, eine Logik mit der EIB_PC² zu erstellen. Dann kann ich einfach die GA der Beleuchtungsgruppe auf "AUS" stellen.

Vielen dank für die Auskunft.

Kommentar

Wenn alle EVGs zum gleichen Zeitpunkt gesperrt werden sollen reicht dafür eine GA, die mit allen Eingangs-KOs "Sperre" verbunden wird. Denn ein KO kann nur eine GA senden, die von vielen KOs empfangen werden kann (1 zu n Verbindung).

Kommentar

Blöd gefragt, muss ich die "Sperre" dann wieder "entsperren"?

Kommentar

Das THB kennt die Details, in der Regel muss ein gesperrter Betrieb wieder freigegeben werden.

Die Logik in #7 sollte auch für das "entsperren" = die Freigabe sorgen, so weit ich sie verstanden habe.

Kommentar

Ich habe es jetzt ähnlich wie gbglace gemacht.

Ich habe einen GA „Es ist 6:00 Uhr” über einen Zeitschalter geschaltet (6:00 Uhr an, 9:00 Uhr aus). Tag und Nacht werden bei mir über Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gesteuert. Dann habe ich eine Logik mit der RTC20.02 erstellt: Es ist 6:00 Uhr = 1, Tag/Nacht = 0, Licht geht an.

Das Ausschalten erfolgt dann einfach über eine zusätzliche Zeitschaltuhr. Dann wird die Sperre nicht benötigt und wenn ich die Uhrzeit ändern möchte, muss ich das nur an einer Stelle tun.

Danke für die Unterstützung!!

Kommentar

Naja der ersten GA gebe eher einen Namen der eben auch einen Zeitraum beschreibt "es ist morgendliches Lichtzeitfenster". Diese Zeitschaltuhr selbst, die diese GA bedient, sorgt schon dafür, dass die Sperren auch wieder entfernt werden, da sie zwei Zeitpunkte und damit events hat.

Im KNX ist eine GA "es ist gerade XY" und XY ist genau ein exakter Zeitpunkt, ein verwirrendes Design.

Da der KNX ein eventbasiertes System ist brauchen die Geräte ein spezifisches Event (Telegramm) um zu funktionieren. Aber da KOs sich die letzten empfangenen Werte merken kann ein Wert hier auch zu einem quasi Zustand werden. Und dann fragt man eine solche GA 7h später ab und bekommt um 13:00Uhr ein true gesendet mit es ist 6:00Uhr.

Da Deine Sperrlogik aber eben genau zwei sich überlappende Zeiträume hat braucht es eben zwei GAs die Zeiträume beschreiben und bei deren Zustandswechseln ein Event ausgelöst wird. Die UND Logik generiert Dir das sich überlappende Zeitfenster der beiden. Und hat dann die GA die die Sperre oder Freigabe (je nach Polarität der geräte-KO)

Man kann das auch mit drei GAs lösen dann hast die es ist 6:00Uhr GA und eine es ist 9:00 Uhr GA die aber invertiert gesendet wird. beide GAs werden dann auf das Eingangs Ko der UND-logik verbunden. da beide jeden tag für sich einmalig gesendet werden die eine mit 1 die andere mit 0, erreicht man das selbe. Aber es ist umständlicher zu bauen.

Eine Zeitschaltuhr die von allein am Anfang eines Zentfenster etwas sendet und zum Ende etwas anderes ist dann schon übersichtlicher.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X