Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit neu gebaut und grundsätzlich erstmal alle Räume mit Präsenzmeldern (größtenteils MDT SCN-P360) und zusätzlich viele Räume mit Touch Tastern (größtenteils GVS Smart Touch / ich nutze momentan hier nur das Touchfeld, mechanische Tasten sind auch vorhanden) ausgestattet. Geschaltet werden die Lampen größtenteils über Dimmaktoren (Theben DM 8-2)
Als erstes habe ich es so programmiert, dass abhängig von der Helligkeit und dem Tag / Nacht Status das Licht in den Räumen für eine gewisse Nachlaufzeit angeht und beim Verlassen der Räume natürlich auch wieder entsprechend ausgeht. Das funktioniert soweit einwandfrei.
Jetzt möchte ich in der Lage sein meinen Automatikmodus manuell zu übersteuern. Dazu habe ich in meinem GVS Taster einen Touch Taster konfiguriert, mit dem ich das Licht dimmen bzw. AN / AUS schalten kann. Ein kurzer Tastendruck schaltet das Licht AN / AUS, ein langer Tastendruck wechselt in die Dimmwertanzeige. Dort kann ich dann meinen genauen Dimmwert per Slider einstellen. Diese Menüführung ist automatisch so vorgegeben und ich kann diese nicht ändern. Sie ergibt sich, wenn man im Taster Menü die Funktion "Helligkeit Dimmen" auswählt.
Fall 1: Licht AN / AUS Schalten
Für diesen Fall habe ich mir eine GA erstellt, die natürlich das Schalt Objekt des Tasters mit dem des Dimmaktors zusammen führt und entsprechend schaltet. Darüber hinaus habe ich auf die gleiche GA noch den Eingang "Externer Taster Lang" meines Präsenzmelders gelegt, damit dieser Bescheid weiß, dass er den Automatikmodus verlassen muss für eine gewisse Zeit.
Bildschirmfoto 2026-06-24 um 08.43.47.png
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das die eleganteste Lösung ist, oder ob man besser 2 GA dafür erstellt, aber grundsätzlich funktioniert das.
Fall 2: Licht dimmen
Jetzt kommt mein Problem. In dem Moment, wo ich nur einen langen Tastendruck ausübe und zu dem Dimmwert Slider komme wird kein neues EIN / AUS getriggert (was ja grundsätzlich auch richtig ist). Das bedeutet aber, dass mein Präsenzmelder gar nicht mitbekommt, dass ich jetzt den Automatik Modus verlassen möchte. Im schlimmsten Fall bleibt das Licht somit durchgehend an oder es verhält sich zumindest nicht wie erwartet.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses ich nenne es mal "Log Press" Event triggern kann?
Im worst Case hatte ich mir überlegt ggf. die Dimmwertänderung irgendwie in einen Booleschen Wert umzusetzen. Aber dazu benötige ich ja vermutlich schon größere Logikeinheiten. Oder übersehe ich hier etwas naheliegenden?
Danke für euren Support!
ich habe vor einiger Zeit neu gebaut und grundsätzlich erstmal alle Räume mit Präsenzmeldern (größtenteils MDT SCN-P360) und zusätzlich viele Räume mit Touch Tastern (größtenteils GVS Smart Touch / ich nutze momentan hier nur das Touchfeld, mechanische Tasten sind auch vorhanden) ausgestattet. Geschaltet werden die Lampen größtenteils über Dimmaktoren (Theben DM 8-2)
Als erstes habe ich es so programmiert, dass abhängig von der Helligkeit und dem Tag / Nacht Status das Licht in den Räumen für eine gewisse Nachlaufzeit angeht und beim Verlassen der Räume natürlich auch wieder entsprechend ausgeht. Das funktioniert soweit einwandfrei.
Jetzt möchte ich in der Lage sein meinen Automatikmodus manuell zu übersteuern. Dazu habe ich in meinem GVS Taster einen Touch Taster konfiguriert, mit dem ich das Licht dimmen bzw. AN / AUS schalten kann. Ein kurzer Tastendruck schaltet das Licht AN / AUS, ein langer Tastendruck wechselt in die Dimmwertanzeige. Dort kann ich dann meinen genauen Dimmwert per Slider einstellen. Diese Menüführung ist automatisch so vorgegeben und ich kann diese nicht ändern. Sie ergibt sich, wenn man im Taster Menü die Funktion "Helligkeit Dimmen" auswählt.
Fall 1: Licht AN / AUS Schalten
Für diesen Fall habe ich mir eine GA erstellt, die natürlich das Schalt Objekt des Tasters mit dem des Dimmaktors zusammen führt und entsprechend schaltet. Darüber hinaus habe ich auf die gleiche GA noch den Eingang "Externer Taster Lang" meines Präsenzmelders gelegt, damit dieser Bescheid weiß, dass er den Automatikmodus verlassen muss für eine gewisse Zeit.
Bildschirmfoto 2026-06-24 um 08.43.47.png
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das die eleganteste Lösung ist, oder ob man besser 2 GA dafür erstellt, aber grundsätzlich funktioniert das.
Fall 2: Licht dimmen
Jetzt kommt mein Problem. In dem Moment, wo ich nur einen langen Tastendruck ausübe und zu dem Dimmwert Slider komme wird kein neues EIN / AUS getriggert (was ja grundsätzlich auch richtig ist). Das bedeutet aber, dass mein Präsenzmelder gar nicht mitbekommt, dass ich jetzt den Automatik Modus verlassen möchte. Im schlimmsten Fall bleibt das Licht somit durchgehend an oder es verhält sich zumindest nicht wie erwartet.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses ich nenne es mal "Log Press" Event triggern kann?
Im worst Case hatte ich mir überlegt ggf. die Dimmwertänderung irgendwie in einen Booleschen Wert umzusetzen. Aber dazu benötige ich ja vermutlich schon größere Logikeinheiten. Oder übersehe ich hier etwas naheliegenden?
Danke für euren Support!


Kommentar