Zitat von chillenjoyment430
Beitrag anzeigen
Vorteil der motorischen x% Stellwert sind auch x% Ventilstellung Durchflussdrosselung. Bei Heizkörpern mit relativ hohen Vorlauftemperaturen ein sinnvolles feature. Aber solche Antreibe sind auch nicht ganz geräuschlos wenn sich die Stellwerte verändern.
Ich habe alle Heizkörper gewechselt um diese eben deutlich Effizienter mit geringen Vorlauftemperaturen betreiben zu können, trotz Gastherme.
Und in dem Zuge dann eben so einen zentralen Verteiler je Etage.
Da der Verteiler komplett zentral in der Etage sitzt sind die Rohrleitungswege jetzt nicht so viel länger als wenn es von Heizkörper zu Heizkörper durchverrohrt wäre.
Der ganz zentrale Vorteil ist halt, ich habe kein Kabel am Heizkörper, ich habe gar nichts außer den beiden Rohren am Heizkörper. Keiner der da manuell was rumspielen kann.
Bei so eher zentralen Aktoren, braucht und grundsätzlich braucht es je Raum ein Thermometer welches die IST-Temperatur auf den Busliefert je raum. alles andere halte ich für komplett überflüssig. Auch ein kernsanierter Altbau mit Heizkörpern liefert keinen bedarf jeden tag mehrmals an der SOLL-Temperatur rum zu spielen. daher gibt es hier auch keinen Bedarf an RTR-Display-Tastern usw. in den Räumen.
Visu/Sprachmodule/ETS sind hier mehr als ausreichend Optionen die Heizparameter zu verändern. Alles was wo kein Besuch dran rumspielen können muss.
Aber natürlich kann man sich da auch ein Tastenpärchen an einem Display-Taster für die Heizung je Raum gönnen.

Kommentar