Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seit einigen Wochen inkonsistente Helligkeitswerte bei MDT Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Seit einigen Wochen inkonsistente Helligkeitswerte bei MDT Wetterstation

Hallo zusammen,

seit ewas mehr als 3 Jahren werkelt hier eine MDT Wetterstation (SCN-WS3HW.01) auf dem Dach.

Ich vewende die Helligkeitswerte zur automatischen Verschattung mit MDT Jalousieaktoren.

Auf Ost-, Süd- und Westseite des Dachs (mit ca. 25° Dachneigung) sind bi-faziale PV Module angebracht. Das komplette Dach erfährt keinerlei Verschattung (Haus steht komplett frei).

Hellhörig geworden bin ich, als eines Tages zur Mittagszeit plötzlich die Jalousien der Südseite hochfahren, obwoh strahlender Sonnenschein ohne eine Wolke am Himmel war.

Ich zeichne die Daten der Helligkeitssensoren auf und die PV Anlage protokolliert die PV-Leistung ebenfalls.

Für einen "normalen" Tag, an dem alles funktioniert schaut das dann so aus, wenn man sich beide Protokolle anschaut. Süd ist zwar vom Sensorwert etwas niedriger aber es ist alles relativ konsistent und ohne große Sprünge.

PV-Leistung:

20260424_SolarEdge.png

Helligkeit (blau = Ost / lila = Süd / rosa = West):

20260424_Helligkeit.png

In den letzten Wochen sind mir dann einige weitere Inkonsistenzen bei den Werten für die Helligkeitsmessung aufgefallen.

Inkonsistenz 1
    Manchmal fallen die Werte des Sensors für "Süd" schlagartig um einige zehntausend Lux ab.

Gerade jetzt, bei hohen Temperaturen und viel Sonneneinstrahlung ist es ziemlich nervig, wenn aufgrund dieser Sprünge die Jalousien geöffnet werden und die pralle Sonne auf den Fenstern der Südseite anliegt.

Ein Beispiel von vor ein paar Tagen. Ich war an diesem Tag selbst dauerhaft anwesend und kann bestätigen, dass es an diesem Tag keine einzige Wolke tagsüber gab, die den starken Abfall der lila Kurve zwische 1200h und 1300h erklären könnte. Auch ein Vogel, etc. saß nicht eine knappe Stunde lang auf dem Sensor.

PV-Leistung

20260625_SolarEdge.png

Helligkeit (blau = Ost / lila = Süd / rosa = West):

20260625_Helligkeit.png

Inkonsistenz 2
    Manchmal werden (meiner Meinung nach) sinnfreie Werte ausgegeben:
    Spät am Abend springt in diesem Beispiel die Helligkeit für Ost und Süd wieder kurz sprunghaft nach oben. Und das obwohl beide Seiten (vor allem die Ost-Seite) zu dieser Zeit absolut im Schatten des Dachs liegen sollten.

Im Protokoll der Helligkeitssensoren vom selben Tag (25.06.2026) an dem auch Inkonsistenz 1 aufgetreten ist, sieht man, dass um ca. 1930h die Werte für Ost (blau) und Süd (lila) simultan zur selben Zeit fast exakt mit den gleichen Werten nochmals stark ansteigen (auf > 60000 Lux). Und das obwohl beide Dachhälften eigentlich im Schatten stehen sollten (insbesondere die Ost-Seite).

Nochmal beide Inkonsistenzen in einem Bild:

20260625_Helligkeit_beschriftet.png

Inkonsistenz 1 = Helligkeitseinbruch ohne erkennbare Bewölkung
    Inkonsistenz 2 = Nicht plausibler simultaner Anstieg der Werte für Ost- und Süd-Helligkeit am späten Abend

Habt Ihr eine Ahnung, was dafür verantwortlich sein kann?

Die Wetterstation von MDT ist ja nun nicht wirklich extrem günstig und letztes Jahr hat sie (auch im Sommer) gut ihren Dienst getan. An beiden Systemen (MDT Wetterstation und PV-Anlage) wurden in den letzten Monaten keine Änderungen der Hardware oder Software bzw. der Parametrierung oder Ausrichtung auf dem Dach vorgenommen.

Danke für ein paar Hinweise.

Gruß
    root2
    Zuletzt geändert von root2; Gestern, 09:56.

Hallo, ich habe leider ein ähnliches Problem. Witzigerweise auch mit dem Süd-Sensor, so wie ich in anderen Threads lesen konnte, ist dies schon mehr oder weniger ein bekanntes Problem, dass die Sensoren vergilben (?).

Mein Südsensor kommt nicht mehr über 40'000lx.

Ich hadere auch schon seit mindestens einem Jahr damit auf das Dach zu steigen und die Wetterstation auszutauschen, aber neben den Kosten der neuen Wetterstation wäre auch zu überlegen, welche ich danach montieren sollte, um diese Problem nicht wieder in ein paar Jahren zu haben. Meine Wetterstation ist seit mittlerweile 7 Jahren montiert.

Kommentar

Inkonsistentes 2: Kann es sein, das irgendwie vom Nachbar eine Spiegelung gibt, die die Wetterstation „erleuchtet“?
      Gruß Florian

Kommentar

Danke euch beiden.

Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
        Hallo, ich habe leider ein ähnliches Problem. Witzigerweise auch mit dem Süd-Sensor, so wie ich in anderen Threads lesen konnte, ist dies schon mehr oder weniger ein bekanntes Problem, dass die Sensoren vergilben (?).

Mein Südsensor kommt nicht mehr über 40'000lx. ...
        ​Das wäre natürlich unangenehm - wie gesagt: Meiner ist nur knapp 3 Jahre alt. Das Witzige ist ja: Im Juni dieses Jahr hat er ja (z. B. am 13.06.2026, siehe Bild unten) Werte > 80000 Lux geliefert. Das war ja nur 2 Wochen vor dem Log von oben.

Er macht aber auch schon Probleme mit der Windmessung (ich denke das Schaufelrad ist schwergängig und kommt nicht richtig in Schwung bzw. erst bei stärkerem Wind).

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Inkonsistentes 2: Kann es sein, das irgendwie vom Nachbar eine Spiegelung gibt, die die Wetterstation „erleuchtet“?
        Gruß Florian
        Guter Ansatz! Jedoch fällt mir auf die Schnelle kein Gebäude/Fenster/etc. in der Nähe ein, welches zeitgleich und in gleicher Höhe sowohl den Ost- als auch den Süd-Sensor treffen kann. Das herauszufinden ist auch etwas tricky, da ich nicht so leicht aufs Dach komme. Sonst hätte ich mich mal per Handy warnen lassen, falls abends einer der Werte extrem ansteigt und wäre mal schnell raufgestiegen.

Auch ist der "Peak" nicht immer so steil. In diesem Fall hier (13.06.2026) sind Ost- und Südsensor ab ca. 1915h für fast 60 Minuten lang > 20000 Lux. Für eine einfach Reflexion eines Fensters, etc. die beide Sensoren zeitgleich und in gleicher Intensität temporär streift, finde ich das etwas lange:

20260613_Helligkeit.png

Gruß root2
        Zuletzt geändert von root2; Gestern, 13:53.

Kommentar

Ich habe gerade mal nachgeschaut, im März/April hat der Südsensor tatsächlich auch nochmal hohe Werte erreicht:
          image.png
          Nur jetzt nicht mehr....

Kommentar

Lädt...
          X