Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripes nur vorbereiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripes nur vorbereiten?

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein EFH zu sanieren und plane eine KNX Anlage einzubauen. Dabei möchte ich mangels Erfahrung gerne so viel Flexibilität wie möglich herstellen. Ich habe einige Ideen für LED Stripes im Kopf, werde diese aber mangels Zeit aktuell nicht umsetzen können. Da ich mich mit dem Anschluss von LED Stripes an KNX noch sehr wenig auskenne, wäre meine Frage: Wie kann ich eine LED Installationen an einer Stelle im Haus möglichst zukunftssicher vorbereiten? Welche Kabel müssten dort hin?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Hinweise!

Update 2.7.2026:
    • Es reicht eine dim2warm Variante (also "tunable white"?)
    • Als Ort habe ich bisher nur sowas wie Küchenzeile, Wandecken bei Treppe oder Schrankbeleuchtungen im Sinn.
    Zuletzt geändert von chillenjoyment430; 02.07.2026, 20:41.

Wie möchtest du das aber umsetzten?
    Die nötigen Profile müssen ja in der Deckenkonstruktion mit berücksichtigt werden und das nachträglich verbauen ist nur mit extrem viel Aufwand möglich.

Kommentar

Du kannst ein lehe leitung verlegen von die positionen die LED streifen zu ein technik raum. Dan kannst du die LED driver immer extern positionieren und ist dan die moglichkeit aus zu wahlen welches protokoll du nutzt.

Kommentar

Zitat von chillenjoyment430 Beitrag anzeigen
        Wie kann ich eine LED Installationen an einer Stelle im Haus möglichst zukunftssicher vorbereiten? Welche Kabel müssten dort hin?
        Diese Frage ist leider viel zu allgemein gestellt. Wenn ich das so offen beantworten soll, dann kann die Antwort nur sein "alle Kabel" (eigentlich Leitungen, keine Kabel).

Was du dir jetzt schon überlegen solltest ist,
        • ob es später eine zentrale Steuerung für die Streifen geben soll oder ob dezentral ebenfalls möglich ist
        • und ob es nur einfarbige, TW, RGB oder sogar RGBWW-Streifen werden könnten.
        Das Problem ist, dass du jede "Farbe" mit einer Ader versorgen musst. Du benötigst also für einen einfachen weißen Streifen nur eine 2-adrige Leitung. Bei RGBWW bist du schon bei 6 Adern. Und dazu kommt, dass die Querschnitte passen müssen - 1,5mm² kann für kurze Strecken reichen, aber man landet schnell bei 2,5mm², wenn es zentral gesteuert werden soll.

Als Fazit würde ich sagen, plane jetzt schon Platz für eine dezentrale Nachrüstung ein. Dann benötigst du "nur" eine 230V-Leitung plus die KNX-Leitung in der Nähe der späteren Streifen.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten und Nachfragen! Stimmt, meine Frage habe ich in der Hektik etwas unpräzise gestellt.
          • Ich habe eine "dim2warm" Variante im Sinn ohne RGB. Verstehe ich richtig, dass das dann "tunable white" wäre?
          • Als konkrete Orte habe ich bisher nur sowas wie die Küchenzeile, die vertikalen Wandecken im "Treppenhaus" oder eine Schrankbeleuchtung im Sinn. Ich gehe davon aus, dass man hier dezentral eine eigene Einheit unterbringen könnte. Liege ich richtig in der Annahme, dass diese dann über eine 230V-Leitung versorgt wird und die Steuerung über den KNX Bus, also z.B. dimmen und die Lichtfarbe verändern?

Kommentar

dim2warm und TW sind schon unterschiedlich…
            dim2warm Leuchtmittel benötigen einen Dimmkanal da die Farbtemperaturänderung über die Helligkeitsänderungs mittels Elektronik im Leuchtmittel vorgenommen wird. Man kann sich nicht aussuchen bei welcher Helligkeit welche Farbtemperatur raus kommt. Dim2warm sind idR 2200k bis 2700K, 2000k bis 3000k o.ä.
            TW braucht 2 Dimmkanäle. Hier können Farbtemperaturänderungen unabhängig von der Helligkeit geregelt werden. Viele Dimmcontroller können daraus auch Dim2warm „zaubern“. Die Masse der TW LED Strips beginnen aber erst ab 2700k/3000K und gehen bis um die 6500K. Es gibt auch welche von z.B. 2200K bis 4000K von LED Studien. Du musst aber bei der Wahl des Controllers drauf achten das er Dim2warm kann(Handbücher welzen!).

Wenn du dezentral genug Platz für Netzteile und Controller hast LED Controller unterzubringen reicht es wenn an den Stellen 230V und Buskabel ankommen. 230V sollte man immer 5 adrig ausführen für spätere Flexibilität. Darüber könnte man auch Dali realisieren. In deinem Fall scheint das aber weder notwendig zu sein noch einen finanziellen Vorteil zu bringen.

Achja… beachte das besonders Netzteil auch (meist leise) hochfrequent fiepen könnten. Das könnte manche Bewohner oder Haustiere stören.
            Zuletzt geändert von Dampf; 03.07.2026, 07:12. Grund: Fehler ausgebessert

Kommentar

Ich habe eine "dim2warm" Variante im Sinn ohne RGB. Verstehe ich richtig, dass das dann "tunable white" wäre?
              Dampf hat das schon gut zusammengefasst. Ich möchte nur noch ergänzen, dass es meines Wissens nach wenige D2W LED-Streifen gibt, aber durchaus eine ordentliche Auswahl an TW LED-Streifen. Ersteres benötigt zwei Adern, das zweite benötigt drei Adern, also beides recht überschaubar. Ich würde bei Stripes immer zu TW an Stelle von D2W greifen, um flexibel zu bleiben.

Liege ich richtig in der Annahme, dass diese dann über eine 230V-Leitung versorgt wird und die Steuerung über den KNX Bus, also z.B. dimmen und die Lichtfarbe verändern?
              Mehr oder weniger, ja. Diese "dezentrale Einheit" ist eher selten eine Einheit, aber auch das gibt es bspw. von Meanwell. Meistens hast du auch dezentral jeweils zwei Geräte. Die 230V (AC) gehen in eine Netzteil, das daraus 24V (DC) macht. Den Gleichstrom fütterst du dann in den LED Controller und der speist den Streifen, meist mittels PWM, also getakte 24V zwecks Dimmung. Die Lichtfarbe wird dann über die Bestromung der beiden Weiß-Kanäle zusammengemischt.

Kommentar

Lädt...
              X