Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herd mit Drehstrom - schaltbar/messbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    habe das jetzt aber auf ein Waveshare MQTT Adapter gewechselt.
    Wie gut funktioniert das? Kannst du mit dem Adapter auch von MQTT auf Modbus schreiben? Wäre ne Überlegung wert für meine Wärmepumpe um sie direkt mit MQTT steuern zu können.

Mit so Chinazeugs kann man ja entweder extremes Glück oder Pech haben... hab das RTU auf TCP Teil von Waveshare. Das läuft echt problemlos.

Kommentar

Zurück habe ich nicht getestet, brauche ja nur Werte aus dem Zähler.

Die Waveshare Sachen machen eigentlich immer einen recht soliden Eindruck.

RTU auf TCP wollte ich nicht, weil das im Ziel ja immer noch so unsäglich komische Strukturen ergibt. Im MQTT ist es gefühlt alles etwas aufgeräumter im Output und mit verschiedenen System direkt nutzbar.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
        Was spricht gegen einen Shelly Pro 3EM​ ?
        Der Pro 3EM ist leider der einzige Pro-Shelly, der kein KNX kann. Wenn die Werte auf den Bus sollen, braucht es noch eine Modbus-KNX Bridge.

Kommentar

Ja, die Frage ist aber ob die Info überhaupt auf den Bus mus. Imo muss sie das nur wenn du da irgendeine Aktion auslösen willst. Weil ansonsten stehst du schnell mal vor folgendem "Problem": Für den KNX Bus willste dass der Bus nicht zugemüllt wird. Für ne Anzeige oder Aufzeichnung willste aber ggf eher Werte mit hoher zeitlicher Auflösung. Also wenn die Werte in einer App nur alle 30sekunden aktualisiert werden wäre mir das deutlich zu wenig muss ich gestehen.... Frage ist auch willst du ALLES auslesen was der Zähler hergibt? Auch das ist mit KNX dann wieder doof zumindest in zeitlich hoher Auflösung.

KNX-IP würde hier natürlich das Problem mit der Begrenzten Bandbreite lösen.Es gibt aber noch kaum Geräte da. Vorallem bei Zählern oder Displays würde das sehr viel Sinn machen. Son Taster mit 2 Wippen und 4LEDs brauch natürlich kein IP...

Kommentar

Lädt...
          X