Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX System zugänglich machen für HomeAssistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX System zugänglich machen für HomeAssistant

Hi liebe KNX-Experten,

Ich bin vor einiger Zeit in ein 13 Jahre altes Haus eingezogen(zu meinem Schwiegervater), das bereits eine vollständige KNX-Anlage besitzt – diese wurde jedoch kaum genutzt. Es gibt zwar physische Schalter die Lampen/Thermostate/Tor/Rollläden bedienen, aber keinerlei Smarthome-Funktionen, Szenen oder Fernsteuerung.

Hausinformation:
    3 Etagen (Untergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss)
    ca. 15 Räume

Was bereits vorhanden ist:
    Vollständige KNX-Verkabelung (Busch-Jaeger)

Leider habe ich keine ETS-Projektdatei – der ursprüngliche Elektriker (inzwischen im Ruhestand) hat keine Projektdatei hinterlassen. Zuordnung der Gruppenadressen zu konkreten Räumen muss manuell durch Testen erfolgen.

Ich konnte immerhin für den EibPort über den Support einen Zugang bekommen. Aber in dieser ETS Datei scheint man ja die Architektur des KNX Systems nicht zu sehen ... ich habe mit der ClaudeKI ein wenig versucht mich vorzutasten, dieses gestaltet sich aber schwerer als gedacht. Deshalb wollte ich die ProfiSchwarmintelligenz hier einmal befragen, ob ihr nich Ideen habt?!
    Ich bin Laie, auch wenn ich gerne lernen will xD meine IT und Programmiererfähigkeiten sind sehr beschränkt xD

Danke schon einmal.

LG 😉

Hast du ne ETS-Lizens? Dann ist es zwar Fleißarbeit aber machbar und du lernst gleich KNX.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Eine Empfehlung wäre, das ganze Projekt neu aufzusetzen und komplett zu programmieren. Du könntest eine Liste aller Devices erstellen und die Zuordnung, welcher Sensor/Taster was macht. Wenn du in deiner näheren Umgebung einen Systemintegrator findest, ist das leicht umzusetzen. Anschließend kannst du entscheiden, ob und wie du weitermachen möchtest. Mit Home Assistant beispielsweise oder …
      je früher du eine saubere Projektdatei hast, umso besser. Um eine solche führt kein Weg vorbei.

Kommentar

Das klingt nach 0815. Ohne große Parametereinstellungen. Da würde ich eher ne Reko machen gerade wen es nur die GA Struktur betrifft für HA.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hi Paul, willkommen im Forum.
          Das ist leider ein relativ häufiges Problem und nur mit recht viel Wissen zu KNX, Zeitaufwand und am besten noch mit passender Software zu lösen ist.
          Du benötigst zum einen eine ETS um etwas an deine Anlage anpassen zu können, und wie ein Auslösen über den EibPort möglich ist ohne ETS weiß ich nicht.
          Alternativ kannst du die Rekonstruktion auch von eine Systemintegrator oder jemanden, der sich gut mit KNX auskennt, machen lassen.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass ich versuche möglichst kein unnötiges Geld auszugeben. Habt ihr für mich eine Hausnummer, was die von euch vorgeschlagenen Neuausetzungen oder Bearbeitungen kosten würden? Leider kenne ich privat niemanden der KNX experte is 😆.

Auch eine Software wäre sicher teuer oder?

Meine aktueller Ansatz war, das ich mir über den Eibport ja über Aufzeichnungen und Statustabellen eine CSV Datei exportieren kann und darüber ja alle letzten Aktivitäten und deren Adressen lesen kann ... auch wenn ich leider ja nicht sehe welche Adresse was ist. Claude sollte mir dann mal mögliche Gruppen zusammenstellen, zb Lampen ... und daraus dann eine yaml Confic Datei erstellen. Diese Datei funktioniert leider in meinem Homeassistant nicht. Bzw zeigt sie die einzelnen Schalter, aber die Betätigung führt zu nichts. Was ich aber rausgefunden habe, dass wenn ich die Adressen zb. 3/0/1 oder Ähnlich als Entitäten in Homeassistant erstellen bekomme ich tatsächlich Lampen geschaltet. Was aber natürlich super aufwändig ist für alle einzelnen Schalter etc...

Meine Idee war nun, einmal im EibPortMonitor aufzeichenen zu lassen welche die schalter sind, welche zuletzt genutz wurden. Ich also einmal strukturiert durchs Haus laufe und alle schalter betätige. So müsste ich ja durch die Reihenfolge zuordnen können... die KI meinte dazu

"Ja, geniale Idee! 😄 Das geht über den Bus Monitor im eibPort – der zeigt dir in Echtzeit jedes Telegramm das über den KNX-Bus geht!
            So gehst du vor:
            Schritt 1 – Bus Monitor öffnen
            Öffne den BAB Starter → Editor → oben in der Menüleiste "Extras" → "Aufzeichnung & Statustabelle" → dort oben den Reiter "Bus Monitor" (oder ähnlich)
            Schritt 2 – Live mitlesen
            Den Bus Monitor offen lassen – jetzt geh durch dein Haus und betätige jeden Schalter einmal. Im Monitor siehst du sofort welche Gruppenadresse gesendet wurde!
            Schritt 3 – Zuordnung notieren
            Schalter im Flur EG betätigt → Monitor zeigt 3/1/2 → fertig, Zuordnung bekannt!
            Alternativ noch einfacher:
            In der Statustabelle (die wir schon kennen) auf "Bus Monitor" umschalten – dort siehst du die letzten Telegramme mit Zeitstempel. Du könntest also einfach:
            Monitor starten
            Jeden Schalter im Haus einmal antippen
            Liste exportieren
            Das ist bei weitem der schnellste und zuverlässigste Weg! Viel besser als raten. 😊"

Wäre das eine gute, kostenfreie Möglichkeit? Sorry für den ganzen Text und meine fachlich schlechte Ausdrucksweise xD

Liebe Grüße​

Kommentar

Ja, das ist eine gute und kostenfreie Möglichkeit, um viele Gruppenadressen herausfinden zu können. Schwieriger dürfte es bei den Thermostaten werden, da du die u.U. nicht manuell antriggern kannst oder die einfach irgendwann ihre Updates senden. Ausserdem gibt es noch Rückmeldungen, d.h. es kann sein, dass nach einem Tastendruck zwei Gruppenadressen über den Bus flitzen (Aktion und Rückmeldung (Status)).

Try and Error ... du schaffst das schon.

Am Besten geht sowas, falls nur ein Taster bzw. eine Funktion betätigt und dann sofort das Log angeschaut wird. D.h. systematisch vorgehen, dokumentieren und falls etwas unklar ist, hier fragen.

Was ich nicht verstehe: du schreibst, keine Smarthome-Funktionen/Fernsteuerung. Was macht denn der EibPort bzw. für was wurde er beschafft?

Zitat von PommesPaul Beitrag anzeigen
              Was ich aber rausgefunden habe, dass wenn ich die Adressen zb. 3/0/1 oder Ähnlich als Entitäten in Homeassistant erstellen bekomme ich tatsächlich Lampen geschaltet. Was aber natürlich super aufwändig ist für alle einzelnen Schalter etc...​
              Das würde bedeuten, dass der EibPort als IP-Router/IP-Interface zwischen dem KNX-Bus und HomeAssistant funktioniert. Oder wie findet diese Verbindung statt?

Evtl. könnte sogar sein, dass der EibPort zur Fernprogrammierung verwendet wurde. In diesem Fall bitte kontrollieren, dass Port 3671 aus dem Internet NICHT direkt erreichbar ist. Unbedingt überprüfen und falls du unsicher sein solltest, unbedingt hier nachfragen, damit dies sauber geklärt werden kann.

Evtl. wurden die Gruppenadressen in den EibPort eingelesen. Steht denn im Monitor noch irgendetwas anderes ausser der "nackten" Gruppenadresse? Z.B. "EG Küche Licht s" oder so?

LG
              Christian
              Zuletzt geändert von Hennessy; 05.07.2026, 07:40. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

Das sind gute Fragen, ich habe mich auch etwas beim auslesen ( aufgrund meiner Unkenntnis) auf die "KI" verlassen xD
                Bin grade nicht zuhause, versuche ich die Tage mal zu testen.

Auch das mit dem Port 3671, muss ich mal schauen, hat das also was mit einem offenen Punkt zutun, wo externer Zugriff möglich ist? Also eine Sicherheitslücke?

Danke und ich melde mich sicher die Tage wenn ich dafür Zeit finde!

Super Community hier btw 😀 LG

Kommentar

Ja wenn der Port offen ist, dann könnte ich hier jederzeit mit meiner ETS auf Deine Anlage und Dir da ganz lustige Sachen in Deine Anlage basteln. Bis hin zu ziemlicher Unnrauchbarkeit.

Gibt hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte von quasi stillgelegten Anlagen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Für eine Kostenschätzung ist zumindest die Anzahl und Typ der Devices erforderlich, siehe erwähnte Liste weiter oben.

Kommentar

Lädt...
                    X