Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder Planung

Liebe Community,

Ich bin überfragt mit den Präsenzmeldern und hoffe auf Unterstützung. Generell würde ich (und vor allem meine Frau) eigentlich bei klassischen Schaltern bleiben. Im Forum lese ich dann immer wieder "plane sie auf jeden Fall in jedem Raum ein sonst ärgerst du dich später". Beim weiteren Lesen stelle ich dann aber fest, dass immer wieder Leute Probleme mit einer unzureichenden Erkennung haben, wodurch dann Lichter ungewollt ausgehen. Dann werden weitere PMs hinzugefügt usw. Das alles macht auf mich den Eindruck, als wenn das nicht ausgereift ist und oft mit viel Zeitinvestition, Planung und Nachjustierung verbunden.

Aus diesem Grund bin ich jetzt an dem Punkt, dass ich (zumindest vorerst) nur an der Haustür und in den Fluren PMs verwenden möchte, also dort wo man sich bewegt und nicht lange still aufhält. Evtl. plane ich in den anderen Räumen noch verputzte Dosen mit KNX Kabel für eine mögliche Nachrüstung ein.

Ich bin gerade bei folgender Auswahl:
    • Flur und Treppe: 1x BUSCH-JAEGER 6131/31-24 Premium, 2 Zonen für Treppe, 2 für den Flur, die Treppe müsste er ca. 4m herunterschauen, Die Treppe ist innen komplett offen (also keine Mittelwand, nur ein Geländer)
    • Kleiner Zwischenflur (ca. 2qm): 1x MDT SCN-BWM55.02 Wandmelder
    • Haustür (außen, unter einem kleinen Vordach): Hier hätte ich gerne einen mit sehr kleinem Radius sowie Temp/Helligkeit Sensoren. Ich dachte an diesen mit zusätzlichem "Ring" um den Radius einzuschränken: GIRA 2222530 Mini Komfort
    Hier die Situation mit der Treppe:

image.pngimage.png
    Passt das aus eurer Sicht oder hättet ihr andere Empfehlungen?

Bei den Bädern zöger ich noch und möchte gerne zumindest verputzte Dosen/Kabel vorsehen, aber evtl. verbaue ich sei auch gleich. Es gibt zwei kleine Bäder: 3qm und 6qm (Deckenhöhe jeweils 2,67 und 2,55). Würde es reichen, dort je einen HF-Melder nahe WC/Dusche zu platzieren (z.b. über der Duschkabinenwand, sodass er beides gut einsehen kann)? Oder seht ihr da Probleme? Da gibt es ja aktuell nur den Steinel Sehe ich das richtig, dass es inzwischen auch HF-Melder von Busch & Jaeger gibt? (BUSCH-JAEGER PMH/U4.5.11-884)

Hier ungefähr wie ich es mir aktuell vorstelle:
    image.pngimage.png

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar!​​​

Zitat von chillenjoyment430 Beitrag anzeigen
    dass immer wieder Leute Probleme mit einer unzureichenden Erkennung haben, wodurch dann Lichter ungewollt ausgehen
    Also erstmal sind das "keine Lichtschalter an der Decke", sondern dafür da Bewegungen bzw. Präsenz zu erkennen. Was du aus dieser Information machst, ist eine andere Sache. Licht ist naheliegend, aber das kannst du natürlich auch nutzen für Beschattung, Heizung, Fernseher, Musik, ...
    Und wenn die Lichter zu früh ausgehen, muss man eben die Nachlaufzeit verlängern. Wenn es nur die Beleuchtung ist und diese mit LED umgesetzt wurde (was anders dürfte heutzutage die Ausnahme sein), dann tut das auch dem Bankkonto nicht weh.

Das alles macht auf mich den Eindruck, als wenn das nicht ausgereift ist und oft mit viel Zeitinvestition, Planung und Nachjustierung verbunden.
    Ja und nein. Die Technik entwickelt sich weiter, die Tendenz ist im Moment zusätzlich zu IR-basierten Meldern auch HF-Melder auf den Markt zu bringen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und sollten deshalb für den konkreten Einsatz ausgewählt werden. Deshalb ja, es braucht Planung aka Zeitinvestition. Und ja, die Melder laufen nicht out-of-the-box so wie du dir das wünscht, sondern etwas Arbeit im Alltag ist zu Beginn erforderlich. Aber das gilt für das gesamte KNX-System, nicht nur für BWM und PM.

Hier die Situation mit der Treppe: Passt das aus eurer Sicht oder hättet ihr andere Empfehlungen?
    Der Melder wird erst nach Betreten der Treppe von unten auslösen. Wenn man nicht ins Dunkle laufen möchte, dann gerne die Treppe beleuchten, sobald Bewegung im angrenzenden Flur ist und beim Betreten direkt den "folgenden" Flur einschalten.

Würde es reichen, dort je einen HF-Melder nahe WC/Dusche zu platzieren (z.b. über der Duschkabinenwand, sodass er beides gut einsehen kann)?
    Das kommt auf die Trennwände an. Eigentlich ganz einfach: IR-Melder können nicht durch Glas hindurschauen, HF-Melder können nicht durch Metalle (und dickere Wände) hindurchschauen. Wenn du Melder über den Trennwänden setzt, sollte beide Techniken funktionieren.

Da gibt es ja aktuell nur den Steinel Sehe ich das richtig, dass es inzwischen auch HF-Melder von Busch & Jaeger gibt?
    Der Steinel scheint so langsam auch eine alltagstaugliche Software zu bekommen. Was die jetzt langsam auf den Markt kommenden Melder angeht, findet man noch nicht so viele Erfahrungswerte, aber es gibt sie. Alternativ mal bei OpenKNX vorbeischauen, aber nur, wenn du wirklich Zeit und Lust hast, dich damit zu beschäftigen. Die Dinge sind sehr mächtig, fordern aber umso mehr Zeitinvestition.

Kommentar

Steinel hat mit HF Meldern angefangen. Aber sie hatten beim TP massive Probleme in der Software bei der Auswertung der Sensorfirmware zur KNX Firmware. Im KNX Teil derer Datenbank ist es immernoch ein eher gewagtes Stück Softwareangebot.

BJ hat ja nun auch einen HF Melder und Enertex auch. Deren Applikationen sind soweit auch brauchbar.

Bei PIR Meldern hat der BJ Premium auch reine Recht baure Applikation, die Gira Mini werden da auch gerne mal benutzt, wobei MDT mittlerweile auch in diesem Formfaktor welche hat und dann auch mit seinen Recht verständlichen Applikationen punktet.

Bei Gira BJ aber niemals die einfachen Geräte kaufen besser immer die Premium/Komfort Variante, weil wenn man die Sensorik nicht nur über eine zentrale Logik fahren lassen will, dann benötigst da Recht schnell mehrere Kanäle.

Ich tue mich ziemlich schwer in Deinen Grundrissen irgendwie Türen zu erkennen. Gerade beim Flur oben.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Ich tue mich ziemlich schwer in Deinen Grundrissen irgendwie Türen zu erkennen. Gerade beim Flur oben.
        Du hast Recht, da war einiges abgeschnitten. Hier noch mal OG Bad und Treppe/Flur zusammen. Deckenmelder in rot, Wandmelder in gelb.

image.png
        Angehängte Dateien

Kommentar

HF-Melder sollten in die Raummitte. Man stellt den Erfassungsradius ein. Wenn die asymmetrisch im Raum sind besteht die Gefahr, dass die zu weit in die falsche Richtung schauen und auf Dinge reagieren, auf die sie nicht sollten.

Wenn die Raumgröße es erlaubt, habe ich IR-Melder in der Nähe der Türstürze platziert. So verschattet der Türsturz den Blick in den Nachbarraum/Flur und Auslösungen durch Vorbeigehen werden vermieden. (Türen sind bei uns selten zu.) Bei Tätigkeiten mit wenig Bewegung sollte der IR-Melder aber sehr nahe (1-2m) bei der Position sein um kleine Bewegungen zuverlässig zu erkennen.

Vermeide zu viele Hersteller/Typen zu mischen. Jede PM Applikation ist anders, sich da reinzudenken ist teilweise nicht leicht.

Kommentar

Vermeide zu viele Hersteller/Typen zu mischen. Jede PM Applikation ist anders, sich da reinzudenken ist teilweise nicht leicht.
            … und versuche auch nicht, Die Kosten zu optimieren und Melder mit unterschiedlicher Reichweite und Fnktionalität des selben Herstellers zu nehmen. Wie schnell hat man den falschen Melder verbaut, die falsche Applikation ausgewählt und muss anschließend alles neu machen.
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X