Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wipptaster mit konventioneller Optik UND(!) Haptik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wipptaster mit konventioneller Optik UND(!) Haptik?

Liebe Community,

je mehr ich ins KNX Thema einsteige, je mehr Fragen tun sich im Details auf. Mit dem Hintergrund, dass ich sehr Budget-begrenzt bin und gerne "nah" an konventionellen Schaltern dran wäre, hatte ich ursprünglich mal mit den Lingg & Janke Tastern geplant. Jetzt hatte ich allerdings ein Muster hier und musste feststellen, dass mir die Optik zwar zusagt, aber die Haptik beim Schalten nicht. Mir ist konkret der Hubweg zu klein (1mm) und das helle "Klick" Geräusch bzw. Gefühl zu dominant.

Hat evtl. jemand Empfehlungen mit welchen Tastern bzw. Gerätekominationen (z.B. mit Tasterschnittstellen) ich dieselbe Funktionalität - d.h. zwei Wippen, die nach oben und unten gedrückt werden können plus ggf. Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren (muss nicht überall sein) - erreichen kann?

Vielen Dank im Voraus für alle Ideen und liebe Grüße

Da fällt mir grad Gira ein https://katalog.gira.de/de-DE/datenblatt/517303 früher gabs noch den Gira 018500 aber der scheint auslauf zu sein.

Kommentar

Jung 4071.01 bzw 4072. Läuft aber aus. Ggf den Muti-Switch von Jung mit Tasterschnittstelle.

Kommentar

Bist du sicher das du normale Taster möchtest? Da kostet einer ja auch schon 20-30 Euro. Wenn du nen mdt Taster Smart 4 Fach nimmst, kostet 65 Euro und du bist deutlich flexibler.

Kommentar

Das hier dürfte das sein was Du suchst. 4 Fach Wipptaster und dahinter eine tasterschnittstelle.
          hatte ich damals mal so getestet aber nachher gegen LJ getauscht schon wegen temp und feuchte Fühler.

ling janke dürfte in der Kombination auch günstiger sein.

https://www.voltus.de/gira-386700-wi...xoCIP4QAvD_BwE

Kommentar

Vielen Dank für die Ideen!

Ja, ich suche normale Taster, allerdings Doppelwippen, also mit 4 Druckpunkten.

Das mit den Temp/Feuchtefühlern + Binäreingänge ist schon echt ein guter Preis bei LJ und vermutlich nicht zu toppen. Aber die Kombi Klassischer 4-fach Wipptaster mit Tasterschnittstelle könnte auch eine Option sein.

Kommentar

Zennio Soft-KNX Taster sollte dort ebenfalls eine Option sein. Klassische Wippe und 4 Druckpunkte.

https://www.voltus.de/zennio-zs55sof...-standard.html

Kommentar

Weinzierl hat auch recht günstige 4-fach Taster im 55-er Standard design mit integrierter Sensorik.

Die KNX Taster sidn aber alle immer etwas softer als so ganz klassische Tasterwippen.

Was man aber immer beachten sollte.
                Einsteiger argumentieren gerne KNX taster seien teilweise unübersichtlich und für unbedarften Besuch nicht nutzbar.

Allerdinsg frage ich mich ernsthaft wie man einem Besuch einen oder gar ne Doppeldose, mit einem solchen Doppelwippen 4-fach Taster, mit womöglich noch definierten kuz/lang oder sequentiellen Druckbefehlen, also mal eben 8 oder mehr Funktionen, ohne Beschriftung erklären möchte. Wer will das merken?

Und kommt mir nicht damit das ja jeder solcher Taster im Haus in jedem Raum identisch aufgesetzt ist. Das wäre in einem KNX Haus auch eher unwahrscheinlich, als ob in jedem Raum die selbe Menge Fenster, Leuchten und sonstige Funktionen existieren und alle Räume und Tasterpostionen gleichartig genutzt werden.

Insofern lass das sein mit diesen Doppeltastern.
                Ein solides Bedienkonzept ist das nicht.
                Wippen mit Beschriftung kosten extra und müssten öfters gewechselt werden wenn Du mal was umstellst.

Daher sind Taster mit dynmischer Beschriftung irgendwie angenehmer.
                Ich habe z.B. die kleinen MDT Smart 55-er. auch 4 Tastpunkte und im Display kann man deutlich machen was der Knopf bedient. Das ist gut für jene die da mal spontan zu Besuch sind.
                Zuletzt geändert von gbglace; 09.07.2026, 16:37.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X