Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Domovea Visu vs Home Assistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Domovea Visu vs Home Assistant

Hallo zusammen,

wir sind gerade über unserem Neubau und haben uns für KNX entschieden.
    wir nutzen sämtliche Komponenten von MDT.

aktuell hat unser Elektriker einen Domovea Visu Server eingeplant. Da wir aktuell noch etwas runtergehen müssen mit den Kosten und dieser wirklich nicht ganz günstig ist wollte ich euch nach einer Meinung fragen.

ich habe bereits heute einen Homeserver auf dem meine private Cloud, Paperless und noch ein paar Anwendungen laufen.
    ich bin allgemein viel im Homeserver Thema drinnen weswegen ich keine ‚Angst‘ vor Homeassistant hätte.
    auch würde ich gerne im Haus dann Beschattung, Lichtdimmung ab gewissen Uhrzeiten usw. komplett selbst konfigurieren - lt meiner Recherche ist da HA perfekt.

übersehe ich etwas?
    Die Initiale KNX Installation übernimmt der Elektriker - ich würde dann das Projekt exportieren und in HA integrieren oder?
    Wenn er alle Komponenten zugewiesen hat kann ich eigentlich alles andere dann über HA einstellen?

danke euch schon mal für die Hilfe! Würde uns einiges an Geld sparen! :-)

VG

Ich denke Beschattungssteuerung, Lichtdimmung um bei den beiden genannten Beispielen zu bleiben, sollten nativ in KNX laufen und nicht über einen Server.
    Sonst frage ich mich wofür KNX? KNX soll dezentral funktionieren auch wenn mal eine Komponente stirbt. Wenn "alles" über einen zentralen Server läuft, verspielt man meiner Meinung nach die Vorteile von KNX. Mein Server regelt maximal reine Komfortfunktionen und Cloudanbindungen.

Was wichtig ist, du brauchst die sogenannte .knxproj, also die Projektdatei von deinem Elektriker. Diese kannst du in HA oder anderen Software-Server-Lösungen importieren.
    Gruss Daniel

Kommentar

Wenn du keine Angst vor HA hast, dann solltest du nicht viel Geld in einen kommerziellen Server investieren.

HA bietet deutlich mehr Funktionen als jeder andere bekannte Server am Markt und wird noch dazu auch noch laufend stark erweitert, viel mehr, als jeder kommerzielle Server das je könnte.

Genau diese häufigen (monatlichen) Änderungen sind aber auch der größte Nachteil von HA und wer sich davor fürchtet, für den sind abgeschlossene Systeme mit wenig bis gar keinen Änderungen dann doch wieder besser.

Kommentar

Zitat von Travelman Beitrag anzeigen
        Wenn er alle Komponenten zugewiesen hat
        Das ist nicht präzise genug formuliert: Im ersten Schritt bekommt jede Komponente eine PA (physikalische Adresse), um sie adressieren zu können. Um Funktionen in einer KNX-Komponente zu projektieren braucht man die ETS, um Parameter zu setzen und GAs (Gruppenadressen) an KOs (Kommunikationsobjekte) zu verbinden. Jede neue Funktion beispielsweise in HA braucht die passenden Parameter in der Komponente plus GAs für die Kommunikation HA mit den Komponenten. Dies ist danach Inhalt der .knxproj Projektdatei. Diese ist signiert, kann also nur mit einer ETS lizenzpflichtig geändert werden.
        Das gilt für Domovea und HA gleichermaßen.

Kommentar

Ok ich höre aber raus:
          der Visu Server kann gespart werden weil HA alles abbilden kann.
          mir geht es auch darum alles selbst ändern zu können ohne für tiefere funktionen einen Elektriker beauftragen zu müssen.

ich habe es so verstanden dass das KNX System im Haus komplett funktional (Alle Taster, Bewegungsmelder, usw.) eingerichtet werden und alles was zB Szenarien sind wie erwähnt:
          ab 22 Uhr nur noch 10 Prozent Dimmung der Spots wenn der Bewegungsmelder etwas erkennt - ich pber HA einrichten könnte ohne direkt ETS zu nutzen (auch wenn es dort auch gehen würde). Sehe ich das richtig?
          weil dann spare ich mir den Visu Server und mache das über HA.

Kommentar

Im Grund hast du das passend zusammengefasst. HA kann du verwenden, um mehr aus einer ansonsten "fertigen" KNX-Anlage herauszuholen. Aber davon wird dir (hoffentlich) jeder hier im Forum, der etwas Praxiserfahrung hat, von abraten.

Es ist nicht nur das Problem, dass der HA dann als zentrale Instanz einen SPOF darstellt. Also jeder Ausfall, und sei es nur durch ein schiefgelaufenes Update, wirkt sich dann spürbar auf eigentliche Grundfunktionen aus. Und damit zerstörst du einen Hauptvorteil von KNX, nämlich den dezentralen Ansatz.

Dazu kommt, dass du damit ein System baust, mit dem nur wenige Weiterarbeiten können, solltest du mal nicht können - Dienstreise, Krankheit, Tod, etc. Mit der ETS kommt jeder klar, der sich professionell mit KNX beschäftigt. Da kann also Unterstützung eingekauft werden, wenn es nötig ist. Bei HA? Klar, es gibt eine große Community, aber dann heißt es sich selber damit beschäftigen und auf Hilfe hoffen. Und dann müssen ggf. zwei Systeme repariert werden, KNX und HA. Da wird die Schnittmenge an Fachleuten nochmal kleiner.

mir geht es auch darum alles selbst ändern zu können ohne für tiefere funktionen einen Elektriker beauftragen zu müssen.
            Für tiefere Funktionen wirst du dann aber einen Elektriker benötigen, weil du keine ETS hast, um grundlegene Änderungen an deiner Anlage vornehmen zu können. Jede Anpassung, sei es in der Konfiguration der vorhandenen Geräte, sei es beim Austausch von defekten Geräten, sei es beim Nachrüsten oder dem Umstieg auf bessere Geräte, brauchst du wieder den Elektriker. Deshalb würde ich dir raten, dich entweder selber KNX-fit zu machen oder den Wunsch aufgeben alles selber machen zu wollen. (Oder von KNX absehen und in andere Systeme investieren.)

Kommentar

Danke für den Input.
              ich werde mir eine ETS Lizenz holen - in unserem Fall reicht die Home Lizenz auch aus.

es ging mir hauptsächlich darum ob der Visu Server durch HA ersetzt werden könnte um doch einiges an Geld zu sparen.
              das höre ich dabei heraus dass es 1:1 möglich ist (Wenn auch unterschiedliche Ansätze)

Kommentar

Du hast bisher nur Visu betrachtet, aber noch nicht das Thema Logik.

Wenn du nur MDT Komponenten hast, dann ist da hoffentlich auch das MDT Logikmodul dabei.
                Andernfalls hättest du nur sehr wenig Möglichkeit, Logik direkt in KNX umzusetzen, und wärst tatsächlich auf HA als Logik-Engine angewiesen.
                Das wird funktionieren, solange HA läuft und nicht ausfällt. Als Low-Cost Lösung ist das daher ein funktionierender Ansatz, wenn auch nicht der empfohlene.

Es gibt auch mächtigere KNX Logik-Engines als das MDT Logikmodul, diese kosten dann aber auch entsprechend mehr,
                bis auf das OpenKNX Logik-Modul, aber das kommt auch wieder nur dann in Frage, wenn man keine Angst vor OpenKNX hat.

Kommentar

auch würde ich gerne im Haus dann Beschattung, Lichtdimmung ab gewissen Uhrzeiten usw. komplett selbst konfigurieren - lt meiner Recherche ist da HA perfekt.
                  Es ist möglich aber ob es perfekt ist...

Wenn er alle Komponenten zugewiesen hat kann ich eigentlich alles andere dann über HA einstellen?
                  Nicht unbedingt.
                  Wenn die Taster nur 4 von 5 möglichen Signalen des Rollos bedient, dann musst auch mit der TS Dir erst noch einen Endpunkt bauen, den dann HA ansprechne kann für diese Funktion (GA).

Dann musst Du Dir eine ETS zulegen, egal welcher Server oder welche SW es wird. die ETS ist der Werkzeugkasten um KNX Geräten die individuelle Intelligenz beizubringen. Da geht nix mit irgendwelchen WischiWaschi Apps.

Und Visu im KNX ist nicht viel mehr als ein großer bunter Lichtschalter im handy/tablet-format.

ab 22 Uhr nur noch 10 Prozent Dimmung der Spots wenn der Bewegungsmelder etwas erkennt - ich pber HA einrichten könnte ohne direkt ETS zu nutzen (auch wenn es dort auch gehen würde). Sehe ich das richtig?
                  Ja aber das hat nix mit Visu zu tun. Und gerade solch relativ trivialen Funktionen macht man nicht in einer zentralen Logik-Maschine sondern eben in den KNX Geräten selbst. wer will schon weil einer irgendwie über den Server stolpert oder irgendein Switch / Router gerade Schluckauf hat, dass da keine Lampe mehr im Haus sinnvoll reagiert?

Einen solchen visu-Server auf eh-da-HW als reines Software Projekt laufen zu lassen ist legitim. Aber um Dein haus auch unabhängig Deiner ganz persönlichen IT-Fähigkeiten funktionabel und wartbar zu halten ist die Empfehlung: das was geht in die ETS und die KNX-Geräte zu packen.

Und statt HA gibt es auch Alternativen an Opensource Serverlösungen.

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X