Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Router Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: IP Router Schnittstelle

Hallo zusammen,

ich bin neu in der KNX Welt und habe vorgestern meine ersten Programmierungen erfolgreich umgesetzt. Nach einigem Hin und her konnte ich eine direkte Verbindung zu meinem SCN-IP 100.02/03 über Ethernet einrichten (keine Ahnung wie aber es funktionierte). gestern wollte ich eine neue Programmierung installieren und dann kam ich nicht mehr online. Siehe Fehlermeldung. Ich habe nur den Tag zuvor das Projekt gespeichert und geschlossen. Pc wie gewohnt heruntergefahren und dann einfach wieder versucht nach der Programmierung alles zu installieren. Mittlerweile habe ich den ip Router von mdt laut Anleitung zurückgesetzt, wollte diesen nach Anleitung installieren aber ich bekomme nicht die Auswahlmöglichkeiten wie in der Anleitung in ETS 6.4.1. wenn ich 15.15.0 (so die Standard ip laut Anleitung) in cms anpinge kommt die Rückmeldung - 0 Verluste, aber zielnetz nicht erreichbar. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe Windows 11 und Netzwerk ist nicht meine stärke 🙈 die vorgeschlagen Verbindungen aus der ETs funktionieren alle nicht. 3 waren ETs seitig drin und die letzte wurde von mir mal hinzugefügt die aber auch nicht funktioniert
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.
    Zuletzt geändert von Paloma; 11.07.2026, 10:36.

Ich habe beim ersten reinziehen in die Topologie nur den ip Router scn-ip 100.03 reingezogen und die Gerätezertifikat eingetragen so allerdings nicht ins Gerät installiert sondern wieder gelöscht und ohne Gerätezertifikat hinzuzufügen installiert. Vorher musste ich aber ein projektpasswort angeben (das weiß ich auch noch). Ich konnte dann alles programmieren und hochladen. Hat das mit dem Zertifikat etwas zu tun? Ich habe doch aber alles wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt und habe es ohne Zertifikat in den Router hochgeladen 🤷🏼‍♀️

Kommentar

Nach einem Neustart über Spannungswegnahme bekomm ich die mdt knx tp ip Schnittstelle angezeigt. Wenn ich die Applikationen hochladen möchte bekomm ich allerdings die Fehlermeldung „ein socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk 169.254.16.95:3671

Kommentar

MMn sind deine ganzen Netzwerkadressen falsch, und hast auch nicht den Unterschied zwischen eine KNX PA und eine IP Adresse verinnerlicht. Die IP Adresse deines PCs hat nichts mit dem Adressbereich zu tun, den du in deiner KNX Verbindung angegeben hast. Und 15.15.0 ist eine KNX PA, die kannst du nicht im Netzwerk pingen.
        irgendwie musst du noch einmal bei 0 anfangen. Ich würde alles neu starten, Netzwerkrouter, PC, KNX Router.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke für deine Antwort.
          Netzwerk ist leider nicht meine stärke 😅 ich hab nun eine Trick gefunden das ich meine ip Router Schnittstelle angezeigt bekomme … Ich muss ihn jedes Mal über busspannungwegnahme (Stecker ziehen) neu starten und dann bekomme ich die passende Schnittstelle angezeigt. Dann muss ich das applikationsprogramm neu aufspielen und alles funktioniert wieder wie es soll. Aber irgendwas kann ja noch nicht stimmen, wenn ich ihn jedes Mal neu starten muss wenn die Verbindung getrennt wurde (z.B. pc herunter gefahren). Ich habe schon gesehen das man die ip fest vergeben kann unter ip Konfiguration - dhcp deaktivieren. Ip Adresse und netzmaske denke ich das ich das weiß was man da eintragen muss, aber was muss ich bei Gateway und DNS-Server eintragen? Oder an was kann es noch liegen das ich ihn jedes mal vom Bus trennen und dann das Programm wieder aufspielen muss
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Paloma; Heute, 14:40.

Kommentar

Was hast du denn für einen Netzwerkrouter? Dort solltest du dem Gerät bei den Netzwerkgeräten eine feste Adresse vergeben. Der Ablauf ist bei den verschiedenen Herstellen unterschiedlich. Bei DNS Server und Gateway trägst du normalerweise die IP deines Netzwerkrouters ein.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Gateway und DNS ist in der Regel die IP-Adresse deines Routers. Dir fehlen (leider) wichtige Grundlagen....

Kommentar

Hier ist noch Baustelle. Zwar habe ich einen Router (alte Fritzbox) schon vor Ort, aber ich möchte erstmal nur den PC direkt mit der MDT IP Router Schnittstelle verbinden. Also ohne Verbindung zu meinem Router. Einfach nur den PC an die Anlage stecken und weiter Programmieren können unabhängig vom Router. Einfach nur so wie orange eingezeichnet - eine direkte Verbindung
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Paloma; Heute, 15:37.

Kommentar

Das sind meine IPv4 Adressen die ich am pc eingerichtet habe: IP 169.254.16.30 und subnetzmaske 255.255.255.0

Mdt ip Router hat laut Schnittstelle 169.254.16.95:3671

Kommentar

Ich habe eben über cmd den ip router über ping 169.254.16.95 ohne Probleme erreicht - Schnittstelle MDT KNX IP Router war in der ETS sichtbar. Programmierung Funktioniert

Nun Versuchshalber nur den Ethernet-Stecker am IP Router gezogen (ansonsten nichts verändert), kurz gewartet und wieder aufgesteckt -> Schnittstelle in der ETS nicht mehr sichtbar. Keine Programmierung mehr möglich

Ping 169.254.16.95 sagt mir jetzt das Zielhost nicht erreicht wird.
                    Finde keine Möglichkeit wie ich die Schnittstelle MDT KNX IP Router in meiner ETS wieder Sichbar machen kann

Bus Stecker am MDT IP Router gezogen, kurz gewartet und wieder aufgesteckt - nach kurzer Wartezeit -> Schnittstelle MDT KNX IP Router wird in der ETS wieder angezeigt -> Ping erfolgreich -> Programmieren wieder möglich
                    Diesmal konnte ich dann auch gleich wieder etwas programmieren ohne erst die Applikation vom IP Router neu übertragen zu müssen - vielleicht weil ich es heute schon mal gemacht habe

Also kann doch eigentlich nicht so viel falsch eingestellt sein, aber warum benötige ich einen Neustart übers abziehen vom Bus (neustart des Geräts in der ETS funktioniert nicht da ja nicht erreichbar) nachdem die Verbindung unterbrochen wurde (abziehen des Ethernet-Steckers, PC herunter fahren, usw)? Die IP Adresse vom MDT IP Router scheint ja immer die selbe zu sein laut der Schnittstellenanzeige in der ETS. Und die IP Adresse am PC habe ich ja auch nicht geändert. Hab ja nur den Ethernet-Stecker am MDT IP Router gezogen.
                    Zuletzt geändert von Paloma; Heute, 15:48.

Kommentar

I've repeatedly experienced a lack of available interfaces (I have two of them: a Weinzierl BAOS771 and a Siemens 5WG1 14... in the ETS software. I work with a 17-year-old laptop, and the missing interfaces only appear when using a Wi-Fi connection. When I connect a LAN cable to the laptop, the interfaces are immediately visible in ETS. Perhaps a LAN cable is the solution for you.

Kommentar

Paloma Apipa Netztwerkadressen (https://www.google.com/search?q=apipa+adresse) macht keinen Sinn.

Setze mal auf deinen Notebook/PC auf eine feste IP Adresse 192.168.1.30 Subnet 255.255.255.0 DNS 192.168.1.1 und auf den TP-Link Router die Netzwerkadresse 192.168.1.11 Subnet 255.255.255.0 DNS 192.168.1.1 z.B.

P.S. Was für ein Switch ist das ? Ein Managed Switch oder ein Switch wo Du nichts konfigurieren kannst.

Kommentar

wie hilka109 bereits erwähnt hat, macht der Adressblock 169.254.0.0/16 oder ein Subnetz daraus wenig Sinn. Aber statt dir Anweisungen zu geben, welche feste IP-Adressen du vergeben könntest, würde ich dir eine andere Empfehlung geben: baue ein sinnvolles Netz mit dem Internet Router und schaue, welche IP dein PC bekommt. Dazu führst du dort den Befehlt "ipconfig /all" aus und dann siehst du auch gleich die Angaben für Default Router, DNS Server und Netzmaske. Dann wählst du aus dem zugeordneten Adressblock eine IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Bereichs deines Routers und die kannst du dann deinem MTD KNX Router zuweisen.
                          EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Tru ich habe nur seine IP Adressen aus seinem Netzwerkplan genommen siehe Beitrag #8 mit Bild Netzwerkplan von Ihm.

Kommentar

Lädt...
                            X