Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor Manuelles umschalten (falls Sensor Defekt )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regensensor Manuelles umschalten (falls Sensor Defekt )

Hallo,

Ich habe hier ein Logikmodul MDT Log 1.02 und möchte eine möglischt einfache Login nachbilden, bin aber am grübeln.. vielleicht hat einer von euch einen ausführlichen TIP.

Objekt 1 = 0/1 kommt vom Regensensor 0= Sonne 1 = Regen
    Objekt 2 = 0/ 1 Sperrobjekt für die Logik (Virtueller Taster an / aus...)
    Objekt 3 = Empfängt 0 oder 1

Standartbetrieb Lese Objekt 1 und schreibe an Objekt 3 ... (Zyklisch....)
    Wenn Objekt 2 auf 1 steht dann nur noch schreibe an Objekt 3 eine "0" / Zyklisch..

Möglichst mit einer Funktion im Logikmodul... damit möchte ich das möglichst einfach halten...

Jemand ne Idee ??

Tomas

Die Angaben reichen für eine Logik nicht aus.
    Was genau soll Objekt 2 machen, die Logik übersteuern und auf Ein schalten oder auf Aus. Oder womöglich beides, dann hast du aber 3 Zustände (Zwangsobjekt).
    Was wird mit Objekt 3 gesteuert?

Kommentar

Hi,

ich habe das jetzt mit dem MDT-Logikmodul so gelöst, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Mein Problem war, dass der Regensensor alle paar Jahre mal "spinnt" und Regen meldet, obwohl draußen strahlender Sonnenschein ist (Defekt o. Ä.). In dem Fall fahren die Markisen natürlich sofort hoch und die Bedienung wird gesperrt.

Wenn ich dann das Sperrobjekt wieder freigebe und die Markise herunterfahre, fährt sie irgendwann trotzdem wieder hoch, weil der Regensensor seinen Status regelmäßig erneut sendet.

Ohne ETS ist man in so einer Situation ziemlich aufgeschmissen.

Ich habe deshalb eine Logik erstellt, die den Status des Regensensors über eine GA empfängt und an die eigentliche GA zur Auswertung weiterleitet. Über eine zweite GA kann ich diese Logik deaktivieren, sodass die Weiterleitung unterbunden wird.

Im Fehlerfall muss ich also nur das Sperrobjekt freigeben und zusätzlich die Logik abschalten. Der defekte Regensensor erreicht die Sperrobjekte dann gar nicht mehr und ich kann die Markisen ganz normal bedienen.

Mir war wichtig, das Ganze ohne ETS lösen zu können. Wenn ich nur alle zwei oder drei Jahre mal an die ETS muss, brauche ich jedes Mal erst wieder zwei Stunden, bis ich herausgefunden habe, wo überall der Regensensor abgefragt wird. 😄 Mit einem einfachen Schaltobjekt ist das Ganze deutlich komfortabler. 🙂

Danke euch..
      LG aus HH
      Tomas

Kommentar

Damit hat sich die Frage jetzt erledigt oder soll noch was geändert werden?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Damit hat sich die Frage jetzt erledigt oder soll noch was geändert werden?
          Manche Lösungen müssen erst einmal sacken … und manche Beiträge bringen einen eben zum Nachdenken. 😊

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich aktuell darüber nachdenke, die Komplexität auf weniger Geräte zu verteilen.

Wenn die Logik im MDT einmal ausfällt – auch wenn sie bisher sehr robust läuft – weiß man im Zweifel gar nicht mehr, welche Funktionen dadurch alles betroffen sind. Soweit ich mich erinnere, lassen sich viele dieser Logiken auch direkt mit der Theben Meteodata umsetzen. Ich habe das bisher allerdings noch nie genutzt.

Deshalb werde ich versuchen, die Logik vom MDT auf die Meteodata zu übertragen. Sollte die Wetterstation irgendwann einmal aussteigen, ist zumindest sofort klar, welche Funktionen davon betroffen sind. Und man hat wieder eine Funktion mehr auf dem MDT :-))))

Eine Zusatz Idee, hat jemand schon einen Virtuellen Regensensor fabriziert ?
          Ich habe hier auch ein NodeRed laufen, und spiele mit der API von api.open-meteo.com, allerdings sehe ich da auch sehr viele Nachteile gegenüber einen echten Sensor.... (Internet kann ausfallen / keine Echtzeit / Zuverlässig eher nicht...) ...
          Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

Grüße
          TOmas

Zuletzt geändert von TomasM; Gestern, 08:46.

Kommentar

Naja, die Wahrscheinlichkeit dass eine Wetterstation ausfällt ist wesentlich höher gegenüber dem Logikmodul.

Kommentar

Naja, die Wahrscheinlichkeit dass eine Wetterstation ausfällt ist wesentlich höher gegenüber dem Logikmodul.
              Natürlich, daher auch nur die Logik von der Wetterstation direkt dort behandeln.. alles andere im Logikmodul...

Aber wie gesagt das ist ja auch nur ne Idee... Wenn man die Wetterstation neu Kauft und es ist ein anderes Modell hat man natürlich wieder erheblich mehr zu tun :-))

Kommentar

Ich habs mit dem X1 gelöst für die Markise weil es Momente gibt da will ich nicht dass sie bei Regen einfährt. Auch ne Art "Servicemodus" ggf wenn die Wetterstation mal Schrott ist ist sicherlich noch sinnvoll.
                Nur sollte man dann in meinen Augen irgendeinen Timer einbauen sodass der Schutz nicht vollständig aufgehoben ist

ggf könnte man die Applikation vom Rolladenaktor irgendwann auch nochmal um so eine temporäre Übersteuerung erweitern sodass der Alarm nicht erst übern Logikmodul wandern muss.
                Also nen 1Bit Wert um die Alarme für Zeit x zu ignorieren
                Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 12:23.

Kommentar

Gute Idee, einen Reset solcher Schalter um z.B. 24:00 habe ich tatsächlich für manches... Dann kann man sowas halt nicht vergessen und es stellt sich wieder automatisch auf Komfort :-))

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
                    Wenn die Logik im MDT einmal ausfällt – auch wenn sie bisher sehr robust läuft – weiß man im Zweifel gar nicht mehr, welche Funktionen dadurch alles betroffen sind.
                    Dokumentation! Ich habe ein kleine Bibliothek für das MDT Logikmodul auf meinem CAD erstellt. So kann ich die Logiken sauber dokumentieren. Kommt mit in die Schaltpläne der Verteiler.

Das wolte ich auch gerade anmerken!
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                    X