Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Heizungsaktor lässt sich nicht programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Heizungsaktor lässt sich nicht programmieren

Guten Morgen in die Runde,

ich wollte auf meinen Heizungsaktor, den ich vor ca 2 Jahren gebraucht gekauft habe, eine aktuelle Konfiguration aufspielen (Applikationsprogramm). Das Quittiert er allerdings immer mit einer endlosen Flut von Telegrammen die die Buslast dauerhaft auf 100% ansteigen lassen. Erst nachdem ich den Aktor dann wieder vom Bus abklemme ist der Bus wieder ruhig.

Physikalische Adresse kann ich programmieren. Aber auch danach wird der Bus geflutet. Alles andere (Applikationsprogramm, Geräteinfo, Entladen etc) wird mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass er ein Timeout hat / Kann die physikalische Adresse nicht erreichen.

Es ist ein Gira 6 Fach 101800 / I01

Nutze die ETS 6.x

Und Busware TUL USB-STick an einem Homeassistant mit KNXD als IP-Interface.

Andere Geräte auf dem Bus lassen sich wunderbar programmieren.

Habe den Aktor auch schon einmal direkt in den Hausanschlussraum an die Haupt-KNX-Klemme verfrachtet. Ohne Besserung.

Auch habe ich mal in den Aktor auf die Platine geschaut ob da ein Elko aufgebläht ist oder so - nichts gefunden. Sieht alles wieneu aus.

Habt Ihr noch eine Idee? Wär schade, wenn ich das Teil entsorgen müsste.

Danke & Gruß

Angehängte Dateien

Hilfe suchen in Farbgebung im Gruppenmonitor

Kommentar

danke dir. die grünen messages deuten darauf hin, dass der aktor seine nachrichten ständig wiederholt. und zwar immer dann, wenn er einen programmierversuch erhält. vermutlich ist dann doch etwas im aktor selber (eeprom o.ä.) defekt

Kommentar

ist ein Koppler zwischen ETS und aktor? Der kann auch Telegramme wiederholen.

Kommentar

Koppler habe ich nicht. Evtl. Liegt's am knxd/busware tpuart ... Aber den nutze ich schon seitdem ich das System aufgebaut habe problemlos

Kommentar

Ich habe mein System auch mit knxd/tpuart aufgebaut und betrieben.

Auch etliche Updates später lief Visu und co prima.

Aber Programmieren hat es dann irgendwann zicken gemacht. (Hab so einen 20ch Aktor "außer Betrieb" genommen beim Versuch den Nachlauf vom Hoflicht umzustellen)

Der anschießende Invest in ein Weinzierl IP Interface war die beste Entscheidung ever.

Kommentar

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
              (Hab so einen 20ch Aktor "außer Betrieb" genommen beim Versuch den Nachlauf vom Hoflicht umzustellen)
              Meinst du das ist bei mir auch passiert ... Also der busware tpuart Stick hat meinen Heizungsaktor zerstört? Hätte nicht gedacht dass sowas passieren kann

Kommentar

Also bei mir war "nur" die Programmierung hinüber...
                Der hat sich schon wieder in Betrieb nehmen lassen.
                Da sich durch Updates auf dem Raspberry die Version von knxd geändert hat, vermute ich dort das Problem.

Kommentar

Zitat von thobben Beitrag anzeigen
                  Hätte nicht gedacht dass sowas passieren kann
                  Je nach dem wie sehr der Hersteller Unterbrechungen und Störungen im Datenverkehr einkalkuliert hat, können Geräte sogar wirklich defekt werden.
                  Ein Beispiel sind die Hager B.IQ (zumindest vor einigen Jahren), eine Unterbrechung während des Programmierens der Applikation und du hattest nen Briefbeschwerer.
                  Die meisten anderen Geräte können aber durch eine saubere Neuprogrammierung wieder zur Funktion gebracht werden.
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                  X