Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Anbindung mit Beckhoff TwinCAT EL6301

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Anbindung mit Beckhoff TwinCAT EL6301

Hallo zusammen,
    ich bin neu in der KNX Welt und stehe schon vor einem Problem zu dem ich keine Lösung finden konnte.

Es handelt sich bei meinem Projekt um ein Einfamilienhaus, dass mit einer Beckhoff TwinCAT SPS automatisiert werden soll. In der TwinCAT Umgebung kenne ich grundsätzlich gut aus und die Programmierung bekomme ich auch hin. Die Einbindung von mehreren MDT Glastastern 2 Smart bereitet mir jedoch größere Probleme.

Das System besteht aus einem CX mit einer KL6301 zur Einbindung der KNX Geräte. Die Glastaster sind direkt an die KL6301 angeschlossen.
    Die Adressierung der Geräte wollte ich mit der ETS Software vornehmen. Dort kann ich jedoch keinen der Glastaster finden.
    Gibt es eventuell ein Beispielprojekt oder Anleitungen für TwinCat mit KNX Modulen? Die EIB Bibliothek wurde bereits hinzugefügt. Welche weiteren Einstellung sind in TwinCAT notwendig.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Vielen Dank

Die Glastaster sind im Katalog in der ETS und ganz normale Geräte. Bring die erstmal ohne die KL6301 zum laufen und konfigurier die so, wie du sie brauchst. Erst danach macht das überhaupt Sinn die Klemme in Betrieb zu nehmen. Du brauchst natürlich noch ein KNX-Netzteil, die Klemme selbst ist auch nur ein Gerät und versorgt den Bus nicht mit Spannung.

Die KL6301 funktioniert etwas anders. Die konfigurierst du nicht per ETS. Du liest und schreibst direkt Grupennadressen. Welche definierst du in Filtern in deinem Code auf der Steuerung. Die Doku der Bausteine ist ergiebig und es gibt auch ein Beispielprojekt hier: https://infosys.beckhoff.com/index.p...67115.html&id=

Da initialisierst du die Klemme, setzt die Filter und reagierst dann auf eingehende Telegramme oder sendest Read Requests auf den Bus.

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. KNX-Netzteil ist angeschlossen und die Taster leuchten auch. Um die Geräte konfigurieren zu können und Adressen zuweisen zu können muss ich ja erstmal eine Verbindung aufbauen können. Die Verbindung läuft ja über die KL6301. Diese Verbindung will aber schon nicht klappen. Ob die richtigen Signale vom Taster in der SPS angekommen ist erstmal zweitrangig.

Kommentar

Achso. Das meinst du - jetzt hab ich das überhaupt erst verstanden. Allerdings geht das so leider nicht. Die Beckhoff-Klemme ist kein Interface oder Router.

Die von Wago kann das: Wenn du sie mit der passenden Steuerung wie ner 750-889 benutzt, wird daraus ein IP-Router, aber bei der von Beckhoff ist das wirklich nur ein einzelnes Device. Du wirst dir noch ein IP-Interface oder ne USB-Schnittstelle besorgen müssen. Du kannst da nichtmal selbst was basteln, weil du wirklich nur Gruppentelegramme mit dem Ding senden kannst.

Kommentar

Lädt...
        X