Es gibt schon so viele Threads zu diesem Thema, da kommt's auf einen mehr jetzt auch nicht mehr an.
Ich vergleiche aktuell folgende Raffstore Antriebe.
Somfy J4 WT Protect:
Der aktuell von meinem Fensterbauer favorisierte Motor mit elektronischer Abschaltung hat den Vorteil, dass er Hindernisse erkennt und sofort stoppt.
Somfy J4 HTM:
Mein bisheriger Favorit wäre eigentlich ein klassischer mechanischer Motor ohne Elektronik gewesen, da er hier oft empfohlen wird.
Beim WT sehe ich folgende Nachteile:
Die automatische Fahrzeitmessung funktioniert nicht zuverlässig, da der Strom nach der Abschaltung nicht ganz auf 0 zurückgeht.
Workaround ist die manuelle Fahrzeitmessung einmalig bei der Inbetriebnahme.
Die Motor hat ein verzögertes Ansprechverhalten.
Workaround ist die Erfassung dieser Verzögerung (angeblich ca. 200ms) und Eingabe in der Applikation.
Wenn ich das richtig sehe, dann überwiegt hier eigentlich der Vorteil ganz klar die beiden Nachteile.
Ich würde dann auch statt dem JAL-0810M.02 den JAL-0810.02 (oder JAL-0810.03S) nehmen, da diesem nur die Fahrzeitmessung fehlt.
Der Aktor wird dann für Raffstores, Markise und eine Motorleinwand verwendet.
Für die elektrischen Oberlichten kommt auch noch der JAL-0410D.02 zum Einsatz.
Wer hat Erfahrung mit der Kombination aus J4WT und MDT JAL gemacht und kann darüber berichten?
Ich vergleiche aktuell folgende Raffstore Antriebe.
Somfy J4 WT Protect:
Der aktuell von meinem Fensterbauer favorisierte Motor mit elektronischer Abschaltung hat den Vorteil, dass er Hindernisse erkennt und sofort stoppt.
Somfy J4 HTM:
Mein bisheriger Favorit wäre eigentlich ein klassischer mechanischer Motor ohne Elektronik gewesen, da er hier oft empfohlen wird.
Beim WT sehe ich folgende Nachteile:
Die automatische Fahrzeitmessung funktioniert nicht zuverlässig, da der Strom nach der Abschaltung nicht ganz auf 0 zurückgeht.
Workaround ist die manuelle Fahrzeitmessung einmalig bei der Inbetriebnahme.
Die Motor hat ein verzögertes Ansprechverhalten.
Workaround ist die Erfassung dieser Verzögerung (angeblich ca. 200ms) und Eingabe in der Applikation.
Wenn ich das richtig sehe, dann überwiegt hier eigentlich der Vorteil ganz klar die beiden Nachteile.
Ich würde dann auch statt dem JAL-0810M.02 den JAL-0810.02 (oder JAL-0810.03S) nehmen, da diesem nur die Fahrzeitmessung fehlt.
Der Aktor wird dann für Raffstores, Markise und eine Motorleinwand verwendet.
Für die elektrischen Oberlichten kommt auch noch der JAL-0410D.02 zum Einsatz.
Wer hat Erfahrung mit der Kombination aus J4WT und MDT JAL gemacht und kann darüber berichten?

was habt ihr auch so klitzekleine Terassen
Kommentar