Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Jalousie-Motor in Kombination mit MDT JAL-Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Jalousie-Motor in Kombination mit MDT JAL-Aktoren

Es gibt schon so viele Threads zu diesem Thema, da kommt's auf einen mehr jetzt auch nicht mehr an.

Ich vergleiche aktuell folgende Raffstore Antriebe.

Somfy J4 WT Protect:
    Der aktuell von meinem Fensterbauer favorisierte Motor mit elektronischer Abschaltung hat den Vorteil, dass er Hindernisse erkennt und sofort stoppt.

Somfy J4 HTM:
    Mein bisheriger Favorit wäre eigentlich ein klassischer mechanischer Motor ohne Elektronik gewesen, da er hier oft empfohlen wird.

Beim WT sehe ich folgende Nachteile:

Die automatische Fahrzeitmessung funktioniert nicht zuverlässig, da der Strom nach der Abschaltung nicht ganz auf 0 zurückgeht.
    Workaround ist die manuelle Fahrzeitmessung einmalig bei der Inbetriebnahme.

Die Motor hat ein verzögertes Ansprechverhalten.
    Workaround ist die Erfassung dieser Verzögerung (angeblich ca. 200ms) und Eingabe in der Applikation.

Wenn ich das richtig sehe, dann überwiegt hier eigentlich der Vorteil ganz klar die beiden Nachteile.
    Ich würde dann auch statt dem JAL-0810M.02 den JAL-0810.02 (oder JAL-0810.03S) nehmen, da diesem nur die Fahrzeitmessung fehlt.

​Der Aktor wird dann für Raffstores, Markise und eine Motorleinwand verwendet.
    Für die elektrischen Oberlichten kommt auch noch der JAL-0410D.02 zum Einsatz.

Wer hat Erfahrung mit der Kombination aus J4WT und MDT JAL gemacht und kann darüber berichten?

Bääh, bei Sompfy zahlt man doch schon für den Namen. Lass dir nen Motor mit mechanischen Endlageneinstellung einbauen.

Wer brauch bitte Hindernisserkennung? Wenn das Kind nicht automatisch den Kopf aus der Rollofahrt nimmt ist es natürliche Auslese und Verletzung der Aufsichtspflicht.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das war jetzt aber keine Erfahrung sondern eher eine Schmähung.
      Seit dem verhunzten KNX-Gateway bin ich auch kein Freund mehr von Somfy, nur die Fensterbauer lieben sie leider weiterhin.

Ist denn wirklich das Absenken vom Raffstore die kritische Aktion oder nicht eher das Hochfahren bei z.B. vereisten Führungsschienen?

Kommentar

Wenn der Terrassenstuhl zu nah am Fenster steht ist das Rollo kaputt. Andere Sichtweise.
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Die automatische Fahrzeitmessung funktioniert nicht zuverlässig, da der Strom nach der Abschaltung nicht ganz auf 0 zurückgeht.
          Ist das wirklich so? Hatte ich bislang noch net. Vielleicht mal beim support von MDT melden, ggf können die da die Firmware anpassen..

Hatte hier neulich mal nen Rolladen bei dem hat der Fensterbauer die obere Endlage falsch eingestellt, also der Motor hat gar nicht abgeschaltet sondern ist soweit hochgefahren wie es ging. Hab mich gewundert wieso er die obere Endlage nicht finden kann. Dann Stromzange drangehalten Ergebnis, wenn der Antrieb blockiert ist durch die obere Position fließt immer noch gut 50% des normalen Stroms bei Auf-Fahrt.

Ist vielleicht von der Logik her auch net so Ideal weil wenn der Strom von 100% auf 50% zurückgeht kann man schon davon ausgehen dass irgendetwas faul ist..

Kommentar

Mein Favorit ist Schellenberg. Einfach, Günstig, überall leicht zu bekommen und easy zum Selbsteinbau.
            Habe schon 6 defekte Becker Motore auf Schellenberg selbst umgebaut. Leicht zum Einstellen der Endpunkte etc.

Kommentar

Unsere Fensterbauer haben auch Standard Somfy, die werden nur beauftragt, wenn sie uns Elero anbieten. Machen die auch.
              Elero mit elektronischer Abschaltung und MDT 0410.....
              Da bei Busspannungsausfall der MDT die Bedienung nicht mehr geht, baue ich in die Verteilung bei jeder Jalousie eine Taster für auf und zu ein
              (Schneider Elektric- Doppel-Drucktaster iPB, 2 Schließer, Taste grau/grau A9E18035)

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                Das ist Unsinn, habe ich selbst im Einsatz und funktioniert mit dem Motor einwandfrei, da bei Abschaltung des Motors die Schaltschwelle unterschritten wird.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Wenn der Terrassenstuhl zu nah am Fenster steht ist das Rollo kaputt. Andere Sichtweise.
                  Odysee im Weltraum...

Wenn das System Mensch in nem Smart Home versagt... auch andere Sichtweise was habt ihr auch so klitzekleine Terassen

Stecki
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Wenn der Terrassenstuhl zu nah am Fenster steht ist das Rollo kaputt.

Erkennen das die Motore wirklich? Das Rollo liegt ja eher auf dem Stuhl auf, anders als bei blockierter Hochfahrt ist der Widerstand am Motor aber nicht wesentlich höher, sondern das Rollo wickelt sich dann eben oben bei der Welle ab? Bei einem Raffstore umso mehr.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                      rkennen das die Motore wirklich? Das Rollo liegt ja eher auf dem Stuhl auf, anders als bei blockierter Hochfahrt ist der Widerstand am Motor aber nicht wesentlich höher, sondern das Rollo wickelt sich dann eben oben bei der Welle ab?
                      Ich glaube dass bei den Motoren auch oft dabei steht dass du diese Federn dafür nicht nutzen kannst und der Rolladenpanzer wirklich fest mit der Welle verbunden werden muss. Würde ich heute aber sowieso immer so machen.

Wenn du dann noch diese Stopper benutzt oder die "Stoppleiste" ganz unten am Panzer musste auch die Endlagen nicht mehr einstellen weil der Motor sie dann automatisch erkennen kann.

Kommentar

Also meine Elero Motoren bleiben beim herunterfahren und aufsetzen an einem Gegenstand stehen.

Kommentar

Das Gewicht dass den Rolladen beim normalen abfahren auch nach unten zieht wird ja auch weniger sobald die untere Kante aufsetzt. Wird man warscheinlich über Leistung/Strom dann sehen können.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                            Das ist Unsinn, habe ich selbst im Einsatz und funktioniert mit dem Motor einwandfrei, da bei Abschaltung des Motors die Schaltschwelle unterschritten wird.
                            bei mir hat zum Beispiel heute der Jal-M nach wenigen Sekunden abgeschalten, als ich die Terrassentür geöffnet habe. Parametriert ist der Aussperrschutz. Meines Erachtens die einzig denkbare Erklärung ist die, dass er aufgrund der Strommessung vermeintlich meint, dass die Endposition erreicht ist? Beim erneuten schließen und öffnen der Tür hat es dann funktioniert. Leider lässt sich wohl auch nicht einstellen, bei welcher Änderung des Stromes er reagieren soll?

Kommentar

Das ist eher sehr selten, kann aber bei sehr kleinen Motoren auftreten. Da ist dann der Stromverbrauch zu niedrig, bzw. unter der Schaltschwelle.
                              Die oben beschriebenen Bedenken, dass der Aktor nicht abschaltet weil der Strom bei elektonischen Motoren nicht ganz auf 0 geht, treten definitiv nicht auf.

Kommentar

Lädt...
                              X