Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenschutz Regelung Theben Meteodata 140s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonnenschutz Regelung Theben Meteodata 140s

Hallo zusammen,

kleine Frage zum Sonnenschutz mit der Theben Meteodata 140s. Einfamilienhaus, das heißt ich wollte eigentlich keine Sonnenstandsnachführung etc machen sondern einfach Rollo/ Jalousie runter, wenn heiß und hell und dann, um auch eine gewisse Ruhe in der Fassade zu haben, wieder hoch ab einer bestimmten Uhrzeit. Bei verringerter Helligkeit habe ich nun eingestellt, soll zumindest bei den Jalousien die Lamelle angepasst werden.
    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
    Logikkanal mit Zeitgeber und Temperatur verknüpft: da wird dann um 9:00h ein "EIN" gesendet und sobald die Wetterstation 27°C erreicht, geht die Sonnenautomatik an.
    Dann im Sonnenschutzkanal die Helligkeitsschwelle gesetzt und sobald die Sonnenautomatik eingeschaltet ist, und dieser Helligkeitswert überschritten wird, geht die Jalousie nach unten. Wenn er unterschritten wird - siehe auch oben - dann nur Anpassung der Lamelle, bis vom BUS das Signal "AUS" kommt und die Sonnenautomatik ausgeschaltet wird. Dann fährt die Verschattung hoch.

Das hat jetzt die letzten Tage super funktioniert, wenn windig war, ging es mal kurz hoch und dann danach aber auch wieder runter.

Jetzt ist aktuell aber heiter bis wolkig und mein Temperaturmesser ist dann mal bei 24°C und dann wieder bei 28°C. Das scheint den Effekt zu haben, dass bei Unterschreiten der 27°C der Logikkanal sich sagt "UND" ist nicht mehr gegeben also sendet er ein Sonnenautomatik "AUS" und die Verschattung geht hoch. Soweit auch noch so gut. Allerdings wenn wir dann wieder über 27°C sind, würde ich es begrüßen, wenn er wieder die Sonnenautomatik einschalten würde. Aber irgendwie scheint er dann "vergessen" zu haben, dass der Zeitgeber mal ein "EIN" geschickt hat. Kann das sein?
    Ich habe jetzt zumindest statt eines Universalkanals als Feed-In mal auf einen Schwellwertkanal umgestellt, wo ich dann eine entsprechende Hysterese von 2 und eine Verzögerung um 15Minuten eingestellt habe, aber so richtig fixen tut es das Problem trotzdem nicht.

Denke ich falsch? Und falls nicht - hat jemand eine Lösung?

Danke und LG

Komplizierte Gedanken beschreiben ist eine herausfordernde Aufgabe, das dann noch zu verstehen, viel mehr ich glaube, dass kaum jemand deine Fehler anhand der Beschreibung herausfinden kann.
    Viel Glück bei den weiteren Antworten.
    Gruß Florian

Kommentar

Guten Morgen Florian,

danke für deinen Hinweis. Ich versuche es nochmal in strukturierter und vielleicht einfacher. Hoffe es hilft

Ich steuere meine Verschattung mit der Theben 140S über deren Sonnenschutzkanal und die Sonnenscheinautomatik.
      Um letztere zu steuern, brauche ich ein Objekt für EIN/AUS und je nach Helligkeit macht sie dann während sie eingeschaltet ist (hoffentlich) was ich möchte.

Dieses EIN/AUS Objekt und damit die Sonnenscheinautomatik möchte ich ab einer gewissen Temperatur und Uhrzeit steuern lassen. Deshalb nutze ich den Logikkanal (aktuell noch keine Visu) der Theben 140s mit einer UND Verknüpfung. Temperatur und Schaltbefehl einer Zeitschaltuhr. Das funktioniert soweit, dass um 9Uhr Teil 1 der Bedingung "Zeitschaltuhr EIN" gesendet wird und sobald dann die Temperatur 27Grad überschreitet, Teil 2 der Bedingung "Temperatur >27°C" ebenfalls triggert, und verschattet wird.

Jetzt mein Problem:
      An Tagen mit schwankenden Temperaturen wird die Sonnenautomatik durch das Unterschreiten der Temeperaturschwelle dann beendet und schaltet sich aber bei Überschreiten nicht wieder ein. Sozusagen als wäre der Befehl der Zeitschaltuhr durch das erstmalige Einschalten "verbraucht". Wäre aber natürlich schön, wenn sich das Wetter dann wieder stabilisiert und ballert, dass sie dann auch wieder einschalten kann.
      Mein GIRA G1 (1st Gen) als Zeitgeber, kann das "EIN" und "AUS" aber leider nicht zyklisch senden.

Jemand eine Idee - gerne auch andere Herangehensweise. Danke euch!

Beleuchtfix etwas verständlicher so?

Gruß
      Philipp

Kommentar

Besser ich kenne die Einstellungen der Logik nicht, vielleicht gibt es da noch Parameter, die du falsch einstellen kannst.
        Nimm die ETS, schreibe auf der GA 9 Uhr eine 1 und beachte den Gruppenmonitor. Anschließend die 1 auf. 27°. Dann die 0 auf 27° und anschließend wieder die 1 und schau dir jeweils an, was passiert. Eine mögliche Erklärung habe ich bis jetzt noch nicht.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
        X