Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spots und Dali....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spots und Dali....

Hallo,
    vorab ich hab mir einige Bereiche durchgeschaut und durchgelesen. Ich wollte das Thema nicht direkt unter einem Dali Thema anhängen, da es doch etwas eigener ist.
    Dali habe ich soweit mir möglich ist verstanden. Die Led Leisten habe ich gelöst und kenne mich aus. Ich hänge momentan völlig bei der Spot Beleuchtung. Irgendwie hänge ich bei dir KI auch gerade und drehe mich da nur im Kreis.

Zum Ausgangspunkt. Wir haben ein Haus saniert.
    Unter anderem wird die Elektrik neu gemacht. Es ist jetzt Knx und Dali dabei. Wir haben ein Dali Gateway geplant.

Bei der Beleuchtung sind auf einigen Bereichen wie Flur 6 Spots, Küche 3 Spots, Badezimmer 4 Spots, Kinderzimmer 4-5 Spots geplant.
    Flur würden normale Spots reichen.

Küche, Badezimmer wären Tunable White geplant. Badezimmer ip67 und Tunablewhite sowie 3 extra Farbige.
    Grundsätzlich ähnliche Anforderungen aber mit leichten unterschieden.

Folgende Lösungen habe ich aktuell gefunden:

1.) Simpler Spot mit CC mit Treiber dimmbar aber nicht Dali fähig - (https://www.lampenwelt.at/p/brumberg...k-1512094.html) ca. € 50

2.) Spots mit CV bzw. 350ma dergelichen und einem größeren Treiber bzw. soweit ich es mitbekommen habe, muss ich für 2 Spots einen Treiber zum Teil benötigen.
    Wie zum Beispiel die constaled oder von Brumberg LED-Einbaudownlight 24 V DC 13 W LUELLA MINI Weiß​. Die Marke ist mir da auch völlig gleich.

3.) Spots mit 230 mit einer GU10 Fassung und dort ein passender Treiber dran.

Gibt es noch andere Varianten? Bzw. welche Variante macht aus praktischer Sicht im Dali mehr Sinn... technisch würden ja alle grundstäzlich gehen.

Ich habe gerade bei den CV Geräten im Forum gelesen, dass es ein Problem ist, das die Hersteller nach ein paar Jahren wieder weg sind.

Aus praktischer Sicht ist die Kombination aus Treiber und Lampe für mich das schwierige. Immer wenn ich eine passende Lampe finde, kostet der Treiber irgendwie unnötig viel. und so wie ich es gerade verstehe, brauche ich pro Spot zum Teil einen Treiber für 100 Euro.

Mir kommen gerade die LED Stripes billiger vor als einfache Spots.

Vermutlich stell ich mir das grad schwieriger vor als es ist.... aber ich dachte, dass Thema interessiert auch ein paar anderen Neulinge.

vielen Dank vorab für die Hilfe, ich steh grad völlig auf der Spotleitung
    Zuletzt geändert von Pustekuchen; Gestern, 09:06.

Bei der Menge an Spots würde ich mich nicht auf Dali versteifen und einfach bei KNX-Aktorik bleiben.

Für die 50,- die ein Brumberg Spot kostet bekommst Du bei Benory 5 Tunable White Spots.

Dann bestellt man halt ne ordentliche Reserve und gut ist.
    Wo kein TW notwendig ist hat Benory auch 3000K 24V GU10 Spots. Hab letztens noch welche dort bestellt für 4,7€/Stk mit CRI96 und R9 86 (hat mein Opple lightmaster auch angezeigt) und 60 grad abstrahlwinkel. Deine verlinkten haben nur 38 grad.

https://www.alibaba.com/product-detail/Benory-24v-8W-Dali-Led-Spot_1601650191904.html?spm=a2706.7835515.0.0.75df f183MPrmQT&__detailProductImg=https://s.alicdn.com/@sc04/kf/H0ada10f3608449ebb44ac9281ab5a26bp.jpg_220x220.jpg

TW gibt es auf Anfrage auch 1800-4500K und andere:
    https://www.alibaba.com/product-detail/Benory-24V-Tunable-White-Mr16-Spot_10000011655375.html?spm=a2706.7835515.0.0.411 6610afn7rJ9&__detailProductImg=https://s.alicdn.com/@sc04/kf/Hc206a4bc11194595bdd5da6fc6f9ea7fX.jpg_220x220.jpg

Edit: Und warum IP67 im Bad? Das ist untertauchen auf 1m Wassertiefe für 30min. Was habt ihr vor?

Und zu 3.: Was ist ein 350V Spot?
    Zuletzt geändert von Theees; 27.07.2026, 20:27.

Kommentar

Die ip67 wäre weil es in der Duschnische 3 Spots geplant sind, da könnte doch mehr Wasser hinlaufen hätte ich mir gedacht?
      An der Decke würde ich normale Spots verwenden.

Das heißt, du würdest eher klassich auf die GU10 Spots und dafür höhere Lichtqualität?

Kommentar

Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
        Das heißt, du würdest eher klassich auf die GU10 Spots und dafür höhere Lichtqualität?
        Nicht unbedingt. Die Frage ist ja ob Du wirklich jeden Spot einzeln adressieren möchtest bzw ob Du das brauchst.

Du schreibst zB Küche 3 Spots. Ist das alles was da geplant ist? Wenn Du ne Riesen Küche mit ewig vielen Leuchtgruppen hättest würde ich sagen das Dali Sinn macht da Du dann alles individuell ansteuern kannst.
        Wenn Du aber nur ein zwei Leuchtgruppen hast dann kannst Du auch mit nem MDT oder Enertex 4/5 Kanal Aktor alles locker erschlagen. Vor allem bei den geringen Leistungen.

Die GU10 habe ich ins Spiel gebracht weil Du schriebst „im Flur würden normale Spots reichen“. Wobei ich da auch TW machen würde falls Du die nachts als Orientierung schalten möchtest.

Wirst Du dein KNX System nachher selbst betreuen bzw ETS seitig selbst Parametrieren? Das wäre noch ein Grund für mich in einem System zu bleiben.

Wie sieht denn die Deckensituation aus? Abgehängt? Wie viel Luft?

Kommentar

Nein, bei der Küche ist der Hauptsrang mit Led Beleuchtet. Es kommt eine Wärmelampe dazu, Vitrinenbeleuchtung x3 und noch Spots zum Arbeiten bei der Küchenplatte. Wollte das Thema nur mehr bei den Spots belassen, damit es nicht zu sehr ausartet. Auch im WZ, Treppenaufgang, etc haben wir ein paar Stripes eingebaut. Vermute der Schaltschrank würde über rein KNX Aktoren relativ schnell voll werden.

Ja ich würds selbst parametrieren. Alleine wegen den kleinen Änderungen möchte ich dann nicht jedesmal den Techniker holen.
          Die Lizenz habe ich schon und mit der Virutal habe ich mich ausgetobt. Hab da aber auch noch recht viel resepkt wie das dann wirklich in der Praxis wird :-D

Bei der Decke haben wir in der Küche 10 cm im Flur 8 cm. Könnte für die gu10 fast knapp werden. Aber ich glaub es ist möglich.

Ist die 24V Technik sinnvoll?

Ich habe folgende Komponenten mal für den Flur gefunden.

Dali Treiber TCI 151413 DALI-LED-Treiber MAXI JOLLY | 60 W​ (sollte für 3 Spots reichen)
          Spot Rutec ALU57355DTWOK-V2 LED Einbaustr. 7W eisengebürstet ohne Konverter ​(Link)​

Mit Alibaba hab ich leider noch wenig vertrauen aufgebaut. Wie sind da deine Erfahrungswerte?

Über die 350ma habe ich allerdings keine TW gefunden (zumindest mit höherem CRI Wert).

Kommentar

Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
            vorab ich hab mir einige Bereiche durchgeschaut und durchgelesen. Ich wollte das Thema nicht direkt unter einem Dali Thema anhängen, da es doch etwas eigener ist.
            So eigen finde ich das nicht, sondern es sind die Fragen, die praktisch immer wieder auftauchen.

Also Entscheidung 1: KNX oder DALI

Wenn DALI, dann Entscheidung 2:
            • Spots mit eingebauten DALI Vorschaltgeräten. Das ist die Standardlösung. Kein Kopfweh, alles aufeinander abgestimmt, einfach anzuschließen, viel Lichtleistung. Dafür halt typischerweise teurer (Markenhersteller wie zB. XAL) und relativ wenig Auswahl in TW.
            • Modulträger + 24 V CV Spot + CV DALI Treiber. Auch nicht schwierig. Spots dann zB. von Benory. Oder auch anderen - die Suche hilft dir weiter. Einfach zu verdrahten, man muss nur schauen, dass vom Netzteil genug Leistung (Watt) bereitgestellt wird. Damit kommt noch Entscheidung 3:
              • EVG mit integriertem Netzteil. Gibts zB. von Lunatone oder Osram. Bei 8-10 cm Abhängung muss man dann aber auch auf die Größe achten, die Osram Riegel werden vermutlich zu lange sein.
              • EVG + Netzteil getrennt. Insbesondere dann von Vorteil, wenn viele Spots in einer Gruppe sein sollten und für ein größeres Netzteil in Nähe der Spotgruppe Platz ist.
            • Modulträger + CC Spot + CC DALI Treiber. Insbesondere für TW sehr exotisch. Für den High-End-Anspruch bessere Dimmbarkeit im 0-1 % Bereich. Typischerweise ein Spot je Treiber oder aber Rechenaufgabe, ob sich mehr als ein Spot am Treiber ausgeht.
            • Modulträger + 230 V AC Spot + DALI Treiber mit Phasenschnitt. Deutlich schlechteres Dimmverhalten als die anderen Varianten. Dafür Spotauswahl wie Sand am Meer.

Kommentar

Die Modulträger mit 230V Spot sind dann zb. die klassischen GU10 (oder GU5, etc) Spots wenn ich das richtig verstehe?

Danke für die Info auch mit XAL. Schauen auch richtig schön aus. Sind preislich leider in einer eigenen Kategorie.
              GIbts die Lampen auch für den Privatkonsumenten? Bzw. oder kauft man die dann direkt bei XAL?

Kommentar

Lädt...
              X